Kreuzfahrthafen Barcelona

Barcelona hat sich in den letzten Jahren zum „Miami des Mittelmeers“ entwickelt, in Anspielung auf den größten Kreuzfahrthafen weltweit, nämlich Miami in Florida. Tatsächlich ist Barcelona der größte europäische Kreuzfahrthafen und Nummer 6 weltweit (hinter Miami, Fort Lauderdale, Port Canaveral, Nassau und Cozumel).

Wir haben die wichtigsten Informationsquellen und Links zu Wissenswertem über Barcelona zusammengestellt – alles, was für Kreuzfahrt-Urlauber in der spanischen Hafenstadt wichtig ist.

Für einen großen Kreuzfahrthafen bietet Barcelona die besten Voraussetzungen: Gute Erreichbarkeit per Flugzeug, geringe Fahrzeit vom Flughafen zu den Kreuzfahrtterminals und eine touristisch hochinteressante Stadt, die nicht nur zu Stadtrundfahrten, sondern auch zu ein paar Tagen Verlängerung an Land einlädt. Einzig die notorischen Taschendiebe machen es den Touristen in dieser Stadt schwer – wer auf seine Wertsachen nicht jede Sekunde achtet, wird bald Geldbörse oder Kamera vermissen.

Wo legen die Kreuzfahrtschiffe an?

Die großen Kreuzfahrtschiffe legen am Kai Moll Adossat an, kleinere auch am World Trade Center inklusive Sant Bertrand Wharf.

Hafenbus
Hafenbus

Von den Kreuzfahrt-Terminals fahren Shuttlebusse (3 Euro einfache Fahrt, 4 Euro Tagesticket) zum Christopher-Columbus-Denkmal am Hafeneingang. Dort gibt es eine Metro-Station und auch Ausflugsboote für Hafenrundfahrten des Anbieters Las Golondrinas legen genau hier ab. Letzteres ist vor allem auch ein Tipp für Schiffsfotografen, denn die Boote fahren direkt an den Kreuzfahrtschiffen vorbei.

Wie kommt man vom Schiff in die Stadt?

zu Fuß: Bei heißen Temperaturen im Sommer nicht zu empfehlen, aber in circa 20 Minuten kann man vom Kreuzfahrt-Terminal über die Hafenbrücke auch zu Fuß die Columbus-Säule und den Beginn der Ramblas erreichen.

per Shuttlebus: mit dem Hafen-Shuttlebus (siehe oben) zum Hafenausgang, wo es nur wenige Minuten zu den Ramblas sind. In die Innenstadt gelangt man mit der Metro (siehe unten).

per Taxi: ca. 8 Euro in die Innenstadt

öffentliche Verkehrsmittel: Metro ab Station Drassanes nahe des Christopher-Columbus-Denkmals am Hafeneingang.

Wie kommt man vom Flughafen zum Kreuzfahrt-Terminal?

Reedereien bieten typischerweise Transfer-Busse an (kostenpflichtig, vorab zu buchen). Individueller geht es per Taxi. Für die Fahrt vom Flughafen zum Kreuzfahrt-Terminal (oder zurück) gibt es einen Pauschal-Tarif von 39 Euro. Dem Taxifahrer nennt man am besten einfach den Namen des Schiffs, zu dem man will.

Wie kommt man aus der Stadt zum Flughafen?

Wer am Rückreisetag noch Zeit für einen Stadtbummel hat, kommt ab besten per Taxi (knapp 40 Euro) oder mit dem Aerobus (5,90 Euro, alle 5 Minuten ab Placa Catalunya am oberen Ende der Ramblas) zum Flughafen.

Gepäcktransport vom Kreuzfahrt-Terminal zum Flughafen

Bags & Go im Cruise Terminal
Bags & Go am Cruise Terminal

Besonders interessant ist in Barcelona der Gepäckservice Bags and Go: Der Dienstleister übernimmt Koffer im Kreuzfahrt-Terminal, bringt sie zum Flughafen und bewahrt sie dort bis zum Abflug auf. Auf diese Weise kann man Barcelona am Abreisetag unbeschwert genießen und beispielsweise über die Ramblas spazieren oder ein Fahrrad mieten und Barceloneta erkunden.

Bags and Go verlangt pro Koffer 15 Euro, bei Buchung vorab übers Internet nur 12 Euro. Die Koffer landen in der Gepäckaufbewahrung des Flughafens. Zur Abholung sollte man sicherheitshalber etwa eine halbe Stunde extra Zeit einplanen, weil die Aufbewahrung ein wenig abseits liegt und sich eventuell auch Warteschlangen bilden.

Führer, Karten, Stadt-Infos

Einzel-Attraktionen

Transport

Entfernungen: FlughafenKreuzfahrt-TerminalInnenstadt

Über Ergänzungsvorschläge zum Kreuzfahrthafen Barcelona und Updates bei geänderten Links freuen wir uns natürlich!

6 Gedanken zu „Kreuzfahrthafen Barcelona“

1. Noch ein Tipp für alle, die sich mit dem Taxi auf den Weg zum Hafen machen:
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Taxifahrer in Barcelona kein Englisch verstehen. Wenn man zum Kreuzfahrthafen will, sollte man sich daher „Puerto de Cruceros“ merken.

Noch eine Anmerkung: Wer nur kurz Zeit in Barcelona hat, der sollte sich für die eine oder andere Attraktion schon vorher online Tickets organisieren. Vor allem lohnt sich das bei der Sagrada Familia oder dem Park Güell.
    Hier gibt es einen passenden Artikel:

Ich kann auch nur wiederholen: passt auf eure Wertsachen auf – besonders auf der Rambla, in der Metro Linie 3 (grün) oder bei den großen Attraktionen. Aber ansonsten ist Barcelona sehr sicher – keine Angst also!
    Auch würde ich davon abraten sich „gemütlich“ auf ein Bier in einem Restaurant auf der Rambla zu setzen: bei den Getränken wird man gerne abgezockt und das Essen ist meist auch nur so lala!

Ansonsten viel Spaß!
    Céline

3. Danke, Céline, für den Tipp und die zusätzliche Infos. Das kann ich nur bestätigen: Eine tolle Stadt, wenn man die typischen Touristen-Fehler vermeidet und auf seine Wertsachen achtet ;-)

Deine Angabe 20 Minuten Fußweg ist wohl etwas optimistisch, oder Du bist von einem der Liegeplätze nahe an der Brücke ausgegangen. Wir lagen letzte Woche am Terminal D, also recht weit draußen und sind, obwohl wir gut zu Fuß sind, rund 35 Minuten bis in die Stadt gelaufen. ;-) Der Weg über die Brücke ist aber eigentlich recht interessant, man hat von der Brücke aus einen schönen Blick auf die Stadt. Und wenn einem plötzlich der Rundflug-Heli vor der Nase schwebt, ist ja auch nicht schlecht…

5. Hallo, wir versuchen schon die ganze Zeit heraus zu bekommen , ob die AIDAaura am World Grade Center oder am anderen Terminal anlegt. Habt ihr dazu Infos ?
    Liebe Grüße

6. @Stefan: leider habe ich da auch keine zuverlässigen Infos. vor zwei Wochen stand für unsere Reise im Mai noch die Pier am World Trade Center im Anlaufplan des Hafens von Barcelona, aktuell wird dort jetzt aber Adossat angegeben, also die lange Pier mit den großen Terminals. Letztlich ist das aber nicht so tragisch, denn mit dem Hafenshuttle-Bus kommt man ja recht schnell und günstig zur Columbus-Säule …