Franz Neumeier: mehrfach ausgezeichneter Reisejournalist, spezialisiert auf Kreuzfahrt-Themen.

Ich bin gelernter Tageszeitungs-Journalist, Diplom-Politologe (Dipl. sc. pol. Univ., Hochschule für Politik, München) und seit 2009 als freiberuflicher Autor und Fotojournalist mit Spezialisierung auf Kreuzfahrt-Themen tätig. Davor war ich jahrelang Chefredakteur diverser Computer-Zeitschriften (PC Professionell, Internet Professionell, Internet Magazin).

Bei den jährlich verliehenen „Touristik · Medien Awards“ belege ich mit cruisetricks.de die Spitzenposition als „Reiseblog des Jahres 2022, 2023 und 2024 sowie als Autor den in der Kategorie „Reisejournalist des Jahres“ 2022 und 2023 den Platz 3 sowie 2024 Platz 5.

Platz 1 als Reiseblog des Jahres 2024 ... Platz 4 der Reisejournalisten des Jahres 2024
Platz 1 als Reiseblog des Jahres 2024 … Platz 5 der Reisejournalisten des Jahres 2024

Ich bin Mitglied im erweiterten Vorstand sowie im Ethikrat der Vereinigung deutscher Reisejournalisten (VDRJ), sowie einfaches Mitglied im Deutschen Journalistenverband (DJV).

Schon seit vielen Jahren schreibe ich nebenberuflich Reisereportagen und habe seit 1997 die englischsprachige Website steamboats.org aufgebaut, die heute die wichtigste Website zum Thema amerikanischen Schaufelraddampfer ist. Ganz neu habe ich zusammen mit Carmen im Juli 2017 den Foodblog Cook & Taste gestartet.

Seit 2009 auf Kreuzfahrt-Themen spezialisiert

Im Dezember 2009 habe ich mich als freier Reisejournalist selbständig gemacht und auf Kreuzfahrten-Themen spezialisiert. Ich schreibe nicht nur für cruisetricks.de, sondern vor allem auch regelmäßig für deutsche Zeitschriften und Tageszeitungen mit Veröffentlichungen beispielsweise in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Welt und „BUNTE“, sowie in englischer Sprache bei Cruise Critic mit insgesamt bereits über 500 Veröffentlichungen seit Ende 2009 (Stand: Januar 2022).

Mehr über meiner Lebenseinstellung und Berufsauffassung lesen Sie im Beitrag „Statement zu meiner journalistische Überzeugung“.

Wer schon immer (fast) alles über mein (berufliches) Leben wissen wollte: Radioprofi Oliver Schwartz hat mich Anfang 2021 für seinen „Turtlezone“-Podcast ausführlich interviewt: „Turtlezone Podcast #029 – Franz Neumeier im Interview„.

Und mein lieber Kollege und Freund Matthias Lange hat mich auf der Reisemesse „f.r.ee“ im Februar 2016 in München interviewt. In diesem Interview erfahren Sie ebenfalls einiges über mich:

Wer noch mehr über mich wissen will: Karsten Lohmeyer von Lousy Pennies hat mich im Februar 2013 interviewt: „Mehr Spaß, viele Pennies – wie sich ein Journalist im Internet neu erfand„. Im August 2013 flog mir ein Blogstöckchen an den Kopf – das ich natürlich aufgenommen und beantwortet habe: „Bloggen? So mache ich das„. Und wie der Alltag auf einer Pressereise aussieht, habe ich 2015 einmal ganz persönlich im Beitrag „Cooler Job: Das ganze Jahr lang kostenlos Urlaub machen“ dokumentiert. Das jüngste Interview finden Sie bei Blog-to-go vom September 2020 „Kreuzfahrtblogger Franz Neumeier im Interview: Meine SEO-Strategie ist hochwertiger, einzigartiger Content“.

Zum Nachdenken …

Ich bemühe mich um menschlichen, fairen und verantwortungsvollen Journalismus, so wie ich auch in meinem privaten Leben nach dieser Vorstellung lebe. Die folgenden vier Leitlinien, die ich kürzlich als Motto eines Instagram-Accounts gefunden habe, fassen diese Grundidee sehr gut zusammen.

• Kenne die Fakten, bevor Du Schlussfolgerungen ziehst.
  • Verstehe, warum etwas geschieht, bevor Du ein Urteil fällst.
  • Fühle Dich in andere hinein, bevor Du sie womöglich verletzt.
  • Denke nach, bevor Du sprichst.

Ich wünsche mir, dass in einer Zeit voller Hass und Hektik, Egoismus und Achtlosigkeit wieder mehr Menschen so denken und sich so verhalten …

Titelfoto: Oliver Asmussen