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Drei Neubauten für Crystal Cruises: Vorvertrag mit Fincantieri unterschrieben

Crystal Cruises plant drei neue Kreuzfahrtschiffe bis 2032. Für zwei Schiffe hat die Ultraluxus-Reederei einen Vorvertrag mit Fincantieri geschlossen, für ein drittes wurde eine Option vereinbart. Der erste der Neubauten soll im Frühjahr 2028 in Dienst gehen.

Zwei Jahre nach Übernahme der Marke sowie der beiden Ultraluxus-Kreuzfahrtschiffe Crystal Serenity und Crystal Symphony durch die A&K Travel Group im Jahr 2022 setzt das Unternehmen nun konkret auf Wachstum. Schon nach der Übernahme hatte die Reederei das grundsätzlich angekündigt.

Eine Tonnage von 61.800 BRZ sollen die neuen Kreuzfahrtschiffe für Crystal Cruises haben und Platz für 690 Passagiere bei Standardbelegung der Kabinen bieten. Beim Passagier-Raum-Verhältnis erreichen die Neubauten damit zwar nicht ganz die branchenweiten Spitzenzahlen der beiden bestehenden Schiffe, bleiben aber weiterhin ganz oben in der Rangliste der Luxusreedereien. Aktuell bieten lediglich die zwei Neubauten von Seabourn ein ähnlich hohes Passagier-Raum-Verhältnis von um die 89,5.

Das erstes Schiff der neuen Baureihe soll im Frühjahr 2028 ausgeliefert werden, das Datum für das zweite Schiff nennt Crystal Cruises noch nicht. Die Option für das dritte Schiff bezieht sich auf eine Auslieferung im Jahr 2032.

Das Design soll laut Crystal Cruises in den Händen der Architekturbüros Studio Ibsen unter der Leitung von Adriana Granato und Studio Gem unter der Leitung von Giacomo Mortola und Lorenzo Mortola sowie einem dritten, noch nicht benannten internationalen Designbüro liegen. Für die Innenausstattung verspricht die Reederei „wertvollsten Marmor, italienischen Stoffe und natürlichen Materialien“, die ein Niveau böten, das normalerweise nur privaten Wohngebäuden der Spitzenklasse vorbehalten sei.

Eine Besonderheit der neuen Crystal-Schiffe soll eine Promenade werden, die sich über den gesamten Umfang des Schiffes erstreckt, ähnlich derjenigen, „die von den Gästen der Crystal Symphony und der Crystal Serenity für gemütliche Spaziergänge mit atemberaubendem Meerblick geschätzt“ würden, schreibt die Reederei in einer Pressemitteilung.

Die neuen Schiffe soll ausschließlich über Suiten mit privater Veranda verfügen, einschließlich einer Kategorie mit Einzelkabinen mit Veranda für Alleinreisende.

Ebenfalls interessant: Familien, die mit Kindern reisen, bekommen einen eigenen Bereich, der „für die kleinen Gäste spannende Aktivitäten und einen sicheren Ort bietet“ soll.

„Unser Ziel ist es, weiterhin einen neuen Standard in der Kreuzfahrt zu setzen und unseren Gästen ein unübertroffenes Niveau an Service und Raffinesse zu bieten. Diese neuen Schiffe werden die gleiche Aufmerksamkeit erhalten, die ich meinem eigenen Haus widme“, kommentiert Cristina Levis, CEO der A&K Travel Group, in der Pressemitteilung.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Drei Neubauten für Crystal Cruises: Vorvertrag mit Fincantieri unterschrieben“

  1. Demnach sind die Slots bei Fincantieri aber langsam auch bald gefüllt. Dann ist an dem Gerücht der 3 XXL-Sun Klasse für Carnival (eins davon für Costa) für 28, 29 und 30 wohl nichts dran. Schade für Costa. Die Werften sind dann wohl so voll, dass es allein deshalb nichts mehr mit einem Neubau in diesem Jahrzehnt wird.

  2. @Horst: Das würde ich so nicht sagen. Die Crystal-Schiffe werden bei Fincantieri sicherlich in einer anderen Werft (ich vermute: Ancona) gebaut als ganz große Schiffe (-> Marghera). Da ist schon noch Platz in den Auftragsbüchern der Werften.

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