Genau 8.233.056 Passagierbewegungen meldet der Kreuzfahrthafen von Miami für das Geschäftsjahr 2023/24, das am 3. September endete. Miami bleibt damit Nummer 1 in der Welt, vor Fort Lauderdale und Port Canaveral.
Es ist ein Plus von 14,5 Prozent im Vergleich zu 2023, das der Port of Miami verzeichnete. Der zweitplatzierte, Port Canaveral bei Orlando, meldet 7.592.535 Passagierbewegungen und ein Plus von 11,2 Prozent.
Port Everglades in Fort Lauderdale liegt wie im Vorjahr auf Platz 2, mit 4.010.919 Passagierbewegungen, jedoch mit dem deutlichsten Zuwachs der drei großen Kreuzfahrthäfen in Florida: knapp 39 Prozent. Fort Lauderdale hatte sich allerdings nach der Pandemie auch langsamer erholt als die beiden direkten Konkurrenten in Ost-Florida.
Alle drei großen Kreuzfahrthäfen in Florida zusammen erzielen damit im Vergleich 2023 zu 2024 einen Zuwachs an Passagierbewegungen von 17,7 Prozent. Wie gut sich die Kreuzfahrt von den Pandemiefolgen erholt hat und an die enormen Wachstumsraten davor anknüpfen kann, zeigt der Vergleich zwischen 2019 und 2024. Hier erzielten die drei Häfen zusammen ein Plus von 30,2 Prozent – also fast ein Drittel mehr Passagiere als noch vor fünf Jahren.
Einen neuen Rekord für Passagierzahlen an einem einzelnen Tag konnte übrigens trotz des enormen Wachstums kein Hafen aufstellen. Diesen Rekord hält derzeit Miami mit dem 9. April 2023, an dem 67.594 Passagiere abgefertigt wurden. Acht Kreuzfahrtschiffe hatten den Hafen von Miami an diesem Tag angelaufen: Oasis of the Seas, Explorer of the Seas, Carnival Horizon, Carnival Celebration, Scarlet Lady, MSC Seascape, Norwegian Encore und Seabourn Ovation.
Passagier-Zuwachs auch in europäischen Kreuzfahrthäfen
Für europäische Häfen liegen noch keine Zahlen für das Kreuzfahrt-Jahr 2024 vor, weil hier die Geschäftsjahre typischerweise dem Kalenderjahr entsprechen, während für die Häfen in Florida das Geschäftsjahr jeweils von Oktober bis September gerechnet wird.
Aber auch hier meldeten viele Häfen schon im laufenden Jahr neuer Rekordzahlen und Hochrechnungen auf Basis der geplanten Schiffsanläufe. Barcelona, größter Kreuzfahrthafen Europas, verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Zuwachs von 3,9 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres – wobei die absolute Zahl der Kreuzfahrtschiffe im 6,6 Prozent zurück ging. Der Zuwachs stammt also vor allem von deutlich größeren Kreuzfahrtschiffen mit jeweils mehr Passagieren pro Schiff.
Auch Civitavecchia, Europas Nr. 2, prognostiziert für 2024 einen zumindest kleinen Zuwachs von 0,5 Prozent. Dort rechnet man für das gesamte Jahr mit rund 3,33 Millionen Passagieren. In Civitavecchia allerdings steigt auch die Zahl der Schiffsanläufe – und zwar um 8,2 Prozent. Der Zuwachs entsteht hier also, den Prognosen zufolge, anders als in Barcelona durch mehr, dafür aber etwas kleinere Schiffe. Stärker wachsen den Prognosen zufolge andere italienische Häfen wie Neapel (plus 3 Prozent) oder Palermo (plus 6,4 Prozent).