Franz Neumeier

Franz Neumeier: mehrfach ausgezeichneter Reisejournalist, spezialisiert auf Kreuzfahrt-Themen.

Ich bin gelernter Tageszeitungs-Journalist, Diplom-Politologe (Dipl. sc. pol. Univ., Hochschule für Politik, München) und seit 2009 als freiberuflicher Autor und Fotojournalist mit Spezialisierung auf Kreuzfahrt-Themen tätig. Davor war ich jahrelang Chefredakteur diverser Computer-Zeitschriften (PC Professionell, Internet Professionell, Internet Magazin).

Bei den jährlich verliehenen „Touristik · Medien Awards“ belege ich mit cruisetricks.de den 1. Platz der „Reiseblogs des Jahres 2022“ sowie als Autor den 3. Platz in der Kategorie „Reisejournalist des Jahres 2022“.

Ich bin Mitglied im erweiterten Vorstand sowie im Ethikrat der Vereinigung deutscher Reisejournalisten (VDRJ), Vorstandsmitglied des Bloggerclub e.V. sowie einfaches Mitglied im Deutschen Journalistenverband (DJV).

Schon seit vielen Jahren schreibe ich nebenberuflich Reisereportagen und habe seit 1997 die englischsprachige Website steamboats.org aufgebaut, die heute die wichtigste Website zum Thema amerikanischen Schaufelraddampfer ist. Ganz neu habe ich zusammen mit Carmen im Juli 2017 den Foodblog Cook & Taste gestartet.

Seit 2009 auf Kreuzfahrt-Themen spezialisiert

Im Dezember 2009 habe ich mich als freier Reisejournalist selbständig gemacht und auf Kreuzfahrten-Themen spezialisiert. Ich schreibe nicht nur für cruisetricks.de, sondern vor allem auch regelmäßig für deutsche Zeitschriften und Tageszeitungen mit Veröffentlichungen beispielsweise in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und „BUNTE“, im jährlich erscheinenden „Kreuzfahrt Guide“ sowie in englischer Sprache bei Cruise Critic mit insgesamt bereits über 500 Veröffentlichungen seit Ende 2009 (Stand: Januar 2022).

Mehr über meiner Lebenseinstellung und Berufsauffassung lesen Sie im Beitrag „Statement zu meiner journalistische Überzeugung“.

Wer schon immer (fast) alles über mein (berufliches) Leben wissen wollte: Radioprofi Oliver Schwartz hat mich Anfang 2021 für seinen „Turtlezone“-Podcast ausführlich interviewt: „Turtlezone Podcast #029 – Franz Neumeier im Interview„.

Und mein lieber Kollege und Freund Matthias Lange hat mich auf der Reisemesse „f.r.ee“ im Februar 2016 in München interviewt. In diesem Interview erfahren Sie ebenfalls einiges über mich:

Wer noch mehr über mich wissen will: Karsten Lohmeyer von Lousy Pennies hat mich im Februar 2013 interviewt: „Mehr Spaß, viele Pennies – wie sich ein Journalist im Internet neu erfand„. Im August 2013 flog mir ein Blogstöckchen an den Kopf – das ich natürlich aufgenommen und beantwortet habe: „Bloggen? So mache ich das„. Und wie der Alltag auf einer Pressereise aussieht, habe ich 2015 einmal ganz persönlich im Beitrag „Cooler Job: Das ganze Jahr lang kostenlos Urlaub machen“ dokumentiert. Das jüngste Interview finden Sie bei Blog-to-go vom September 2020 „Kreuzfahrtblogger Franz Neumeier im Interview: Meine SEO-Strategie ist hochwertiger, einzigartiger Content“.

Titelfoto: Oliver Asmussen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner