Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Zwei Expeditionsschiff-Neubauten für Hurtigruten

Hurtigruten hat bei der norwegischen Kleven-Werft zwei Neubauten für je 600 Passagiere in Auftrag gegeben und sich Optionen für zwei weitere Schiffe gesichert. Das erste der neuen Schiffe soll bereits im Sommer 2018 fertig sein.

Update: Die Auslieferung des Schiffs hat sich verzögert. Das erste der beiden Schiffe, die Roald Amundsen, wurde erst 2019 in Dienst gestellt. Ein Bericht von unserem Werftbesuch bei der Roald Amundsen und Fridtjof Nansen (dem zweiten neuen Schiff) finden Sie im Beitrag „‚Wave Piercing Bow‘-Bugform, Schiffdaten und Impressionen aus der Kleven-Werft“.

Gebaut werden die neuen Schiffe in der Kleven-Werft im norwegischen Ulsteinvik. Auch drei der Schiffe aus der bestehenden Flotte von Hurtigruten wurden dort gebaut, zuletzt 2002 die Finnmarken. Das Design der neuen Expeditions-Schiffe stammt von Rolls Royce.

Auffällig ist auf den ersten Blick der nahezu senkrechte Steven der Schiffe. Nach den ersten Computer-Bildern zu schließen, werden die Schiffe zusätzlich zur schon von den Hurtigruten-Schiffen gewohnten, zweistöckigen Aussichtslounge auch direkt am Bug einen verglasten Aussichtsbereich und ein offenes Deck ebenfalls am Bug haben.

Die neuen Schiffe bieten Platz für 600 Passagiere, werden 140 Meter lang und 23 Meter breit. Der Tiefgang beträgt 5,3 Meter, der Rumpf wird eisverstärkt sein. Als Auslieferungstermine für die ersten beiden Schiffe sind Juli 2018 und Juli 2019 vorgesehen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner