Weihnachtsgeschenke für Kreuzfahrt-Fans

Kreuzfahrt-Fans geht es da nicht anders als allen anderen: Wie immer fehlen kurz vor Weihnachten noch ein, zwei Geschenke und die Ideen dafür bleiben aus. Wir haben einige ganz persönliche Favoriten zusammengestellt und geben einen Überblick zu weiteren Geschenkideen für Kreuzfahrt-Fans.

Wenn Sie übrigens cruisetricks.de zu Weihnachten ebenfalls eine kleine Freude machen wollen: Klicken Sie vor Ihrem Einkauf bei Amazon.de auf diesen Link – der führt Sie direkt zu Amazon und wir bekommen eine kleine Provision für die Vermittlung – natürlich ohne dass Sie das auch nur einen Cent mehr kostet. Das funktioniert übrigens nicht nur zu Weihnachten ;-)

Ganz aktuelle Geschenk-Tipps für Kreuzfahrer

Kreuzfahrt Guide 2018
Kreuzfahrt Guide 2018

Der wahre Kreuzfahrt-Fan hat ihn vielleicht schon, aber wenn nicht: Der Kreuzfahrt Guide 2018 (an dem ich selbst als Autor mitgeschrieben habe) ist ein erstklassiges Geschenk für jeden Kreuzfahrer, mit Reederei- und Schiffsportraits inklusive Test-Wertungen, Reportagen sowie Tipps & Tricks (bei Amazon für 16,80 Euro).

"Fotografieren statt nur Fotos machen"
„Fotografieren statt nur Fotos machen“

Wenn Sie jemanden beschenken wollen, der auf Kreuzfahrt gerne fotografiert (und dessen Bilder vielleicht noch ein klitzeklein wenig kreativer und ansprechender sein könnten): Ich habe einen Foto-Guide mit ganz einfachen, praktischen Tipps für bessere Reise-Fotos zusammengestellt.

Kompakt auf 54 Seiten, mit 60 Beispiel-Fotos, keine trockene Theorie, einfach die wichtigsten Tricks, die jeder ganz schnell und einfach anwenden kann: Fotografieren statt nur Fotos machen – Der pragmatische Guide zu besseren Fotos im Alltag und auf Reisen (bei Amazon für 9,90 Euro).

Viel mehr Urlaub auf hoher See
Viel mehr Urlaub auf hoher See

Mein Lieblingsautor, wenn es um Kreuzfahrt-Geschichten geht, ist Stefan Schöner: Witzig, pointiert, manchmal bissig, aber nie bösartig beschreibt er die kleinen Dinge des Alltags an Bord auf höchst unterhaltsame Weise. Viel mehr Urlaub auf hoher See ist bereits das sechste Buch dieser Reihe und nicht weniger amüsant aus die bisherigen (bei Amazon für 10,99 Euro).

Bildband: Eine Reise um die Welt
Bildband: Eine Reise um die Welt

Eine ganze Weltreise in Fotos nachvollziehen kann der Leser von Brina Steins 128seitigem Bildband Eine Kreuzfahrt um die Welt. Zum Träumen: mit der Costa Deliziosa von Savona in Italien aus rund um die Welt, unter anderem nach Südamerika, Australien, Ozeanien und Afrika, Perth, Mauritius, Papeete, Moorea und viele Ziele mehr (bei Amazon für 19,95 Euro – gebundene Ausgabe).

Nette Kleinigkeiten

Längst nicht nur für Liegen-Reservierer sehr praktisch sind Handtuch-Klammern, um Badetücher vor dem Wegfliegen zu sichern (1 Paar für 16 Euro) als Delphine oder im Doppelpack Papageien und Flamingos.

Für Minion-Fans gibt’s Kreuzfahrt-Feeling für zu Hause mit den Bullaugen-förmigen Fensterbildern „Minion am Strand“ (im Zweierset ab 15,99 Euro).

Aquarien-Besitzer freuen sich vielleicht über ein gesunkenes Kreuzfahrtschiff als Aquariumsdekoration (10,66 Euro).

Und für Vielreisende ist eine Rubbel-Landkarte ein herrliches Geschenk: Diese Weltkarten sind mit einer Rubbelschicht überzogen und der Reisende rubbelt jeweils die Länder frei, die er bereits besucht hat.

Accessoires und Schmuck

Sehr gut gefällt uns eine Serie von recht elegant wirkenden Accessoires und Alltags-Gegenständen von Deco Direct, die jeweils mit dem gleichen Schiff-Motiv versehen sind (daher auch gut kombinierbar) und sich in der Preisklasse zwischen 20 und 90 Euro bewegen:

Auch wenn Schmuck landläufig eher zu den Verlegenheits-Geschenken zählt – bei Amazon.de finden sich insgesamt eine Vielzahl hübscher Kettenanhänger in Silber und Gold in allen Preisklassen – am besten selbst ein wenig stöbern.

Kleine Aufmerksamkeiten

Oft will man einem Freund oder einer Freundin zu Weihnachten eine kleine Freude machten, ohne gleich viel Geld auszugeben – und ohne das unangenehme Gefühl zu erzeugen, man erwarte ein Gegengeschenk. Hier eignen sich nette Kleinigkeiten sehr gut, die nicht viel kosten, wie zum Beispiel ein Kofferanhänger mit Kreuzfahrtschiff-Motiv aus Metall (5,89 Euro) oder für ein paar Euro mehr mit persönlicher Gravur (7,50 Euro).

Witzig sind auch kleine Geschenke wie der Teesieb in Titanic-Form „Tea Tanic“ (10,49 Euro) oder auch die Eiswürfelform „Titonic“ für Titanic und Eisberge als Eiswürfel (8,95 Euro).

Oder etwas Süßes? Vielleicht ein Kreuzfahrtschiff aus Schokolade (200g) für 8,90 Euro?

Eher für ein kleines „Dankeschön“ in der Adventszeit eignen sich Keks-Ausstecher in Form von Kreuzfahrtschiffen oder auch als Anker: Ausstecher Kreuzfahrtschiff 10 cm (6,25 Euro) oder als einfachere Ausführung 7 cm (2,15 Euro), Ausstecher Anker 11 cm (6,10 Euro), ebenfalls in einer etwas weniger filigranen Variante erhältlich (5,38 Euro). Oder natürlich für sich selbst, um an Freunde dann selbst Gebackenes zu verschenken.

Bücher – der Geschenk-Klassiker

Der Klassiker unter den Geschenken und bei den Deutschen das beliebteste Geschenk überhaupt sind Bücher. Wir empfehlen einen Blick in unseren cruisetricks.de Buch-Shop, in dem wir zahlreiche empfehlenswerte Kreuzfahrt-Bücher zusammengefasst haben. An dieser Stelle wollen wir aber trotzdem ein paar Neuerscheinungen beziehungsweise persönliche Favoriten erwähnen.

Den Kreuzfahrt Guide 2018 haben wir schon oben angesprochen. Erwähnt seien aber auch zwei weitere, ganz ähnliche Werke: „Kreuzfahrtträume 2018“ von Oliver P. Müller und „Köhlers Guide Kreuzfahrt 2018“, der von Oliver Schmidt betreut wird.

"Festgenuss an Bord"
Festgenuss an Bord

Perfekt zu Weihnachten passt „Festgenuss an Bord: Weihnachten auf Kreuzfahrtschiffen“ von Edgar E. Hasse (19,95 Euro) – eine Kombination aus Historie und Informationen zu Weihnachten und Weihnachten auf Kreuzfahrtschiffen mit einem Rezept-Teil, der zahlreiche festliche Gerichte der Reedereien enthält (siehe auch unsere Rezension „Weihnachten auf See: kulinarisch und geschichtlich“).

Eine reizvolle Neuerscheinung ist Karsten Eichners „Ich liebe das Meer wie meine Seele: Berühmte Schriftsteller und ihre Seereisen„, in der es um Seereisen berühmter Autoren geht. Die Spanne reicht von klassischen maritimen Autoren wie Gorch Fock und Robert Louis Stevenson über Thomas Mann und Jean Cocteau bis hin zu Mark Twain oder Egon Erwin Kisch (19,95 Euro, eBook 15,99 Euro).

Nicht nur, weil ich auch selbst wieder einen Beitrag beigesteurt habe, sei die neue Welcome Aboard 2018 wärmstens empfohlen. Die jährlich erscheinende Zeitschrift ist eigentlich für jeden deutschen Kreuzfahrer ein „Muss“.

Ein zwar in der Gesamtgeschichte fiktiver, in den Detail aber sehr gut recherchierter Thriller/Roman ist „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek (19,90 Euro, Kindle-Edition 4,99 Euro, außerdem als Hörbuch für 18,57 Euro).

Kalender

Welcome-Aboard-Kalender 2018
Welcome-Aboard-Kalender 2018

Wo an der Wand im Wohnzimmer oder im Büro ein wenig Platz ist, lässt sich mit großformatigen Kreuzfahrt-Kalendern vom Kreuzfahren träumen. Zwei besonders gelungene Kalender sind der Köhlers Kreuzfahrtkalender 2018 von Oliver Asmussen (24,90 Euro) sowie der Kalender der Welcome Aboard 2018 (27,50 Euro inklusive Magazin „Welcome Aboard 2018 – mehr Details in unserem Beitrag „Magazin „Welcome Aboard 2018“ erschienen“).

Schiffsmodelle und Puzzles

Für Beschenkte, die sich gerne mal in den Hobbykeller verziehen, um dort Schiffsmodelle zu bauen oder stunden- und tagelang über einem kniffeligen Puzzle brüten, gibt es ebenfalls das Passende mit Kreuzfahrtschiff-Bezug.

Vor allem bei den Schiffsmodellen ist die Auswahl recht groß:

Etwas weniger umfangreich ist das Angebot bei den Puzzles. Da gibt es die unvermeidliche Titanic ebenfalls mit 1.000 Teilen (15,83 Euro), ein Puzzle mit Innenansicht eines Fantasie-Kreuzfahrtschiffs mit 1.500 Teilen (20,91 Euro) und das Cartoon-artige 1.000-Teile-Puzzle „Verrückte Kreuzfahrt“ (15,46 Euro).

Reisegepäck speziell für Kreuzfahrer

Wenn es ein richtig großes Geschenk sein soll, freuen sich Kreuzfahrer besonders über gute Koffer, die leicht und stabil sind und sowohl die Verladung ins Flugzeug, das meist abenteuerliche Verstauen im Transferbus und den Transport im Hafen bis zur Kabine an Bord möglichst unbeschadet überstehen (siehe auch unser Beitrag zur Koffer-Auswahl für die Kreuzfahrt).

Praktisches und Pragmatisches

Geht es Ihnen beim Schenken vor allem darum, etwas Nützliches zu schenken? Dann schauen Sie doch mal in unseren Tipps „Was gehört für eine Kreuzfahrt in den Koffer?“ – dort finden Sie unsere Empfehlungen beispielsweise für die ideale Reisekleidung, aber auch zu Schals gegen zu kalte Klimaanlagen an Bord, Badeschuhe, Sonnenschutz-T-Shirts und praktische Bad-Taschen für die engen Kreuzfahrtschiff-Badezimmer.

Hinweis: Cruisetricks.de erhält von Amazon.de eine Provision, wenn Sie nach dem Klick auf die Links in diesem Beitrag dort einkaufen. Den Kaufpreis erhöht das für Sie natürlich nicht.

1 Kommentar zu “Weihnachtsgeschenke für Kreuzfahrt-Fans

1. Hallo Franz, danke für die vielen Tipps.
    Einen kann ich auch weiter geben, weil ich dort öfters drin stehe.
    Das Magazin „an Bord“. In der neusten Ausgabe (6/2017) bin ich in den Leserzuschriften vertreten. Auf Seite 76 und 77 (Editorial), dabei auch ein Foto (ich und ein Troll). Silvester bin ich mit der „Color Fantasy“ unterwegs.

Eine schöne Adventszeit, fröhliche Weihnachten und ein gutes neues (Kreuzfahrten)-Jahr wünscht, auch allen Lesern, aus der Lüneburger Heide Peter