52.000 Kreuzfahrt-Passagiere an einem Tag

(aktualisiert - News vom 21.03.2010) von

Fort Lauderdales Kreuzfahrthafen, Port Everglades, hat am Samstag, 20. März, seinen eigenen Rekord gebrochen und an einem Tag rund 52.000 Kreuzfahrt-Passagiere abgefertigt. Das meldet der lokale TV-Sender CBS4. Der bisherige Weltrekord für die meisten Kreuzfahrt-Passagiere an einem einzigen Tag stammt vom 3. Januar 2009 (49.234 Passagiere auf 11 Kreuzfahrtschiffen) und wurde ebenfalls von Port Everglades gehalten. Inzwischen ist vor allem die Oasis of the Seas mit ihren über 6.000 Passagieren und dem neuen Terminal 18 hinzugekommen, sodass es wohl nur eine Frage der Zeit war, bis der Rekord fiel.

UPDATE 31.12.2015: Gut fünf Jahre später, am 20. Dezember 2015, gibt es einen neuen Rekord: 53.485 Passagiere an einem Tag.

UPDATE: Die offizielle Zahl für den 20. März wurde noch einmal nach oben korrigiert: Genau 53.365 Passagiere hat Port Everglades demnach an diesem einen Tag abgefertigt.

Zwar hat Miami, der weltweit meistbeschäftigte Kreuzfahrt-Hafen, aufs Jahr gesehen noch deutlich mehr Passagiere (2008: 4,1 Millionen; Fort Lauderdale: 3,1 Millionen), doch dieser Abstand dürfte für 2009 und erst recht für 2010 schrumpfen, wenn zur Oasis of the Seas Ende des Jahres in Fort Lauderdale auch noch deren Schwesterschiff Allure of the Seas hinzukommt.

Die größere Kapazität für tägliche Passagier-Abfertigungen hat Fort Lauderdale jetzt schon, wie auch der neue Rekord deutlich zeigt. Miami hat insgesamt mehr, jedoch kleinere Schiffe und auch kürzere Kreuzfahrten, Fort Lauderdale punktet mit bald zwei Mega-Schiffen der Oasis-Klasse und in der Regel 7-Nächte-Kreuzfahrten. Bonus für Fort Lauderdale ist auch, dass der Flughafen lediglich wenige Meilen vom Hafen entfernt ist und Port Everglades für internationale Passagiere auch vom Flughafen Miami noch leicht und schnell erreichbar ist.