Die Icon of the Seas ist seit 28. November 2023 das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Das erste Schiff der Icon-Class von Royal Caribbean löst damit den bisherigen Spitzenreiter Wonder of the Seas, die zur Oasis-Class gehört, selbige Schiffe die Spitzenposition insgesamt seit 2009 innehatten. Die Icon-Class-Schiffe werden Platz 1 auf absehbare Zeit nicht abgeben, denn noch größere Kreuzfahrtschiffe sind derzeit nicht in Planung.
Zuletzt hatte Royal Caribbean International mit der Wonder of the Seas die bisherigen Oasis-Class-Schiffe unter den größten Kreuzfahrtschiffen noch einmal ein wenig übertroffen. Das Schiff hat eine geringfügig höhere Tonnage, vor allem aber noch einmal 216 zusätzliche Unterbetten für insgesamt 5.734 Passagiere (Doppelbelegung).
Schon die Symphony of the Seas hatte Royal Caribbean International erhöht und mit dem vierten Oasis-Class-Schiff die Passagierzahl auf 5.518 (Doppelbelegung) und die Tonnage auf BRZ 228.081 gesetzt. Auf Platz drei folgt die Harmony of the Seas, auf vier und fünf die zwei ersten Oasis-Class-Schiffe Oasis of the Seas und Allure of the Seas, wobei die Oasis of the Seas seit ihrer Renovierung 2019 wieder leicht die Nase vorn hat.
MSCs World-Class: Nummer 3 nach Royals Icon- und Oasis-Class
Im Herbst 2022 hatte sich MSC Cruises mit der MSC World Europa in der Rangliste der größten Kreuzfahrtschiffe weit nach vorne geschoben und die neuesten Schiffe der Carnival Corp. wie die AIDAnova und AIDAcosma verdrängt. Mit einer Bruttoraumzahl von 215.863 landet die MSC World Europa nur knapp hinter den Oasis-Class-Schiffen.
Die Plätze sieben und acht der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt teilen sich AIDAnova und AIDAcosma sowie Costa Smeralda und Costa Toscana, die beide auf derselben Architekturplattform basieren und die ersten beiden Kreuzfahrtschiffe sind, die LNG als Treibstoff nutzen. In derselben oder einer sehr ähnlichen Klasse sind auch Schiffe von Carnival Cruise Line und P&O Cruises sowie bald Princess Cruises vertreten.
Weit nach vorne aufgeschlossen hat MSC auch mit seiner zweitgrößten Schiffsklasse: Mit den Baureihen Meraviglia und Meraviglia Plus liegen sie direkt hinter der LNG-getriebenen Schiffsklasse der Carnival-Marken. Die größten Kreuzfahrtschiffe von Norwegian Cruise Line sowie die zweitgrößte Schiffsklasse von Royal Caribbean International sind dadurch in der Rangfolge etwas nach hinten gerutscht.
Wie definiert man „größtes Kreuzfahrtschiff“ überhaupt?
Generell ist es eine Herausforderung zu definieren, welche Kreuzfahrtschiffe eigentlich „die größten“ sind. Setzt man die Tonnage als Messgröße an, ist die Frage leicht zu beantworten. Leider ist die Bruttoraumzahl (BRZ) aber eine recht abstrakte Größe, unter der sich kaum jemand etwas Konkretes vorstellen kann.
Neue Schiffe warten gerne mit Superlativen auf. Selbst wenn man sich viel mit Kreuzfahrtschiffen beschäftigt, fällt man da gelegentlich auf ein “größtes XYZ” herein. Nicht immer sind die Angaben der Reedereien nämlich sinnvoll, auch wenn die Zahlen formell stimmen. Je nach Sichtweise ist mal das eine, mal das andere Kreuzfahrtschiff größer, besser, imposanter. So reklamierte (die inzwischen insolvente) Dream Cruises beispielsweise für die Global Dream, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt zu sein, und bezog sich das auf die Maximalbelegung mit Passagieren von 9.500.
Die 50 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt nach Tonnage
Wir führen in unserer Top-Liste (siehe unten) daher mehr als nur die rund 50 größten Schiffe nach Tonnage auf. Entscheiden Sie selbst, welche Messgröße aus Ihrer Sicht die wichtigste ist und sortieren Sie die Tabelle per Klick auf die Pfeilchen nach Ihren eigenen Kriterien.
Die geschichtliche Entwicklung der jeweils größten Kreuzfahrtschiffe der Welt zeigt übrigens unser Beitrag „Die größten Passagier- und Kreuzfahrtschiffe der vergangenen 75 Jahre“ auf.
Schiff | BRZ | Länge in Meter | Passagiere (Doppel-Belegung) | Passagiere maximal | Crew | Crew pro Passagier * | BRZ pro Passagier * |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Icon of the Seas, Royal Caribbean International (Star of the Seas 2025) | 248.663 | 365 | 5.610 | 7.600 | 2.350 | 0,42 | 44,3 |
Utopia of the Seas (Oasis Class, LNG) | 236.473 | 362 | 5.668 | 2.290 | 0,40 | 41,7 |
|
Wonder of the Seas (Oasis Class) | 228.199 | 362 | 5.734 | 6.988 | 2.300 | 0,40 | 39,8 |
Symphony of the Seas (Oasis Class) | 228.081 | 361 | 5.518 | 6.680 | 2.200 | 0,40 | 41,3 |
Harmony of the Seas (Oasis Class) | 226.963 | 362,12 | 5.479 | 6.687 | 2.200 | 0,40 | 41,4 |
Oasis of the Seas (Oasis Class) | 226.838 | 360 | 5.598 | 6.780 | 2.200 | 0,39 | 40,5 |
Allure of the Seas (Oasis Class) | 225.282 | 360 | 5.484 | 6.780 | 2.200 | 0,40 | 41,1 |
MSC World Europa (World Class, LNG) (MSC World America, 2025) | 215.863 | 333,3 | 5.264 | 6.762 | 2.139 | 0,41 | 39,1 |
Costa Smeralda, Costa Toscana | 185.010 | 337 | 5.224 | 6.600 | 1.682 | 0,32 | 35,4 |
Iona, Arvia (P&O Cruises) | 184.089 | 337 | 5.200 | 6685 | 1690 | 0,33 | 35,2 |
184.011 | 331 | 4.838 | 6.327 | 1.711 | 0,35 | 38,0 |
|
183.858 | 337 | 5.228 | 6.654 | 1.500 | 0,29 | 35,2 |
|
Mardi Gras, Carnival Celebration, Carnival Jubilee | 181.808 | 344,5 | 5.282 | 6.631 | 1.745 | 0,33 | 34,2 |
MSC Grandiosa, MSC Virtuosa | 181.541 | 331,43 | 4.842 | 6.334 | 1.704 | 0,35 | 37,4 |
Sun Princess (Sphere Class, LNG; Star Princess im August 2025) | 175.500 | 345 | 4.300 | 1.600 | 0,37 | 40,8 |
|
MSC Meraviglia, MSC Bellissima | 171.589 | 315 | 4.488 | 5.714 | 1.536 | 0,34 | 38,2 |
MSC Seaside, MSC Seashore, MSC Seascape (Evo Class) | 170.412 | 339 | 4.540 | 5.877 | 1.648 | 0,36 | 37,5 |
Spectrum of the Seas, Odyssey of the Seas (Quantum Ultra Class) | 169.379 | 347,11 | 4.246 | 5.622 | 1.551 | 0,37 | 39,9 |
Norwegian Encore | 169.145 | 333,46 | 4.004 | 1.731 | 0,43 | 42,2 |
|
Quantum of the Seas, Anthem of the Seas, Ovation of the Seas | 168.666 | 347,75 | 4.180 | 4.905 | 1.550 | 0,36 | 40,4 |
Norwegian Bliss | 168.028 | 333,32 | 4.004 | 4.903 | 1.716 | 0,43 | 42,0 |
Norwegian Joy | 167.725 | 325,9 | 3.804 | 4.620 | 1.821 | 0,48 | 44,1 |
Norwegian Escape | 165.157 | 325,9 | 4.266 | 5.218 | 1.733 | 0,41 | 38,7 |
Freedom of the Seas | 156.271 | 338,77 | 3.634 | 4.375 | 1.360 | 0,37 | 42,9 |
Liberty of the Seas, Independence of the Seas | 155.889 | 338,77 | 3.634 | 4.375 | 1.360 | 0,37 | 42,5 |
Norwegian Epic | 155.873 | 329,45 | 4.100 | 5.098 | 1.753 | 0,43 | 38,0 |
MSC Seaside, MSC Seaview | 153.516 | 323 | 4.140 | 5.119 | 1.413 | 0,34 | 37,1 |
Manara (ex World Dream), Aroya Cruises | 150.695 | 335,2 | 3.376 | 1.999 | 0,59 | 44,6 |
|
Queen Mary 2 | 149.215 | 345 | 2.705 | 3.090 | 1.253 | 0,46 | 55,2 |
Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway | 145.655 | 323,7 | 3.969 | 4.941 | 1.595 | 0,40 | 36,7 |
Sky Princess, Enchanted Princess, Discovery Princess | 145.281 | 330 | 3.660 | 1.346 | 38,4 | 39,7 |
|
Disney Wish (Triton Class, LNG; Disney Treasure Ende 2024, Disney Destiny 2025) | 144.256 | 341 | 2.500 | 4.000 | 54,0 |
||
Majestic Princess, Enchanted Princess | 144.216 | 330 | 3.560 | 1.346 | 0,38 | 40,5 |
|
Britannia | 143.730 | 330 | 3.611 | 3.647 | 1.350 | 0,37 | 39,8 |
Royal Princess, Regal Princess | 142.714 | 330 | 3.560 | 4.340 | 1.346 | 0,38 | 40,1 |
Norwegian Prima, Norwegian Viva (Norwegian Aqua 2025) | 143.535 | 293,4 | 3.215 | 1.506 | 0,47 | 44,6 |
|
Celebrity Beyond, Celebrity Ascent (und Celebrity Xcel, November 2025) | 140.600 | 327,05 | 3.260 | 1.400 | 0,43 | 43,1 |
|
MSC Divina, MSC Preziosa | 139.072 | 333,3 | 3.502 | 4.345 | 1.388 | 0,40 | 39,7 |
Mariner of the Seas, Navigator of the Seas | 138.279 | 311 | 3.114 | 3.835 | 1.185 | 0,38 | 44,4 |
MSC Fantasia, MSC Splendida | 137.936 | 333,3 | 3.274 | 3.959 | 1.332 | 0,41 | 42,1 |
Explorer of the Seas | 137.308 | 311 | 3.114 | 3.835 | 1.185 | 0,38 | 44,1 |
Voyager of the Seas, Adventure of the Seas | 137.276 | 311 | 3.114 | 3.835 | 1.185 | 0,38 | 44,1 |
Costa Venezia, Costa Firenze | 135.225 | 323,6 | 4.208 | 5.260 | 1.278 | 0,30 | 32,1 |
Carnival Vista, Carnival Horizon | 133.596 | 323,7 | 3.934 | 4.977 | 1.450 | 0,37 | 34,0 |
Costa Diadema | 133.019 | 306 | 3.708 | 4.947 | 1.253 | 0,34 | 35,9 |
Nur Queen Mary 2 übertrifft Oasis- und Icon-Class in einigen Punkten
Die Oasis-Class-Schiffe sowie die Icon-Class von RCI übertreffen alle anderen Kreuzfahrtschiff bei Passagierzahl, Anzahl der Passagierdecks, Länge und Breite. Lediglich die Queen Mary 2 kann diese beiden Schiffsklassen von Royal Caribbean in zwei Punkten übertreffen – da sie als Transatlantik-Liner konzipiert ist, erreicht sie mit 30 Knoten eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die anderen Schiffe. IN diesen Kategorien wäre also die Queen Mary 2 das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Angesichts immer weiter steigender Treibstoffpreise und dem Trend zum Langsamfahren aus Umweltschutzgründen wird die Höchstgeschwindigkeit für Kreuzfahrtschiffe allerdings immer unwichtiger.
Dem Luxus-Anspruch des Cunard-Liners entsprechend übertrifft die Queen Mary 2 die anderen Mega-Schiffe aber auch beim Verhältnis Crew/Passagiere deutlich (Details siehe Tabelle unten). Die Queen Mary 2 ist also das schnellste, komfortabelste und viertlängste unter den Megaschiffen, aber eben nicht insgesamt das größte.
Welches Kreuzfahrtschiff ist das längste?
Ein ganz anderes Bild als bei der Rangfolge nach Brutto-Raum-Zahl (BRZ, englisch: gross tonnage, GT) würde sich ergeben, wäre die Länge der Schiffe ausschlaggebend: Zwar blieben die Oasis-Class- und Icon-Class-Schiffe auch unter diesem Aspekt die größten Kreuzfahrtschiffe. Die Quantum-Class-Schiff von Royal Caribbean lägen aber auf den folgenden Plätzen und damit deutlich weiter vorne als bei der Bewertung nach BRZ.
Die Queen Mary 2 würde hier nur ganz knapp dahinter liegen. Dicht gefolgt von den Schiffe auf Basis der Carnival-LNG-Architektur (beispielsweise AIDAnova, Carnival Celebration) sowie von den beiden großen Disney-Schiffe Disney Dream und Disney Fantasy, die mit ihren 340 Metern Länge sogar einen großen Sprung nach vorne in der Rangfolge machen würden.
Zwar ist die 1982 eingeführte BRZ ein standardisierter und präziser Wert im Vergleich zu dem inzwischen veralteten Bruttoregistertonnen-Wert, der sich wegen der komplizierten Berechnungsmethode leicht manipulieren ließ. Der Nachteil ist aber, dass sich unter der BRZ nur Experten wirklich etwas vorstellen können. Letztlich eignet sich die BRZ eben doch mehr für den Zweck, für den sie geschaffen wurde: als international einheitliche Berechnungsgrundlage für Hafen-, Lotsen- und Schleusengebühren sowie als Grundlage für Sicherheits- und Besatzungsvorschriften.
Platz in der Tabelle der größten Kreuzfahrtschiffe streng nach Tonnage
Im nächsten Schritt kann man nun trefflich darüber streiten, ob die Schiffe einer Klasse als Einheit oder jeweils einzeln zu zählen sind. Belegen also die drei Freedom-Class-Schiffe und die vier Oasis-Class-Schiffe drei beziehungsweise vier Plätze in der Rangliste oder jeweils nur einen? Wir haben uns dafür entschieden, streng nach der Tonnage zu gehen. Haben Schiffe die gleiche BRZ, unabhängig von der Schiffsklasse, der sie angehören, dann belegen sie den gleichen Rang unter den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Außer Konkurrenz haben wir in der zweiten Tabelle außerdem bereits die geplanten Schiffsneubauten an ihrer zukünftigen Stelle in der Tabelle eingetragen, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen.
Kreuzfahrtschiff-Größe nach Passagierzahl
Die Sortierung nach Passagierzahl ist schwieriger, als man zunächst annehmen möchte. Die mögliche Maximal-Auslastung eines Schiffs ist manchmal nämlich nicht offiziell bekannt, sodass wir hier teils auf Werte aus nicht absolut verifizierbaren Quellen zurückgreifen mussten. Und auch die Zahl der Passagiere bei Normalbelegung ist nicht immer eindeutig zu klären – schon, weil immer mehr Reedereien Familien-Kabinen oder auch Single-Kabinen einführen, sodass die Formel „Kabinen mal 2“ nicht mehr aufgeht.
Anhand der Deckpläne nachzählen hilft übrigens auch nicht: Einige Schiffe haben, um flexibel zu sein, zahlreiche Kabinen mit zusätzlichen Pullman- oder Sofa-Betten ausgestattet, die aber nicht alle gleichzeitig belegt sein dürfen. Zählt man alle Schlafgelegenheiten aller Kabinen zusammen, ergibt sich also eine falsche, weil viel zu hohe Zahl.
Rangliste inklusive zukünftiger, sehr großer Kreuzfahrtschiffe
In der folgenden Tabelle sind zusätzliche die derzeit bekannten, geplanten Neubauten der kommenden Jahre berücksichtigt (Namen bzw. Schiffsklassen der künftigen Schiffe sind farbig hinterlegt). Die Liste zeigt: Es tut sich sehr viel in der Spitzengruppe, mehrere Reedereien werden sehr große, neue Schiffe an den Start bringen und einst „größte“ Kreuzfahrtschiffe in den Rängen nach unten verdrängen.
Schiff | BRZ | Länge in Meter | Passagiere (Doppel-Belegung) | Passagiere maximal | Crew | Crew pro Passagier * | BRZ pro Passagier * |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Icon of the Seas, Royal Caribbean International (Star of the Seas 2025) | 248.663 | 365 | 5.610 | 7.600 | 2.350 | 0,42 | 44,3 |
Utopia of the Seas (Oasis Class, LNG) | 236.473 | 362 | 5.668 | 2.290 | 0,40 | 41,7 |
|
Carnival Cruise Line (neue Schiffsklasse, drei Schiffe 2029 bis 2033, LNG) | ca. 230.000 | <8.000 | |||||
Wonder of the Seas (Oasis Class) | 228.199 | 362 | 5.734 | 6.988 | 2.300 | 0,40 | 39,8 |
Symphony of the Seas (Oasis Class) | 228.081 | 361 | 5.518 | 6.680 | 2.200 | 0,40 | 41,3 |
Harmony of the Seas (Oasis Class) | 226.963 | 362,12 | 5.479 | 6.687 | 2.200 | 0,40 | 41,4 |
Oasis of the Seas (Oasis Class) | 226.838 | 360 | 5.598 | 6.780 | 2.200 | 0,39 | 40,5 |
Allure of the Seas (Oasis Class) | 225.282 | 360 | 5.484 | 6.780 | 2.200 | 0,40 | 41,1 |
(NCL, neue Schiffsklasse, vier Schiffe für 2030 bis 2036) | ca. 225.000 | ca. 5.100 | 44,1 |
||||
MSC World Europa (World Class, LNG) (MSC World America, 2025) | 215.863 | 333,3 | 5.264 | 6.762 | 2.139 | 0,41 | 39,1 |
Disney-Schiff, ex Global Dream 2025 | 204.000 | 342 | 5.000 | 9.500 | 40,8 |
||
Costa Smeralda, Costa Toscana | 185.010 | 337 | 5.224 | 6.600 | 1.682 | 0,32 | 35,4 |
Iona, Arvia (P&O Cruises) | 184.089 | 337 | 5.200 | 6685 | 1690 | 0,33 | 35,2 |
184.011 | 331 | 4.838 | 6.327 | 1.711 | 0,35 | 38,0 |
|
183.858 | 337 | 5.228 | 6.654 | 1.500 | 0,29 | 35,2 |
|
Mardi Gras, Carnival Celebration, Carnival Jubilee | 181.808 | 344,5 | 5.282 | 6.631 | 1.745 | 0,33 | 34,2 |
MSC Grandiosa, MSC Virtuosa | 181.541 | 331,43 | 4.842 | 6.334 | 1.704 | 0,35 | 37,4 |
Sun Princess (Sphere Class, LNG; Star Princess im August 2025) | 175.500 | 345 | 4.300 | 1.600 | 0,37 | 40,8 |
|
MSC Meraviglia, MSC Bellissima | 171.589 | 315 | 4.488 | 5.714 | 1.536 | 0,34 | 38,2 |
MSC Seaside, MSC Seashore, MSC Seascape (Evo Class) | 170.412 | 339 | 4.540 | 5.877 | 1.648 | 0,36 | 37,5 |
Spectrum of the Seas, Odyssey of the Seas (Quantum Ultra Class) | 169.379 | 347,11 | 4.246 | 5.622 | 1.551 | 0,37 | 39,9 |
Norwegian Encore | 169.145 | 333,46 | 4.004 | 1.731 | 0,43 | 42,2 |
|
Norwegian Cruise Line (zwei Schiffe der Prima Plus Class 2026, 2027) (Methanol-fähig) | ca. 169.000 | ca. 3.850 | 43,9 |
||||
Quantum of the Seas, Anthem of the Seas, Ovation of the Seas | 168.666 | 347,75 | 4.180 | 4.905 | 1.550 | 0,36 | 40,4 |
Norwegian Bliss | 168.028 | 333,32 | 4.004 | 4.903 | 1.716 | 0,43 | 42,0 |
Norwegian Joy | 167.725 | 325,9 | 3.804 | 4.620 | 1.821 | 0,48 | 44,1 |
Norwegian Escape | 165.157 | 325,9 | 4.266 | 5.218 | 1.733 | 0,41 | 38,7 |
Mein Schiff Relax (Intuition Class, Anfang 2025, LNG) | ca. 161.000 | 333 | ca. 3.880 | 3.984 | 1.535 | 0,40 | 41,5 |
Freedom of the Seas | 156.271 | 338,77 | 3.634 | 4.375 | 1.360 | 0,37 | 42,9 |
Liberty of the Seas, Independence of the Seas | 155.889 | 338,77 | 3.634 | 4.375 | 1.360 | 0,37 | 42,5 |
Norwegian Epic | 155.873 | 329,45 | 4.100 | 5.098 | 1.753 | 0,43 | 38,0 |
MSC Seaside, MSC Seaview | 153.516 | 323 | 4.140 | 5.119 | 1.413 | 0,34 | 37,1 |
Manara (ex World Dream), Aroya Cruises | 150.695 | 335,2 | 3.376 | 1.999 | 0,59 | 44,6 |
|
Queen Mary 2 | 149.215 | 345 | 2.705 | 3.090 | 1.253 | 0,46 | 55,2 |
Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway | 145.655 | 323,7 | 3.969 | 4.941 | 1.595 | 0,40 | 36,7 |
Sky Princess, Enchanted Princess, Discovery Princess | 145.281 | 330 | 3.660 | 1.346 | 38,4 | 39,7 |
|
Disney Wish (Triton Class, LNG; Disney Treasure Ende 2024, Disney Destiny 2025) | 144.256 | 341 | 2.500 | 4.000 | 54,0 |
||
Majestic Princess, Enchanted Princess | 144.216 | 330 | 3.560 | 1.346 | 0,38 | 40,5 |
|
Britannia | 143.730 | 330 | 3.611 | 3.647 | 1.350 | 0,37 | 39,8 |
Royal Princess, Regal Princess | 142.714 | 330 | 3.560 | 4.340 | 1.346 | 0,38 | 40,1 |
Norwegian Prima, Norwegian Viva (Norwegian Aqua 2025) | 143.535 | 293,4 | 3.215 | 1.506 | 0,47 | 44,6 |
|
Celebrity Beyond, Celebrity Ascent (und Celebrity Xcel, November 2025) | 140.600 | 327,05 | 3.260 | 1.400 | 0,43 | 43,1 |
|
MSC Divina, MSC Preziosa | 139.072 | 333,3 | 3.502 | 4.345 | 1.388 | 0,40 | 39,7 |
Mariner of the Seas, Navigator of the Seas | 138.279 | 311 | 3.114 | 3.835 | 1.185 | 0,38 | 44,4 |
MSC Fantasia, MSC Splendida | 137.936 | 333,3 | 3.274 | 3.959 | 1.332 | 0,41 | 42,1 |
Explorer of the Seas | 137.308 | 311 | 3.114 | 3.835 | 1.185 | 0,38 | 44,1 |
Voyager of the Seas, Adventure of the Seas | 137.276 | 311 | 3.114 | 3.835 | 1.185 | 0,38 | 44,1 |
Costa Venezia, Costa Firenze | 135.225 | 323,6 | 4.208 | 5.260 | 1.278 | 0,30 | 32,1 |
Carnival Vista, Carnival Horizon | 133.596 | 323,7 | 3.934 | 4.977 | 1.450 | 0,37 | 34,0 |
Costa Diadema | 133.019 | 306 | 3.708 | 4.947 | 1.253 | 0,34 | 35,9 |
Historischer Vergleich zu den größten Passagierschiffe der Welt: Titanic, SS United States
Zum Vergleich noch ein paar Zahlen von historischen Megaschiffen, exemplarisch herausgegriffen: Die Titanic war immerhin 269 Meter lang, hatte 9 Decks und fuhr mit bis zu 2.687 Passagieren und 860 Crew. “The Big U”, die SS United States, ist sogar 302 Meter lang, hatte mit 1928 Passagieren und 900 Crew eine vergleichsweise geringe Kapazität, fuhr aber bis zu unglaublichen 38 Knoten schnell (andere Quellen sprechen sogar von bis zu 44 Knoten).
Also diese Auflistung ist echt super.
Mein 6 jähriges Patenkind interessiert sich sehr für Kreuzfahrtschiffe. Er lernt die Tabellen gerade auswendig. Mal sehen, vielleicht werden wir ihn bei Wetten dass anmelden.
Danke für die tollen Tabellen…..
LG
Sönke
Die Auflistung ist schon toll und doch frage ich mich,wo der Sinn dieses Gigantismus liegt.Die Schiffe mögen auf em offenen Meer ihre Berechtigung haben,doch wo sind die Häfen.Ich erinnere micch,dass ich in den 90ziger Jahren mit der „Albatros“ von Phoenix in Mykonos war.Da lagen 3 Schiffe und wir mußten für ein Foto an den Mühlen förmlich auf Passagiere warten.Nach 2010 war ich mit Costa wieder dort und auch 3 Schiffe lagen im neuen Hafen und man schob uns förmlich durch die engen Gassen.
Ausserdem möchten Kreuzfahrer wohl auch fremde Ziele erreichen,neue Häfen sehen!
Das ist halt Marktwirtschaft, ob einem das gefällt oder nicht. Wenn hohe Nachfrage da ist, findet sich jemand, der die befriedigt. Und am effizientesten geht das mit sehr großen Schiffen. Auf die kommenden Neubauten passen auf ein einziges Schiff so viele Leute wie früher auf sieben oder acht. Und die Nachfrage ist immer noch höher als das Angebot. Bei den großen Schiffen ist es auch immer mehr so, dass das Schiff selbst die Destination ist und viel Passagiere zumindest in einigen Häfen gar nicht mehr an Land gehen, weil schon an Bord so viel geboten ist. Letztlich wird sch das auf die eine oder andere Weise einpendeln. Nur einsam wie vor 30 Jahren wird es in den meisten Häfen sicherlich nie mehr werden – ganz unabhängig von der Kreuzfahrt, denn der Massentourismus wächst ja ebenfalls und die Kreuzfahrt hat daran nur einen sehr, sehr kleinen Anteil.
Hey ich find die Tabellen toll, da sieht man wirklich die Größenunterschiede zwischen den Schiffen.
Doch die Daten von der neuen Celebrity Edge gehören geändert :) Nachdem sie ja überraschenderweise doch um einige BRZ größer ist als angekündigt :D
Länge: 306m
Breite: 39m
Max Speed: 22knots
Tiefgang: 8,1m
BRZ: 129,500
Passagiere bei Doppelbelegung: 2918 ( Total: 3373
Crew: 1320
@Bernhard: Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte tatsächlich übersehen, die Tabelle zu aktualisieren. Jetzt geschehen :-)
viel wichtiger als länge und passagierzahlen sind welchen kraftstoff sie benutzen und ob sie im hafen elektroanschluss haben. zb. msc fährt nicht mehr die kanaren an. warum. mfg. g. burtschell
@Günther Butschell: Zweifellos wichtig, aber über die Größe eines Schiffs – das ist halt nun einmal das Thema dieses Beitrags – sagen Treibstoff und Landstrom-Einrichtungen natürlich nicht aus. Zu diesem Thema haben wir einen kompletten, eigenen Bereich auf cruisetricks.de: https://www.cruisetricks.de/faq-umweltschutz-und-nachhaltigkeit-in-der-kreuzfahrt/
Zumindest aktuell unterscheiden sich Schiffe beim Treibstoff auch noch nicht wirklich und Landstrom-fähig sind einige Schiffe, aber es fehlt an den Möglichkeiten in den Häfen; da gibt’s nur eine Handvoll Kreuzfahrt-Terminals weltweit, die diese Möglichkeit überhaupt bieten.
Einen Zusammenhang mit Umwelt-Themen oder mit der Größe der Schiffe kann ich nicht erkennnen bei der Frage, warum MSC die Kanaren nicht mehr anfährt. Ich vermute wirtschaftliche Gründe bzw. mangelnde Nachfrage, aber da müsste man MSC direkt fragen, der tatsächliche Grund entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir waren auf der Mein Schiff 5. Wir haben dort ein Verhältnis 2400:1000 Passagiere/Besatzung. Das war sehr gut. Alles sauber, top Service, guter Wellness und SPA, Personal können alle deutsch, Premium Paket ist klasse, ….
Von vielen Gästen, die auf anderen Schiffen (AIDA, MSC, Costa, ……) fuhren, haben festgestellt, das TUI-Cruises das Highlight für sie ist.
Umwelt und Verbrauch sind so optimiert, das die Mein Schiff – Flotte unter den Saubermännern steht.
Die Größe eines Kreuzfahrtschiffes ist nicht entscheidend, was die Leute erwarten ist Qualität und Zuverlässigkeit.
Schiffsreisen sind schön, aber für die Umwelt sehr schlecht, produzieren viel mehr Dreck als Autos mit Katalysatoren.
Baut endlich Katalysatoren in den Schiffen ein oder stellt auf Wasserstofftechnik um.
Ich würde als EU diese Schiffe die so viel Dreck erzeugen nicht mehr in Europa an den Häfen anlegen lassen.
@Wolfgang: Ich würde empfehlen, sich das Thema differenzierter und genauer anzusehen, statt nur ungeprüft Vorurteile und Halbwahrheiten wiederzugeben. Kreuzfahrtschiffe (und übrigens Schiffs insgesamt, von denen Kreuzfahrtschiffe im zivilen Bereich weniger als ein Prozent ausmachen) müssen sauberer werden, keine Frage, aber dafür müssen vor allem auch strengere Gesetze und Vorschriften her. Und „Wasserstofftechnik“ ist für Schiffe aktuell noch nicht ausgereift und verfügbar, die Forderung danach also eher sinnlos. Lesetipp: https://www.cruisetricks.de/faq-umweltschutz-und-nachhaltigkeit-in-der-kreuzfahrt/
Hallo, ich wieder mal :) Kleines Feedback… was vl auch andere Schiffsbegeisterte interessieren könnte bzw. wenn es überhaupt möglich ist.
Es werden immer überall die Länge, Breite, Tiefgang und BRZ angegeben.. aber nirgends die Höhe… Ich hab mich zb oft gefragt wie hoch ein bestimmtes Schiff ist um es zb. mit einem Gebäude vergleichen zu können.
Und dabei mein ich nicht die Deckanzahl sondern wirklich die Meter. aktuellstes Beispiel wo ich wieder auf den Gedanken gekommen bin die Celebrity Edge bzw. Celebrity Eclipse.
Vielleicht sind ja diese Informationen irgendwo vorhanden.
@Bernhard: Die Höhe ist für ein Schiff relativ unwichtig. Bestenfalls ein paar wenige Brücken weltweit könnten da in die Quere kommen, beispielsweise die Storebelt-Brücke in Dänemark oder die Verrazzano Narrow Bridge in New York. Deshalb gab es z.B. bei der Oasis of the Seas eine Höhenangabe von der Werft und Reederei: 72 Meter über der Wasserlinie; während die Storebelt-Brücke, unter der sie von der Werft in Turku kommend, hindurch musste, und die eine Durchfahrtshöhe von 65 Metern hat. Deshalb hat das Schiff extra für diesen Zweck einen absenkbaren Schornstein …
Ansonsten ist über dem Schiff ja nur der Himmel. Länge, Breite, Tiefgang sind dagegen sehr relevant, wenn es um Fahrrinnen und Piers zum Anlegen geht. Und die BRZ ist v.a. für Steuern und Gebühren eine wichtige Messgröße. Deshalb findet man nur sehr selten eine konkrete Höhenangabe zu einem Schiff – einfach, weil es nicht sonderlich wichtig ist.
@Wolfgang:
Das Argument kann man aber auch umdrehen. Umweltschutz mag wichtig sein, aber für den Gewinn nur schlecht. Ich meine, warum wurde darauf in der Vergangenheit mehr Wert gelegt? Dann ist eben der Profit größer. Und genau darum geht es. An erster Stelle muss immer die skrupellose Mehrung von Kapital um jeden Preis stehen. Alles andere ist unglaubwürdig.
@Henry: Ich glaube nicht, dass klassenkämpferische Argument in dem Zusammenhang sinnvoll sind. Und für die behauptete „Skrupellosigkeit“ sollte man doch vielleicht einen Hauch von Beweis anführen, statt Unternehmen einfach pauschal die bösesten nur möglichen Absichten zu unterstellen. Übrigens stimmt es natürlich auch nicht, dass Umweltschutz für den Gewinn prinzipiell schlecht ist. Beim Thema Treibstoffverbrauch und Effizienz gehen Umweltschutz und Kostenersparnis durchaus Hand in Hand, sodass Umweltschutz = geringer Verbrauch gleichzeitig auch Geld spart und Gewinne optimiert.
Vielen Dank Franz, für diese umfangreichen Tabellen. Da steckt ja eine Menge Arbeit dahinter.
Ich persönlich verabscheue jedoch diese riesigen „Monster-Schiffe“ mit mehr als 5.000 Passagieren.
Aber auch eher „kleine“ Schiffe, wie etwa das TV-„Traumschiff“ können mich nicht begeistern, weil da gewisse Mindestvoraussetzungen, auf Grund der Größe, einfach nicht möglich sind. Beispielsweise muss für mich ein Theater über 2 Decks reichen, ansonsten gibt es z.B. auch keine gute Sicht auf die Bühne.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und so gibt es doch für Jeden das passende Schiff.
So ein Beschiss!
Soeben habe ich auf der Seite der Bild gesehen, wie das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Icon of the Seas, in Miami ankommt. Und sie prahlen mit dem größten Pool der Welt auf einem Kreuzfahrtschiff. Jetzt war ich neugierig, ob die großen 25 Meter Becken von den TUI Schiffen übertroffen werden. Die Amis rechnen in Litern Fassungsvermögen, statt in Länge des Beckens! Das interessiert mich doch als Schwimmer nicht, wieviel Liter Wasser mich umgeben. Das ist Verarsche, die Amis wollen einfach nicht zugeben, dass sie die Länge der deutschen Pools nicht geschafft haben. Meine Meinung – das muss offen gelegt werden.
@Hein Hafenratte: Ich wäre dankbar für eine etwas gesittetere Ausdrucksweise. Kritik kann man auch ohne Kraftwörter äußern. Nix für ungut.
Zur Sache: Ich sehe das nicht so radikal. Für Amerikaner ist Schwimmen nicht der wesentliche Zweck eines Pools, weswegen die Länge oder Form des Pools dort nicht ausschlaggebend ist. Soweit ich weiß, bezieht sich das „größter Pool auf See“ auf die Wasserfläche, nicht aufs Volumen, aber das ist in diesem Zusammenhang letztlich unerheblich. Bei der Fläche kann man natürlich leichter „schummeln“, indem man große Flächen sehr seicht gestaltet – aber auch hier: Das ist, worauf Amerikaner bei Pools Wert legen; sie sitzen einfach gerne im Wasser, trinken einen Cocktail, unterhalten sich. Das ist einfach in kultureller Unterschied, wo weder das eine noch das andere „richtig“ oder „besser“ ist. Insofern finde ich es durchaus legitim, den Pool als „größten“ zu bezeichnen.
@Hein Hafenratte: Ich hatte versucht, die Poolgrößen und Flächen anhand von Fotos und Deckplänen zu überschlagen; meinen ursprünglichen Kommentar dazu habe ich wieder gelöscht, weil ich offenbar einen groben Rechenfehler gemacht hatte, auch wenn ich noch nicht drauf komme, was genau ich falsch gemacht hatte.
Royal Caribbean nennt jedenfalls eine Wasserfläche von 540 Quadratmeter für den Royal Bay Pool und ein Volumen von 151.000 Litern – die beiden Zahlen sind zumindest in sich schlüssig. Wie groß genau der Tiefwasser-Bereich des Royal Bay Pools auf der Icon ist, kann ich leider nicht feststellen; jedenfalls ist er kürzer als die 25 Meter bei TUI Cruises. Der tiefe Teil der Pools bei TUI Cruises ist 25 x 4,8 Meter, also 120 Quadratmeter groß. Zählt man zur direkten Vergleichbarkeit noch den seichten Teil an den Rändern hinzu, wie das Royal Caribbean für die Icon ja auch tut, komme ich überschlagsmäßig bei TUI Cruises auf eine Gesamtfläche von 330 Quadratmeter.
Wer da nun wirklich den größeren Pool hat bzw. welche Definition man für „Größe“ anlegt (Länge, Fläche, Volumen?), ist wohl eine Diskussion, die TUI Cruises und Royal Caribbean International unternehmensintern ausdiskutieren müssen ;-) Schließlich ist TUI Cruises ha zu 50 Prozent in Besitz der Royal Caribbenan Group …