Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Windstar Cruises verkauft, Ambassadors insolvent

Ambassadors International, Muttergesellschaft von Windstar Cruises, hat in den USA das Insolvenzverfahren nach Chapter 11 beantragt. Zweck des Chapter-11-Verfahrens ist, Windstar Cruises sowie alle weiteren Assets des Unternehmens an die Investment-Firma Whippoorwill Associates Inc. zu verkaufen. Whippoorwill will demnach 10 Millionen Dollar frisches Geld in Windstar Crusies pumpen, um den Kreuzfahrtbetrieb auf während des Verkaufsprozesses fortzuführen. Wer derzeit auf eine Windstar-Kreuzfahrt gebucht ist, muss sich also wahrscheinlich keine Sorgen machen. Der Verkauf soll innerhalb von 45 Tagen abgeschlossen sein. Auch Gehälter und Reisebüro-Provisionen seien laut Ambassadors nicht in Gefahr.

Da Whippoorwill offenbar auch die Reste der Majestic America Line übernimmt, wechselt damit wahrscheinlich auch das historische Raddampfer-Kreuzfahrtschiff Delta Queen den Eigentümer. Erst vor wenigen Tagen hatten potenzielle Käufer der Delta Queen erklärt, Ambassadors habe ihr Angebot endgültig abgelehnt, da man einen potenten, barzahlenden Käufer für das Schiff gefunden habe. Es liegt nahe, das sich diese Äußerung auf die Übernahme durch Whippoorwill bezog.

Erst am Mittwoch waren die Aktien von Ambassadors noch in die Höhe geschnellt, nachdem für den kommenden Quartalsbericht des krisengeschüttelten Unternehmens eine Verbesserung der Situation der Finanzlage erwartet worden war. Der Kurs stieg von 1,20 Dollar am Dienstag bis auf 2,80 Dollar am Donnerstag. Am Freitag wurde der Börsenhandel für AMIE dann dann ausgesetzt.

Vor gut fünf Jahren hatte Ambassadors begonnen, mehrere Flusskreuzfahrtgesellschaften in den USA aufzukaufen, darunter die Delta Queen Steamboat Company und die American West Steamboat Company, um daraus Majestic America Line zu formen, mit quasi-Monopolstellung auf den amerikanischen Flüssen. 2007 übernahm Ambassadors das Segelyacht-Kreuzfahrtgeschäfts Windstar Cruises von Holland America Line. Bereits 2008 war Majestic America Line pleite, Windstar in den roten Zahlen. Nun macht Ambassadors eine Kehrtwende und zieht sich komplett aus dem Kreuzfahrt-Business zurück.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner