Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Crystal River Cruises übernimmt Mozart von Dertour

Crystal River Cruises, Flusskreuzfahrt-Ableger der Luxusreederei Crystal Cruises, übernimmt im Sommer 2016 das ehemalige Deilmann-Flusskreuzfahrtschiff Mozart und baut insgesamt vier neue Flusskreuzfahrtschiffe – zwei mehr als bisher angekündigt.

Mit der „Crystal Mozart“ will Crystal River Cruises bereits am 13. Juli 2016 auf der Donau starten, die Indienststellung des ersten Neubaus ist für 2017 geplant. Die neuen Schiffe sollen die Namen Crystal Mahler, Crystal Bach, Crystal Ravel und Crystal Debussy tragen und damit wie die Crystal Mozart allesamt Namen berühmter Komponisten klassischer Musik tragen. Fahrtgebiete werden Rhein, Main und Donau sowie in Frankreich sein.

Alle vier neuen Flusskreuzfahrtschiffe baut die Bremerhavener Lloyd Werft, wo auch schon die drei neuen Hochsee-Kreuzfahrtschiffe für Crystal Cruises entstehen. Die Lloyd Werft gehört mehrheitlich der Muttergesellschaft von Crystal Cruises, Genting Hong Kong.

Crystal River Cruises will nach eigenen Worten den Ultra-Luxus der Hochsee-Kreuzfahrtschiffe von Crystal Cruises auch in die Flusskreuzfahrt bringen und hat es offenbar eilig, so schnell wie möglich in den – zumindest in englischsprachigen Märkten boomenden – Flussmarkt einzusteigen und nicht erst die Indienststellung der Neubauten abzuwarten.

Mit der Mozart hat sich Crystal River Cruises ein schon etwas älteres Flusskreuzfahrtschiff ausgesucht (Indienststellung 1987), das aber nach wie vor zu den besten Flusskreuzfahrtschiffen auf europäischen Flüssen zählt und allein schon durch seine ungewöhnliche Bauweise als Semikatmaran heraussticht. Bei ihrer Indienststellung 1987 war sie eines der größten Flusskreuzfahrtschiffe in Europa. Das 207-Passagiere-Schiff fährt derzeit als „DERTOUR Mozart“ für Dertour. Eigentümer ist die Premicon AG, die das Schiff nach der Insolvenz der Deilmann-Flusssparte 2009 gekauft hatte.

Crystal River Cruises will die Mozart umfangreich renovieren und umbauen, sie soll dann als Crystal Mozart Platz für 160 Passagiere bietet.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Crystal River Cruises übernimmt Mozart von Dertour“

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner