Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Webcam: über den Bug der MS Bremen

Webcams auf Kreuzfahrt-Schiffen

Webcams gehören auf den meisten Kreuzfahrtschiffen heute zum Standard, dank Satelliten-Übertragung. Ein Blick auf die Webcam und die Urlaubsstimmung ist da. Liegt das Schiff im Hafen, lässt sich gut die übliche Anlegeposition eines Schiffs feststellen und oft sind auch andere Kreuzfahrtschiffe auf den Webcam- oder Bugcam-Bildern zu sehen.

Auf hoher See sind die Bilder der Bug-Kamera vor allem bei etwas Seegang spannend. Dafür liefern die Kameras zum Pool-Deck Urlaubsstimmung pur. Solche Pool-Cams gibt’s bei AIDA, MSC und Carnival.

Costa bietet zum Blick nach vorne auch noch einen Blick nach hinten. Bei Princess Cruises kann man Hochzeiten in der Wedding Chapel an Bord beobachten.

Wer beim Bau von Kreuzfahrtschiffen zusehen will, wirft einen Blick auf die Webcams der Meyer Werft in Papenburg.

AIDA

Wie Webcam-Seite bei AIDA zeigt neben regelmäßig aktualisierten Standbildern der Bug-Cams auch die aktuellen Schiffpositionen der AIDA-Schiffe an.

Costa

Von den relativ wenigen Costa-Kreuzfahrtschiffen, die überhaupt noch Webcam-Bilder ins Internet übertragen, haben die meisten zwei Webcams – je eine am Bug und am Heck des Schiffs. Beide Kameras sind jeweils auf derselben Seite zu sehen, welche Webcam angezeigt wird, entscheidest Du per Klick auf das kleine Schiffssymbol unter dem Webcam-Bild. Die Cams zeigen regelmäßig aktualisierte Standbilder.

Cunard Line

Cunard Line hatte bis 2019 auf allen Schiffen Webcams. Seitdem werden aber keine Live-Videos oder Standbilder mehr übertragen.

Hapag-Lloyd Cruises

Die Webcams der Hapag-Lloyd-Schiffe aktualisiert Standbilder alle 30 Minuten. Zudem gibt es interaktive Panorama-Webcams mit großformatiger Panomax-Technik. Als Besonderheit bietet diese Webcams ein weit zurückreichendes Archiv der Webcambilder.

Hurtigruten

Einige Hurtigruten-Schiffe haben Webcams an Bord, die derzeit (Januar 2024) aber nicht auf der Hurtigruten-Website verlinkt sind. Jürgen Goldan hat auf einer Webseite direkte Links zu aktuellen Webcam-Aufnahmen zusammengestellt und auch bei Cruisingearth gibt’s direkt eingebundene Livecam-Bilder.

MSC Cruises

MSC hatte bis Ende November 2019 auf vielen Kreuzfahrtschiffen zwei Webcams mit Blick nach vorne und auf das Pooldeck. Aktuell werden keine Webcam-Bilder mehr übertragen.

Norwegian Cruise Line (NCL)

Die Webcams der NCL-Schiffe zeigen Standbilder, die alle 60 Sekunden aktualisiert werden. Weiter Informationen zum jeweiligen Bild liefert NCL nicht.

Phoenix Reisen

Phoenix Reisen bietet kleine Standbilder von Webcams auf der Amadea, Amera, Artania und Deutschland.

Ponant

Auf der Ponant-Website findet sich in der jeweiligen Schiffsbeschreibung ein Link, der ein Webcam-Video aufruft, das der Beschreibung nach „live“ ist. Auch die aktuelle Schiffsposition wird dort jeweils auf einer Karte angezeigt.

Princess Cruises

Die Bridge-Webcams aller Princess-Kreuzfahrtschiffe lassen sich bequem von der Webcam-Seite von Princess Cruises ansteuern, weswegen wir uns die Einzellinks hier sparen.

Die Webcams zeigen Standbilder, die alle 5 Minuten aktualisiert werden. Besonderheit bei Princess sind die Wedding Cams – Webcams aus den Wedding Chapels der Schiffe, sodass Angehörige und Freund von zu Hause aus Hochzeiten auf den Schiffen mitverfolgen können.

Außerdem lassen sich einige der Princess-Webcams als interaktiver Desktop-Hintergrund herunterladen. Das Webcam-Bild aktualisiert sich dann ständig automatisch. Diese Bildschirm-Hintergründe für Windows und Mac gibt es für die Caribbean Princess, Coral Princess, Diamond Princess und die Sapphire Princess.

TUI Cruises

Die Webcams auf der Mein-Schiff-Flotte zeigen nur jeweils eine Zeitraffer-Aufnahme der vergangenen zwölf Stunden an. Dafür gibt es aber die präzise Position des Schiffs auf einer Google-Map. Für die neuen Mein Schiff 1 und 2 zeigt TUI Cruises keine Webcam-Bilder. 

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Webcams auf Kreuzfahrt-Schiffen“

  1. Hallo,
    ich bin sehr , sehr enttäuscht , was ALLE webcamsSeiten für die AIDASOL angeht . Keine funktioniert richtig ! ALLE zeigen die falsche Uhrzeit an ! Obwohl überall steht „Aktuelle Position“
    Wie kann ich die richtige Seite finden ?
    Herzliche Grüße
    edith

  2. Sie Seite ist die richtige, nur liegt (oder lag) offenbar ein Fehler bei AIDA vor. Es kommt schonmal vor, dass die Webcam-Bilder nicht live übertragen werden, weil beispielsweise die Internet-Verbindung gestört ist oder die Kamera selbst kaputt ist. Dann bleiben halt auf der Website ältere Bilder stehen, bis wieder neue übertragen werden …

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner