Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Zu spät vom Landgang zurück, Schiff verpasst – was nun?

Das Kreuzfahrtschiff nach einem Landgang verpasst? Wer auf einer Kreuzfahrt zu spät in den Hafen zurück kommt, hat nicht nur Pech, sondern muss auch den Spott der Mitreisenden ertragen. Denn die stehen an der Reling des abfahrenden Schiffs und winken – halb schadenfroh, halb mitleidig. Hat das Schiff einmal abgelegt, ist es zu spät. Aber wie kommt man aus dieser misslichen Lage wieder heraus?

Grundsätzlich ist der Passagier selbst verantwortlich dafür, rechtzeitig vor Abfahrt des Kreuzfahrtschiffs wieder an Bord zu sein. Wichtiger als die Abfahrtszeit ist dabei die im Tagesprogramm und an der Tafel an der Gangway angegebene „back on board“-Zeit, die in der Regel eine halbe bis dreiviertel Stunde vor der tatsächlichen Abfahrtszeit liegt.

Denn die Abfahrtszeit beim Hafenstopp eines Kreuzfahrschiffs ist tatsächlich wörtlich zu nehmen: Zu diesem Zeitpunkt fährt das Schiff los – zuvor muss unter anderem die Gangway eingeholt und die Leinen losgemacht werden. Deshalb sollten Passagiere bereits deutlich davor wieder an Bord sein. Wer das Schiff verpasst, trägt übrigen auch die daraus entstehenden Kosten selbst, beispielsweise für das Hinterherfliegen zum nächsten Hafenstopp des Schiffs.

Wer im letztem Moment kommt …

Wer es in letzter Minute doch noch schafft, muss oft einen Spießrutenlauf absolvieren. Vor allem, wenn das Kreuzfahrtschiff extra wartet und der Kapitän bereits eine entsprechende Durchsage gemacht hat, warten Hunderte von Passagieren an der Reling, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Je nach Situation überschütten sie die zuspät kommenden Passagiere mit Spott oder Jubel. Peinlich ist das allemal – und für den Ret der Reise wird man von völlig fremden Menschen immer wieder darauf angesprochen.

Wie sich so eine Situation anfühlen kann, zeigt ein Youtube-Video übe ein verspätetes Paar auf der AIDAsol in Lanzarote von 2012 ganz gut:

Mehr Youtube-Videos über Passagiere, die das Kreuzfahrtschiff knapp verpassen oder gerade noch erreichen, haben wir in unserem Beitrag „Kreuzfahrtschiff verpasst – die witzigsten Youtube-Videos“ zusammengestellt.

Was tun, wenn man nicht rechtzeitig am Schiff ist?

Wer das Schiff verpasst, ist zunächst einmal nicht auf sich alleine gestellt. Jede Reederei hat einen sogenannten Hafen-Agenten, der für die Abwicklung der Hafenstopps der Schiffe von der Landseite aus zuständig ist. An diesen Hafen-Agenten können sich Passagiere wenden, wenn das Schiff weg ist – er wird zumindest bei den Formalitäten und der Organisation der Weiterreise helfen und das Schiff beispielsweise auch darüber informieren, wann und in welchem Hafen die Passagiere wieder an Bord kommen.

Soweit die Reederei die Ausweise oder Reisepässe der Passagiere hat, wird sie diese Ausweispapiere beim Hafenagenten hinterlegen. Manche Reedereien durchsuchen dafür sogar die Kabine der Gäste. Denn der Reisepass kann essenziell sein, wenn es darum geht, dem Schiff mit dem Flugzeug nachzureisen – vor allem außerhalb der EU und besonders in Ländern mit Visumspflicht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, zumindest eine Kopie des Reisepasses auf Landausflüge mitzunehmen, je nach Reiseland und Diebstahl-Risiko an Land auch das Original. Eine Pass-Kopie hilft zumindest bei der Ersatzbeschaffung im deutschen Konsulat vor Ort.

In einigen, seltenen Fällen schafft es der Hafen-Agent, knapp verspätete Passagiere noch mit dem Lotsenboot oder einen Lotsenboot an Bord zu bringen – so wie in einem Youtube-Video von 2013 auf den Bermudas:

Ob der Kapitän eine solche relativ gefährliche Aktion zulässt, ist aber keineswegs sicher. In jeden Fall sollte man zuvor direkt oder via Hafenagent der Reederei mit dem Schiff Kontakt aufnehmen und die Aktion genehmigen lassen – sonst zahlt man den teuren Bootstransfer und muss doch unverrichteter Dinge umkehren.

Für den Notfall vorbereitet

Auch wer nicht vorhat, das Schiff zu verpassen, sollte neben Ausweispapieren beim Landgang immer auch die Telefonnummer des Schiffs sowie des Hafenagenten dabei haben. Meist stehen diese Nummern im jeweiligen Tagesprogramm, bei einigen Reedereien zumindest die Nummer des Schiffs auch auf der Bordkarte.

Entscheidender Vorteil: Sobald absehbar ist, dass man nicht rechtzeitig vor der Abfahrtszeit des Schiffs am Hafen sein wird, sollte man Hafen-Agenten oder das Schiff anrufen und Bescheid geben. Weiß der Kapitän, dass Passagiere auf dem Weg sind und wann sie voraussichtlich den Hafen erreichen werden, ist die Chance größer, dass er auf die fehlende Passagiere wartet. Eine Garantie ist das freilich nicht – wann das Schiff fahren muss, hängt auch von den Liegeplatzgebühren im Hafen und der bevorstehenden Fahrtstrecke des Kreuzfahrtschiffs ab.

Auch sollte man auf Landgang immer ein wenig Bargeld (beispielsweise für ein schnelles Taxi) und eine Kreditkarte (für ein Flugticket zum nächsten Hafen) dabei haben.

Die Amerikaner haben übrigens auch einen sehr passenden Fachausdruck für Passagiere, die im letztem Moment – oder auch zu spät – zum Schiff kommen: „Pier Runners“. Das folgende Youtube-Video zeigt anschaulich, woher die Bezeichnung kommt:

Das wichtigste Utensil ist also eine funktionierende Uhr, die auch tatsächlich auf die Zeitzone eingestellt ist, die für die Abfahrt des Schiffs gilt. Ausschlaggebend ist immer die Schiffszeit, die meist, aber nicht immer, mit der lokalen Zeit um Hafen übereinstimmt. Wer sich da unsicher ist, fragt beim Verlassen des Schiffs sicherheitshalber nochmal nach der aktuellen Uhrzeit.

Kreuzfahrtschiff unverschuldet verpasst

Ob Verspätung eines Regionalzugs, Reifenpanne beim Taxi oder eine falsch gestellt Armbanduhr – solche Ausreden zählen nicht. Wer den Landgang auf eigene Faust organisiert, muss selbst sicherstellen, dass er rechtzeitig zurück ist. Je mehr Passagiere zur Abfahrtszeit fehlen, desto größer sind natürlich die Chancen, dass der Kapitän noch etwas wartet. Etwa wenn bei der Rückfahrt von Rom nach Civitavecchia ein Zug unterwegs steckenbleibt und gleich hunderte von Passagieren dadurch nicht rechtzeitig zum Hafen kommen.

Bei einem über das Schiff beziehungsweise die Reederei gebuchten Landausflug trägt dagegen die Reederei die Verantwortung dafür, dass die Passagiere das Kreuzfahrtschiff nicht verpassen. Das gilt auch für den seltenen Fall, dass ein Schiff früher als zur ursprünglich angekündigten Zeit den Hafen verlässt. Das kommt gelegentlich vor, wenn sich die Wetterlage drastisch verschlechtert und beispielsweise ein Unwetter die Sicherheit des Schiffs gefährden würde.

Verspätet sich die Rückkunft eines „offiziellen“ Landausflugs, ist zwar nicht garantiert, dass der Kapitän auf die fehlenden Passagiere wartet. Aber es ist dann an der Reederei, die Passagiere im nächsten erreichbaren Hafen wieder an Bord zu bringen, Transfers und gegebenenfalls Hotelübernachtungen zu organisieren – auf Kosten der Reederei. Das Schiff auf diese Weise zu verpassen, ist zwar ebenfalls nicht lustig, immerhin bleibt dann aber wenigstens nicht auf den Kosten sitzen.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Zu spät vom Landgang zurück, Schiff verpasst – was nun?“

  1. Hallo,
    aber wenn man das Kreuzfahrtschiff verpasst, so wird man doch mit einem schnellboot hinterhergefahren oder dem Hubschrauber hinterhergeflogen. Evtl. besteht auch die Möglichkeit mit dem nächsten Kreuzfahrtschiff hinterherzureisen, wobei des Gepäck am nächsten Hafen ausgeladen wird…

  2. @Hartmut Schulze: Das ist jetzt aber irgendwie ironisch/polemisch gemein, oder?

    Also für diejenigen, die nicht so vertraut sind mit solchen Dingen: Selbstverständlich werden Passagiere, die das Schiff verpassen, keinesfalls mit Hubschrauber oder „Schnellboot“ hinterhergefahren. Und auch mit einem anderen Kreuzfahrtschiff hinterher reisen ist absolut unmöglich, denn Kreuzfahrtschiffe sind ja keine Fähren oder Linienschiffe, wo man einfach mal schnell spontan mitfahren kann.

    Das einzige, was gelegentlich möglich ist, wenn man das Schiff in einem Hafen nur knapp verpasst ist, dass man mit einem Lotsenboot noch schnell zum Schiff gebracht wird, das dazu aber noch quasi im Hafen sein muss; über längere Strecken ist das ebenfalls unmöglich. Das ist dann auch kein billiger Spaß und geht auch nur mit Genehmigung des Kapitäns des Kreuzfahrtschiffs, weil das Umsteigen vom Lotsenboot aufs Kreuzfahrtschiff während der Fahrt auch nicht ganz risikolos ist.

    Also kurz gesagt: Sobald das Kreuzfahrtschiff die Leinen losgemacht und die Gangway eingeholt hat, ist die Sache erledigt, dann ist das Schiff weg.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner