Die 15 größten Kreuzfahrthäfen der Welt

Kreuzfahrt-Hafen Miami

Kreuzfahrt-Hafen Miami

Die drei größten Kreuzfahrthäfen der Welt kennt jeder: Miami, Port Canaveral und Port Everglades (Fort Lauderdale). Aber wo stehen die großen Häfen in der Karibik und auf den Bahamas: Nassau, St. Thomas, Cozumel? Und wo reihen sich die größten Kreuzfahrthäfen in Europa ein?

Überraschend: Eine korrekte Rangfolge zu erstellen ist schwieriger, als man annehmen sollte. Wir haben zahlreiche Statistiken und Pressemeldungen ausgewertet und regelmäßig widersprüchliche Angaben gefunden. Besonders aussagekräftig und konsistent sind die Werte der CLIA, die aber beispielsweise die Häfen in der Karibik nicht mit abdecken und in manchen Fällen auch nicht richtig miteinander vergleichbar sind.

Oft werden auch unterschiedliche Zeitperioden gezählt, weil die Kreuzfahrtsaison je nach Fahrgebiet mal von Oktober bis zum nächsten September reicht, mal aber auch dem Kalenderjahr entspricht.

Port Canaveral (Bild: Port Canaveral)

Port Canaveral (Bild: Port Canaveral)

Nicht ganz unerheblich ist auch die Frage, wie die Statistiken Passagiere zählen: Meist ist von Passagierbewegungen die Rede – was bei einem Turnover-Hafen bedeutet, dass ein und dieselbe Person zweimal gezählt wird – einmal bei der Einschiffung zu Beginn der Reise und noch einmal bei der Ausschiffung. Dagegen werden Passagiere bei einem einfachen Hafenstopp meist nur einfach gezählt, obwohl sie auch hier, allerdings dann am selben Tag, ab- und wieder aufsteigen.

Kurz: Unsere Statistik erhebt nicht den Anspruch auf absolute Korrektheit der Zahlen. Wir haben die Werte nach intensiver Recherche nach bestem Wissen zusammengestellt und in einigen Fällen auf vorhandenem Zahlenmaterial  selbst errechnet, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Trotzdem sind Abweichungen von den tatsächlichen Zahlen in einzelnen Fällen nicht nur denkbar, sondern sogar wahrscheinlich. Die Rangfolge als solche ist aber sehr sicher korrekt, sodass die Statistiken trotzdem ein interessantes und realitätsnahes Bild abgeben.

Die meisten Passagierbewegungen

Port Everglades, Fort Lauderdale

Port Everglades, Fort Lauderdale

Bei den Passagier-Bewegungen insgesamt sind die drei großen Kreuzfahrthäfen in Florida vorne, mit der “Welthauptstadt der Kreuzfahrt” Miami an der Spitze, auch wenn Port Canaveral und Fort Lauderdale (Port Everglades) intensiv daran arbeiten, Miami diesen Rang abzulaufen. Erst 2012 hatte Port Canaveral erstmals Port Everglades überholt. Noch vor dem größten europäischen Hafen liegen auch Nassau auf den Bahamas sowie das mexikanische Cozumel. Europaweit führt Barcelona vor Civitavecchia und Venedig.

2012 Passagier-Bewegungen insgesamt
15 Neapel 1.190.000

Kreuzfahrthäfen mit viel Passagierwechsel

Southampton

Southampton

Ein wenig anders sieht das Bild aus, wenn man lediglich die Passagiere zählt, die im jeweiligen Hafen ihre Kreuzfahrt beginnen. Zwar liegen auch hier die drei Großen, Miami, Port Everglades und Port Canaveral, vorne. Doch dann kommen die drei großen europäischen Kreuzfahrt-Städte: Southampton, Venedig, Barcelona. Den Rest der Rangliste teilen sich die amerikanischen Abfahrtshäfen auf, nur durchbrochen von San Juan auf Platz 9 (das fast schon als amerikanischer Hafen durchgeht), Civitavecchia auf Platz 13 und dem kanadischen Vancouver auf Platz 15.

2012 Passagiere Einschiffung bei Passagierwechsel
15 Vancouver 331.000

Die beliebtesten Hafenstopps

Kreuzfahrthafen in Nassau, Bahamas

Kreuzfahrthafen in Nassau, Bahamas

Gar nicht vertreten sind die großen Drei, wenn es um Passagiere geht, die nur für eine Landausflug von Bord gehen – hier werden Passagierwechsel nicht mitgezählt. Entsprechend liegen hier die großen Bahamas- und Karibik-Ziele vorne. Nassau, Cozumel, St. Thomas, St. Maarten und Grand Cayman. Größter europäischer Hafen ist hier Civitavecchia (Rom), gefolgt von Livorno (Pisa, Florenz) und auch Barcelona, das sowohl bei einfachen Hafenstopps als auch als Turnover-Hafen stark ist. Aber auch Dubrovnik hat beispielsweise kaum weniger Kreuzfahrt-Besucher.

2012 Passagiere bei Hafenstopp ohne Passagierwechsel
14 Kopenhagen 394.000
15 San Juan 350.000

4 Kommentare zu Die 15 größten Kreuzfahrthäfen der Welt

1. Heino Tegeler on Juli 23, 2013 at 10:52 am

Was für eine Detailarbeit. Vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass die Karibikhäfen immer noch so deutlich vorn liegen. Über 3 Millionen Passagiere in Nassau. Kein Wunder, dass dort hin und wieder Kreuzfahrtschiffe abgewiesen werden müssen.

2. Marita Oppermann on Juli 30, 2013 at 2:07 pm

Die Liste der beliebtesten Hafenstopps kann ich nicht nachvollziehen. Nassau, Cozumel und Grand Cayman sind für mich die langweiligsten Ausgangspunkte für Besichtigungen, aber werden von den Reedereien wahrscheinlich am meisten angelaufen, ebenso wie St. Thomas und St. Maarten. Aber die beiden haben wenigstens noch einiges mehr zu bieten. Aber, das ist wie immer reine Geschmackssache.

3. Franz Neumeier on Juli 30, 2013 at 2:16 pm

“Beliebt” ist in dem Sinne nicht als Qualitätswertung zu verstehen, sondern wirklich rein nach Passagierzahlen. Dort machen halt die meisten Schiffe einen Stopp, dadurch ergeben sich die hohen Zahlen automatisch.

4. Franz Neumeier on Juli 30, 2013 at 2:18 pm

@Heiko Tegeler: Dass Schiffe dort abgewiesen werden müssen, hat weniger etwas mit den hohen Passagierzahlen zu tun als mit schlampiger Planung. Denn jeder Anlauf eines Kreuzfahrtschiffs ist ja langfristig angemeldet und eingeplant. Wenn der Hafen dann “versehentlich” bei sechs Liegeplätzen sieben Schiffe einplant, dann geht das natürlich schief …

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!