Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Riverside Luxury Cruises übernimmt vier weitere, ehemalige Crystal-Flusskreuzfahrtschiffe

Nach der Mozart übernimmt Riverside Luxury Cruises nun auch die vier restlichen Flusskreuzfahrtschiffe der insolventen Luxusmarke Crystal Cruises. Die Riverside Debussy und Riverside Ravel gehen, wie die Riverside Mozart, im April und Mai 2023 in Dienst, die Riverside Bach und die Riverside Mahler sollen 2024 starten.

Mit der Ankündigung der „Riverside Mozart“ ist das Hamburger Unternehmen Seaside Hotel Collection von Anouchka und Gregor Gerlach im September 2022 ins Flusskreuzfahrtgeschäft eingestiegen. Noch bevor die Riverside Mozart nun für den neuen Luxus-Flusskreuzfahrtanbieter in Dienst gegangen, erweitert die Marke Riverside Luxury Cruises ihre Flotte bereits erheblich: Neben der Riverside Mozart kommen bis Frühjahr 2024 vier weitere Schiffe hinzu – die ebenfalls nach klassischen Komponisten benannten, ehemaligen Crystal-Cruises-Schiffe Crystal Debussy, Crystal Ravel, Crystal Bach und Crystal Mahler, dann jeweils mit dem Namensprefix „Riverside“ statt „Crystal“.

Die ursprünglich 1987 für die Erste Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft gebaute und 1993 von der Reederei Peter Deilmann gekaufte Mozart war 2015 von Crystal Cruises umfassend und luxuriös renoviert worden. Die weiteren vier Schiffe, die Riverside Luxury Cruises nun übernommen hat, sind nahezu neu und waren vor der Corona-Pandemie nur zwei Jahre im Einsatz.

Die Riverside Mozart soll erstmals mit Passagieren ab Anfang April 2023 für Riverside Luxury Cruises auf der Donau unterwegs sein. Der Start der Riverside Debussy ist für Mitte April 2023 am Rhein geplant, für die Riverside Ravel ab Anfang Mai 2023 auf Rhône und Saône in Frankreich. Die beiden verbleibenden Schiffe, die Riverside Bach und die Riverside Mahler, sollen dann 2024 starten.

Update: Inzwischen hat Riverside Luxury Cruises die Bach und die Mahler für einen Zeitraum von jeweils drei Jahren ab 2024 beziehungsweise 2025 an Uniworld verchartert, wo sie unter den Namen S.S. Victoria und S.S. Elisabeth fahren sollen.

Gebaut wurden die vier jetzt neu bei Riverside Luxury Cruises hinzugekommenen Flusskreuzfahrtschiffe 2017 (Bach, Mahler) und 2018 (Ravel, Debussy). Bereits in einem cruisetricks.de-Interview im Oktober 2022 hatte Gregor Gerlach, CEO und Mitinhaber von Seaside Hotel Collection, mit dem Gedanken einer Flottenerweiterung geliebäugelt. Auf die Frage, ob er Neubauten bevorzuge oder die übrigen Crystal-Schiffe übernehmen wolle, antworte Gerlach damals unter anderem: „Wenn ich also für die Crystal-Schiffe so viel zahlen müsste, wie ich für Neubauten zahlen müsste, würde ich lieber neu bauen. Auf der anderen Seite, das sind schon sehr, sehr schöne Schiffe. Wenn man sie zu einem vernünftigen, fairen Preis kriegt, dann macht das schon Sinn.“

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Riverside Luxury Cruises übernimmt vier weitere, ehemalige Crystal-Flusskreuzfahrtschiffe“

  1. @Wolfgang Volk: … dann würde ich empfehlen, dass Sie sich direkt an Riverside Luxury Cruises bzw. Seaside Hotel Collection wenden. Als Journalist berichte ich lediglich darüber, verkaufe oder vermittle aber keine Reisen, kann Ihnen da also nicht wirklich weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner