Royal Caribbean verkauft Pullmantur- & CDF-Anteile

Royal Caribbean Cruises Ltd. und der Madrider Finanzinvestor Springwater Capital haben die Gründung eines Joint Ventures betreffend Pullmantur und Croisières des France (CDF) bekannt gegeben. Ziel des Joint Ventures soll der Ankündigung zufolge ein Management der beiden Kreuzfahrtmarken mit regionalem Knowhow und engem Bezug zu den lokalen Märkten insbesondere in Spanien und Frankreich sein.

Springwater übernimmt mit 51 Prozent der Anteile die Mehrheit an Pullmantur und Croisières de France. Royal Caribbean Cruises Ltd. bleibt Eigentümer der von beiden Reedereien eingesetzten Schiffe, die an das Joint Venture verchartert werden. Royal Caribbean Cruises Ltd. bleibt zudem weiterhin für das Management der Schiffe verantwortlich. Springwater Capital hatte bereits seit einigen Jahren mit Royal Caribbean Cruises Ltd. zusammengearbeitet.

Royal Caribbean Cruises Ltd. ist die Muttergesellschaft von Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises. Im Rahmen des Joint Ventures bleibt Royal Caribbean Cruises Ltd. weiterhin Eigentümer von 49 Prozent der Anteile von Pullmantur und Croisières de France, deren Kreuzfahrten bislang fast ausschließlich auf dem spanischen und französischen Markt angeboten wurden.

“Pullman und CDF haben eine lange Tradition in authentischen und auf den jeweiligen lokalen Markt zugeschnittenen Kreuzfahrterlebnissen”, sagt Richard D. Fain, Chairman und Chief Executive Officer von Royal Caribbean Cruises Ltd. Mit Springwater gewinne man einen erfahrenen Partner aus der Touristikbranche, um das bisherige Angebot noch zu verbessern.