Wer steckt hinter Cruisetricks.de?

carmen-winkler-fort-lauderdale-2009-oasis-of-the-seas

Carmen

franz-neumeier-key-west-2010-celebrity-century

Franz

Cruisetricks.de, das sind wir: Carmen Winkler und Franz Neumeier.

(rechtliche Informationen und Geschäftsbedingungen siehe Impressum.)

Franz ist freier Reisejournalist mit Spezialisierung auf Kreuzfahrten-Themen. Seit Ende 2009 bereits über 200 Veröffentlichungen (Stand April 2014) unter anderem in der WAZ, Welt, ZEIT (Kreuzfahrtbeilage), touristik aktuell, BUNTE, T-Online und regelmäßige Beiträge im „Kreuzfahrt Guide“. Mehr Details im Profil „Franz Neumeier“ und auf franzneumeier.de.

Carmen ist im Hauptberuf Richterin, in verschiedenen, internationalen Kreuzfahrt-Foren aktiv, moderiert bei Kreuzfahrten-Treff.de den Bereich Flusskreuzfahrten und schreibt seit 2014 auch ihr eigenes Blog, „Carmens Cruise Diary“. Mehr Details im Profil „Carmen Winkler“.

Gemeinsam haben wir im November 2009 Cruisetricks.de gestartet – zum Einen, weil wir eine solche Kreuzfahrt-Site schon lange machen wollten, aber nie die Zeit dazu gefunden haben und zum anderen, weil Carmens Sieg beim Wettbewerb „Reporter at Sea“ von Royal Caribbean natürlich der perfekte Start für die Kreuzfahrt-Website war und wir von der Oasis of the Seas jede Menge zu berichten hatten.

Neben Carmen und Franz schreiben regelmäßig auch einige Gastautoren auf cruisetricks.de, sind als freiwillige Reporter für uns unterwegs und liefern News und interessante Details für unsere Beiträge. Und auch Leonie, die Kinder-Reporterin des Cruisetricks-Teams, ist immer öfter mit eigenen Berichten und Reportagen vertreten.

Unsere erste Kreuzfahrt liegt schon einige Jahre zurück – 1995 waren wir zum ersten Mal auf dem Ohio River auf einem ganz speziellen Flußkreuzfahrtschiff unterwegs, nämlich mit dem historischen Schaufelraddampfer Delta Queen. Damals entstand auch unsere erste Website – www.steamboats.org – die heute wahrscheinlich die wichtigste Website zum Thema Raddampfer in den USA ist. Es folgten Flusskreuzfahrten mit den Raddampfer sowie mit Deilmann auf der Donau und Elbe.

Bildergalerie: Das Cruisetricks.de-Team

Unsere ersten beiden See-Kreuzfahrten war zunächst ebenfalls mit dem Thema Raddampfer verbunden: 2005 fuhren wir durch die Inside-Passage in Alaska, und zwar mit der Empress of the North – einem relativ kleinen Schiff, das teils mit Z-Drives, teils mit Schaufelrad angetrieben ist. 2007 war dann unsere Premiere auf einem richtigen See-Kreuzfahrtschiff: Wir hatten an Bord der American Queen, Mississippi Queen und Delta Queen die kompletten schiffbaren Strecken des Ohio River und Mississippi River abgefahren, nur die Strecke von New Orleans bis zum Mississippi-Delta fehlte noch. Damals fuhr die Grandeur of the Seas ab New Orleans in die Westliche Karibik, und so wurde das 2007 unsere erste Seekreuzfahrt. Seitdem hat uns das Kreuzfahrt-Fieber gepackt und wir verbringen zusammen mit unserer Tochter Leonie (Jahrgang 2000) eigentlich jeden Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff – und zusätzlich viel Zeit „rein dienstlich“ auf zahlreichen Schiffen.

Übrigens hat der Blogger-Relevanzindex cruisetricks.de Ende 2015 in den Kreis der 500 wichtigsten Blogs in Deutschland eingestuft. Und bei der Wahl zu „Reiseblog des Jahres 2016“ des Handbuchs „Touristik Medien 2016“ ist cruisetricks.de auf einem sehr schönen 20. Platz gelandet.

Eine Anmerkung zum Schluß, die uns sehr wichtig ist: Wir legen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung – egal, ob wir eine Reise selbst bezahlen oder eingeladen werden. Zum Zwecke der Transparenz für unsere Leser sind Kreuzfahrten auf Einladung einer Reederei bei cruisetricks.de am Ende des daraus resultierenden Beitrags immer als solche gekennzeichnet.

cruisetricks.de Newsletter abonnieren

Keine Kommentare möglich.

weiterlesen »
Kreuzfahrtschiff-Guide Oasis und Allure of the Seas Schiffs-Reisefürer mit Tipps, Tricks & allen Details
weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!