Wenn Kreuzfahrtschiff-Neubauten bekannt gegeben werden oder neue Schiffe zu ihrer ersten Fahrt aufbrechen, ist das immer faszinierend: Für die Reederei, die in einen Neubau viel Geld investiert. Für die Passagiere, die zu Vorabfahrten oder zur Jungfernfahrt zum ersten Mal das Kreuzfahrtschiff betreten, diesen besonderen Geruch des Neuen genießen, als erste in einem noch nie benutzten Bett einer Kabine schlafen. Für die Zuschauer am Ufer, die das Spektakel einer Schiffstaufe bewundern. (Liste wird ständig aktualisiert)
Wird ein schon etwas älteres Kreuzfahrtschiff unter neuem Namen bei einer anderen Reederei in Dienst gestellt werden, gibt’s meist traurige und glückliche Passagiere gleichzeitig: Diejenigen, die das alte Schiff vermissen werden und diejenigen, die das neue, oft renovierte oder sogar grundlegend umgebaute Kreuzfahrtschiff kaum erwarten können.
Auf dieser Seite stellen wir eine ständig aktualisierte Liste der geplanten und angekündigten Schiffsneubauten und Namens-/Reedereiwechsel von Kreuzfahrtschiffen bereit. Beachten Sie bitte, dass sich die Liste in Folge der Corona-Krise deutlich verändern wird, da die Werft-Industrie besonders betroffen sein wird. Angegebene Ablieferungstermine dürften sich nach hinten schieben und lediglich optionierte, aber noch nicht fest bestellte Schiffsneubauten möglicherweise ganz entfallen.
Bereits in Betrieb gegangene Kreuzfahrtschiffe wandern zum Nachlesen ins Archiv der Kreuzfahrtschiff-Neubauten.
Neubauten von Flusskreuzfahrtschiffe gibt’s in unserer separaten Liste „Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen„.
2024
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Icon of the Seas (Icon Class – LNG) | Royal Caribbean International | 5.650 | 232.500 | Meyer Turku | Auslieferung: 27. November 2023, erste kommerzielle Reise ab 27. Januar 2024 (war ursprünglich für 2022 geplant) |
Sun Princess (Sphere Class „next generation“, LNG) | Princess Cruises | 4.300 | 175.000 | Fincantieri, Monfalcone | Jungfernfahrt Februar 2024 |
Queen Anne | Cunard Line | 3.000 | 113.000 | Fincantieri | Ende April 2024 (war für 2022 geplant; verschoben auf Dezember 2023 mit Indienststellung Januar 2024) |
Silver Ray (Evolution Class) (LNG, Akkus, Brennstoffzellen) | Silversea Cruises | Meyer-Werft Papenburg | Juni 2024 (war ursprünglich für 2023 geplant) | ||
Mein Schiff 7 (vorbereitet für Betrieb mit Methanol) | TUI Cruises | 2.894 | 111.500 | Meyer Turku | Ende Juni 2024 (war ursprünglich für 2023 geplant) |
Utopia of the Seas (Oasis Class – LNG) | Royal Caribbean International | 5.518 | 231.000 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | Juli 2024 (war ursprünglich für Herbst 2023 geplant) |
Explora II | Explora Journeys (MSC) | 962 | 64.000 | Fincantieri | August 2024 |
Somnio (Residenz-Yacht) | Somnio Superyachts | 39 Appartments | 33.500 | Vard | Mitte 2024 |
Viking Vela | Viking Ocean Cruises | 998 | 54.300 | Fincantieri | Sommer 2024 |
American Liberty | American Cruise Lines | 100 | 3.344 | Chesapeake Shipbuilding, Salisbury, Maryland | Sommer 2024 |
American Legend | American Cruise Lines | 100 | 3.344 | Chesapeake Shipbuilding, Salisbury, Maryland | Oktober 2024 |
Disney Treasure (Triton Class – LNG) | Disney Cruise Line | 2.500 | 135.000 | Meyer Werft, Papenburg | Jungfernfahrt: 21. Dezember 2024 ab Port Canaveral (war ursprünglich für 2023 geplant) |
Ilma (LNG) | Ritz-Carlton Yacht Collection | 456 | 46.750 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | 2024 |
Brilliant Lady | Virgin Voyages | 2.770 | 110.000 | Fincantieri, Sestri Ponente (Genua) | war für Ende 2023 geplant, Verschiebung um zunächst unbestimmte Zeit, wahrscheinlich aber 2024 |
2025
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Mein Schiff Relax (LNG) | TUI Cruises | 161.000 | Fincantieri, Monfalcone | Auslieferung Ende 2024 / Anfang 2025, erste Reise im März 2025 | |
Allura (Allura Class) | Oceania Cruises | 1.200 | 67.000 | Fincantieri | Jungfernfahrt 24. Juli 2025 (war für 8. Juni geplant) |
Star Princess (Sphere Class „next generation“, LNG) | Princess Cruises | 4.300 | 175.000 | Fincantieri, Monfalcone | August 2025 |
(Star of the Seas (Icon Class – LNG) | Royal Caribbean International | ca. 5.000 | 200.000 | Meyer Turku | erste Reise 31. August 2025 (war ursprünglich für 2024 geplant) |
MSC World America (World Class, LNG, Brennstoffzellen) | MSC | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | Taufe: 9. April 2025 (ursprünglich für 2024 geplant) |
(Prima Plus Class) | Norwegian Cruise Line | 3.550 | 158.000 | Fincantieri | war für 2024 geplant, auf 2025 verschoben |
Four Seasons Yachts | 190 | Fincantieri | Q4 2025 | ||
Viking Vesta | Viking Ocean Cruises | 998 | 54.300 | Fincantieri | 2025 |
(Nachfolger für Asuka II) | NYK Cruises | 744 | 51.950 | Meyer-Werft Papenburg | 2025 |
(Triton Class – LNG) | Disney Cruise Line | 2.500 | 135.000 | Meyer Werft, Papenburg | 2025 (war ursprünglich für 2024 geplant) |
(Edge Class) | Celebrity Cruises | 2.900 | 117.000 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | 2025 (war ursprünglich für Herbst 2024 geplant) |
Luminara (LNG) | Ritz-Carlton Yacht Collection | 456 | 46.750 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | 2025 |
Narrative (LNG) | Storylines | (547 Suiten) | Brodosplit | 2025 | |
(Infinity Class) | Sunstone Ships | 130-200 | 7.400 | China Merchants Heavy Industries, Haimen | 2025 |
Aranoa | Compagnie Polynésienne de Transport Maritime (CPTM) | 280 | 14.500 | Hunghai-Werft, Shidao, China | war für Mitte 2022 geplant und sollte AraMana heißen; wegen der Pandemie auf 2025 verschoben. Zudem bekommt das Schiff den neuen Namen Aranoa |
Adora Cruises | 4.288 | 142.000 | CSSC Carnival Cruise Shipping | 2025 | |
Disney Adventure (ex Global Dream) | Disney Cruise Line | 6.000 | 208.000 | Meyer Werft, Wismar (ex MV Werften) | 2025 ab Singapur |
2026
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Orient Express Silenseas | Orient Express / Accor | 108 | 22.300 | Chantiers de l’Atlantique | März 2026 |
Viking Ocean Crusies | 998 | 54.300 | Fincantieri | Mai 2026 | |
(World Class 3, LNG/Methanol) | MSC | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | 2026 |
(Prima Plus Class) | Norwegian Cruise Line | 3.550 | 158.000 | Fincantieri | war für 2025 geplant, auf 2026 verschoben |
(Prima Plus Class, vorbereitet für Betrieb mit Methanol) | Norwegian Cruise Line | 3.550 | 172.000 | Fincantieri | 2026 |
(LNG) | TUI Cruises | 161.000 | Fincantieri | 2026 | |
Explora III (LNG) | Explora Journeys (MSC) | 962 | 64.000 | Fincantieri | 2026 (war vor Umplanung auf LNG für 2025 geplant) |
(Icon Class – LNG) | Royal Caribbean International | ca. 5.000 | 200.000 | Meyer Turku | 2026 (war ursprünglich für 2025 geplant) |
Njord (Akkus, Methanol) | Ocean Residences | 1.000 (Passagiere & Crew) | 84.800 | Meyer-Werft Papenburg | 2026 |
Four Seasons Yachts | 190 | Fincantieri | 2026 | ||
Magellan Discoverer | Antarctica21 | 100 | 4.900 | Asenav Shipyard, Chile | 2026 |
2027
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Viking Ocean Cruises | 998 | 54.300 | Fincantieri | Mai 2027 | |
Titanic II | Blue Star Line (Clive Palmer) | 2.435 | 56.000 | war zuletzt für 2022 geplant (ursprünglich 2016, auf 2018 verschoben, dann Baustopp bis 2018); jetzt Jungfernfahrt für Juni 2027 angekündigt | |
(Silenseas 2) | Orient Express / Accor | 108 | 22.300 | Chantiers de l’Atlantique | September 2027 |
(Prima Plus Class, vorbereitet für Betrieb mit Methanol) | Norwegian Cruise Line | 3.550 | 172.000 | Fincantieri | 2027 |
Explora IV (LNG) | Explora Journeys (MSC) | 962 | 64.000 | Fincantieri | 2027 (war vor Umplanung auf LNG für 2026 geplant) |
Explora V (LNG, Brennstoffzelle) | Explora Journeys (MSC) | Fincantieri | 2027 | ||
(World Class 4, LNG/Methanol) | MSC | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | 2027 |
(Excel Class – Nr. 4; LNG) | Carnival Cruise Line | 6.400 | 180.000 | Meyer Werft, Papenburg | 2027 |
2028
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
(Teilantrieb mit Brennstoffzelle) | Viking Ocean Cruises | 998 | 54.300 | Fincantieri | Mai 2028 |
(Teilantrieb mit Brennstoffzelle) | Viking Ocean Cruises | 998 | 54.300 | Fincantieri | November 2028 |
Explora VI (LNG, Brennstoffzelle) | Explora Journeys (MSC) | Fincantieri | 2028 | ||
(Oasis Class – Nr. 7; LNG) | Royal Caribbean International | ca. 5.700 | 235.000 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | 2028 |
(World Class 5, LNG/Methanol) – Option | MSC Cruises | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire | mutmaßlich 2028 |
Termin offen
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Utopia | Utopia Residences | 199 Wohnungen, 218 Hotelzimmer | 108.000 | Samsung Heavy Industries | für 2016 angekündigt, Status unklar |
(Weiterentwicklung von Ponants Explorer Class) | Paul Gauguin Cruises | 230 | 11.000 | Fincantieri/Vard | war für 2022 geplant; wegen der Pandemie zunächst auf „Stand-by“ gesetzt |
(Weiterentwicklung von Ponants Explorer Class) | Paul Gauguin Cruises | 230 | 11.000 | Fincantieri/Vard | war für 2022 geplant; wegen der Pandemie zunächst auf „Stand-by“ gesetzt |
Caroline | Norwegian Yacht Voyages | 220 | MetalShips & Docks | (war für 2021 geplant; Status unklar) | |
(Ecoship) | Peace Boat | 2.000 | Arctech Helsinki | (war für 2020 geplant; Status unklar) |
Vielen Dank für die ausführliche liste:)
Lg
Line
Hallo Franz,
danke für den ganzen Aufwand, diese Liste immer einigermaßen aktuell zu halten!
Vielleicht kannst Du bei der nächsten Aktualisierung noch die Amera (ex Prinsendam, Premierenfahrt für Phoenix ab 16.08.19) ergänzen?
Was ist eigentlich aus dem dritten Schiff von Sea Cloud Cruises geworden? Meine letzte Info war, dass der Rumpf 2015 an eine andere Werft verkauft wurde – auf der Startseite der Werft, http://www.nodosa.com, sieht man ihn rechts am Rand mit rostroter Farbe liegen – und 2016 ein Vertrag zur Fertigstellung unterschrieben wurde.
Herzliche Grüße, Carsten
Hallo Carsten, Danke für die Erinnerung – ich bin durch meine vielen Reisen gerade etwas hinten dran, was Aktualisierungen angeht; bin jetzt eben kräftig am aufholen und habe die Amera natürlich in die Tabelle mit aufgenommen.
Zu dem Sea-Cloud-Schiff sind mir leider keinerlei aktuelle Entwicklungen bekannt.
Herzliche Grüße,
Franz
Hallo,
super Artikel danke für die Liste!
Gruß Alex
Hallo,
warum steht das 3. Schiff von Aida‘s Helios-Klasse, das für 2023 geplant ist und die Bestellung auch schon von Aida bestätigt wurde, noch nicht in Eurer List der neuen Schiffe ?
Viele Grüsse Daniel
Daniel: Kein spezieller Grund ;-) Vermutlich einfach übersehen, hier in die Tabelle einzutragen: Danke für den Hinweis, ich hab’s ergänzt.
Vielen Dank für all die tollen Berichte und Listen.
Liebe Grüße, Marion.