Kosten für den Internet-Zugang auf Kreuzfahrtschiffen

Was kostet der Internet-Zugang am Kreuzfahrtschiff?

Internet-Zugang am Kreuzfahrtschiff ist sehr schnell und relativ günstig, teils sogar kostenlos. Wie viel die Wlan-Internetpakete und Flatrates der Kreuzfahrt-Reedereien jeweils kosten und wer Gratis-Internet bietet, zeigen wir in diesem Beitrag.

Auf Kreuzfahrt läuft die Internetverbindung über Satelliten. Doch seit fast alle Reedereien die Starlink-Satelliten von Space X nutzen, ist Internet auf Kreuzfahrtschiffen sehr schnell. Und meist auch günstig.

Wie schnell Starlink sein kann, haben wir bereits im Herbst 2022 getestet und in unserem Beitrag „Test: So schnell ist das neue Starlink-Internet von Space X“ gezeigt.

Was kostet Internet an Bord von Kreuzfahrtschiffen?

Zwar sind die Kosten für Internet am Kreuzfahrtschiff deutlich niedriger als noch vor einigen Jahren. Im Vergleich zu DSL oder Smartphone-Datentarifen an Land sind sie aber immer noch relativ teuer.

Andererseits haben einige Reedereien spätestens den Wechsel zu Starlink auch dazu genutzt, Internet für ihre Kreuzfahrt-Passagiere kostenlos bereitzustellen.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Preise der Internet-Pakete und -Tarife der einzelnen Kreuzfahrt-Reedereien im Vergleich. Außerdem zeigen wir, wo es Internet an Bord kostenlos gibt. Zu beachten: Internet-Pakete können grundsätzlich nicht tageweise gebucht werden, sondern nur für die komplette Reisedauer. Ausnahme sind explizit genannte Tagesflatrates.

ReedereiDatenpakete/Flatrates
AIDA(Chat mit der AIDA-App, kein Internet-Zugang: 1 Euro pro Tag)

Social Media Flat: 5 Euro pro Tag

Internet Flat: 10 Euro pro Tag (auch für einzelne Tage buchbar)

Premium Internet Flat: 20 Euro pro Tag (auch für einzelne Tage buchbar), für 2 Endgeräte gleichzeitig, VPN-fähig

20 Prozent Rabatt bei Online-Buchung vorab (außer „Chat“)
50 Prozent Rabatt ab 41 Tagen Reisedauer und Weltreise-Etappen
Azamara Club CruisesFlatrate für die komplette Reise: 19,95 Dollar pro Tag

60-Minuten-Paket: 19,95 Dollar

24-Stunden-Flatrate: 29,95 Dollar
Carnival Cruise LineFlatrates mit abgestufter Zugangsgeschwindigkeit (buchbar nur für die komplette Reise):

Social: 15 Dollar pro Tag (voran: 12,75 Dollar)

Value: 23 Dollar pro Tag (vorab: 19,55 Dollar)

Premium: 25 Dollar pro Tag (vorab: 21,25 Dollar)
Celebrity CruisesBasic Wi-Fi Package: 20 Dollar pro Tag und Gerät – in „All included“-Tarifen inklusive (Webbrowsing, E-Mail, Messaging, aber kein Streaming, kein Bilderupload auf Social-Media)

Premium Wi-Fi Package: 35 Dollar pro Tag und Gerät (bei Buchung vorab online: 23,99 Dollar, 20% auf das zweite Gerät)

Upgrade vom inklusiderten Basic-Paket auf Premium zum Differenzpreis möglich
CostaWhatsapp-Paket: 5 Euro pro Person und Tag

Social-Media-Paket: 10 Euro pro Person und Tag

Full-Internet-Paket: 17 Euro pro Person und Tag

Pay per Minute: 0,25 Euro pro Minute

Rabatte bei bei Buchung vorab über My-Costa (außer Minuten-Abrechnung).
Crystal Cruiseskostenlos
Cunard LineEssential-Paket: 18 Dollar pro Person und Tag (Webbrowsing, E-Mails, Social Media) oder als 24-Stunden-Flatrate für 24 Dollar

Premium-Paket: 24 Dollar pro Person und Tag (inkl. Streaming, Sprach- und Videoanrufe) oder als 24-Stunden-Flatrate für 36 Dollar
Disney Cruise LineStay Connected Package (Social Media, keine E-Mails): 16 Dollar pro Tag und Person (als FLatrate für 24 Stunden: 18 Dollar)

Basic Surf Package (zusätzlich Webbrowsing, E-Mail, Audio-Anrufe via Social Media): 24 Dollar pro Tag und Person (als FLatrate für 24 Stunden: 28 Dollar)

Premium Surf Package (zusätzlich Streaming, Videoanrufe): 34 Dollar pro Tag und Person (als FLatrate für 42 Stunden: 18 Dollar)
Hapag-Lloyd Cruises60 Minuten pro Tag kostenlos, darüber hinaus minutengenaue Abrechnung: 19 Cent pro Minute
Europa: kostenloses Internet für Spa-, Penthouse-Deluxe- und Penthouse-Grand-Suiten
Europa 2: kostenloses Internet für Owner- und Grand-Penthouse-Suiten

nur Europa und Europa 2:

Social-Media-Tarif: 24-Stunden-Flatrate 5 Euro

Datenvolumen-Pakete:
S (250 MB – 25 Euro): 0,10 Euro/MB
L (500 MB – 39 Euro): ca. 0,08 Euro/MB
XL: (1 GB – 69 Euro): ca. 0,07 Euro/MB
Holland America LineSurf-Paket (Web, E-Mails, Messenger-Apps ohne Audio/Video): 29,99 Dollar pro Tag (bei „Have it all“ bereits inklusive); günstigere Preise bei längeren Reisen: ab 18 Dollar

Premium-Paket: 34,99 Dollar pro Tag; günstigere Preise bei längeren Reisen: ab 23 Dollar
Hurtigrutenkostenlos
HX (Hurtigruten Expeditions)kostenlos
MSC CruisesDie Preise variieren nach Länge der Reise und des Fahrtgebiets. Die genannten Preise dienen einer groben Orientierung. Für Mehr-Geräte-Pakete gibt es deutliche Rabatte:

Browse Cruise Package (Webbrowsing, E-Mail, Chat-Apps): ca. 9 Euro pro Tag für ein Gerät (Europa), ca. 13 bis 15 Euro (Karibik); 2 Geräte ca. 16 bis 29 Euro

Browse and Stream Cruise Package (plus Videochat, Streaming, Posten von Videos): ca. 13 Euro pro Tag für ein Gerät (Europa), ca. 19 Euro (Karibik); 2 Geräte ca. ca. 24 bis 36 Euro

20% Rabatt bei Vorab-Buchung auf Standard- und Premium-Paket.

Für Passagiere im MSC Yacht Club ist der Internet-Zugang kostenfrei.
Norwegian Cruise Line (NCL)Unlimited Wlan-Paket: 29,99 Dollar pro Tag und Gerät, zusätzliches Gerät: 15,99 Dollar

Unlimited Premium Wlan-Paket (zusätzlich VPN, Tiktok, Streaming): 39,99 Dollar, zusätzliches Gerät: 25,99 Dollar
Oceania Cruiseskostenlos
Streaming-Option „Wavenet Prime“: 9,99 Dollar pro Tag
Phoenix Reisen (Hochsee)150 MB: 15 Euro
300 MB: 25 Euro
500 MB: 35 Euro
3 GB: 95 Euro

Flatrate für Reisen ab 100 Tage: 699 Euro
P&O CruisesMy Wi-fi Essential (Webbrowsing, E-Mail, Social Media ohne Video): 12 Pfund pro Tag oder als Tages-Flatrate 18 Pfund

My Wi-fi ULtimate (inkl. Streaming): 18 Pfund pro Tag oder als Tages-Flatrate 24 Pfund
Plantours (Hamburg)300 Minuten 33 Euro
180 Minuten 23 Euro
60 Minuten 9 Euro
30 Minuten 6 Euro
Ponantkostenlos
Poseidon Expeditionskostenlos
Princess CruisesMedallion Net: 24,99 Dollar pro Tag pro Gerät (4 Geräte: 44,99 Dollar)

Tages-Flatrate: 29,99 Dollar pro Tag pro Gerät (4 Geräte: 54,99 Dollar)

für Statuskunden ab Platinum: 50 Prozent Rabatt

im Princess-Plus ist der Internet-Zugang bereits enthalten, im Premier-Paket für vier Geräte
Regent Seven Seas Cruiseskostenlos
Royal Caribbean International„Voom-Flatrates“ für die komplette Reise, Preise pro Tag (Preise variieren von Reise zu Reise und von Schiff zu Schiff):

Voom Surf (Social Media, E-Mail, Web)
19,99 Dollar (für 1 Gerät), gestaffelte, günstigere Preise für mehrere Geräte

Voom Surf + Stream (zusätzlich Video- und Audio-Streaming, keine Dienste-Einschränkungen)
24,99 Dollar (für 1 Gerät), gestaffelte, günstigere Preise für mehrere Geräte

(auf manchen Reisen bis zu 50 Prozent Rabatt bei Vorab-Onlinebuchung)
SeabournSurf Wi-Fi Package: kostenlos (1 Gerät pro Passagier, Webbriwsing, E-Mail, Social Media)

Stream Wi-Fi Package: kostenlos für Penthouse- und Premium-Suites sowie Status-Kunden ab Diamond; Aufpreis für alle anderen: 19,95 Dollar pro Tag pro Passagier (4 Geräte pro Passagier, zusätzlich Streaming und VPN)
Seacloud Cruises5 GByte: 20 Euro

10 GByte: 35 Euro
Seadream Yacht ClubTagesflatrate: 35 Dollar

Wochen-Flatrate: 99 Dollar
SilverseaStandard-Internet kostenlos

für Suiten Medallion, Silver, Royal, Grand und Owner’s: Premium Internet kostenlos (Upgrade für alle anderen: 29,99 Dollar)
Star Clippers240 Minuten 18 Euro
60 Minuten 6 Euro
Swan Hellenickostenlos
TUI Crusies / Mein Schiffkostenlos für Suiten-Gäste ab Juniorsuite

Surf Light (1 GByte): 15 Euro 8bei Buchung an Bord: 18 Euro)
Surf Flow (10 GByte): 75 Euro (an Bord: 90 Euro)
Surf Stream (25 GByte) 99 Euro (an Bord: 119 Euro)

nur auf der Mein Schiff 2, noch bis März 2024:
Surf Social Media (Flatrate): 49 Euro für die komplette Reise (an Bord: 63 Euro)
Viking Ocean Cruiseskostenlos
Virgin Voyageskostenlos

Achtung, Kostenfalle Mobilfunknetz!

Ein wichtiger Tipp für Kreuzfahrt-Neulinge: Schalten Sie das Handy in den Flugmodus, sobald das Schiff den Hafen verlässt. Denn an Bord von Kreuzfahrtschiffen gibt es ein eigenes Mobilfunk-Netz. Das Smartphone loggt sich dort, sobald es die Verbindung zum Landnetz verliert.

Das Problem dabei: Diese Mobilfunk-Verbindung läuft über Satelliten, sowohl Telefonie als auch Daten sind dadurch extrem teuer. Und auch wenn das Kreuzfahrtschiff innerhalb der EU unterwegs ist, gelten sämtliche Roaming-Vorschriften für die EU hier nicht. Auch das sonst EU-weit verwendbare Datenvolumen des Mobilfunkvertrags greift hier nicht.

Flugmodus plus Wlan

Sicher vor dieser Kostenfalle ist, wer das Handy auf Flugmodus schaltet und dann lediglich die Wlan-Funktion wieder aktiviert, um sich mit dem Bord-Wlan des Kreuzfahrtschiffs zu verbinden. Die Apps der Reedereien lassen sich darüber kostenlos nutzen, für Internet-Zugang kann man entsprechende Pakete buchen, wie hier im Beitrag besprochen.

Internet-Zugang an Bord über Laptop, Tablet, Handy und Smartphone

Anders als noch vor zehn Jahren gibt es auf Kreuzfahrtschiffen kaum noch Internet-Cafés mit fest installierten PCs für den Internet-Zugang. Stattdessen verbindet man sich mit dem Bord-Wlan, kauft über das Bordportal eines der angebotenen Internet-Pakete und surft dann direkt am eigenen Laptop, Tablet, Handy oder Smartphone.

Zu beachten: Typischerweise sind die Pakete für den Internet-Zugang auf ein einzelnes Gerät beschränkt, zumindest wenn es um die gleichzeitige Nutzung geht. Wenn sich mehrere Personen ein Internet-Paket teilen wollen, muss man sich dafür zunächst mit einem Gerät ausloggen. Erst dann kann man sich mit denselben Zugangsdaten auf einem anderen Gerät einloggen. Bei manchen Reedereien wird das vorhergehende Gerät auch automatisch ausgeloggt, wenn man sich mit einem neuen anmeldet.

Selten gibt es aber auch Tarife, die zwingend für die ganze Reise an ein bestimmtes Gerät gebunden sind. Ein Blick in die genauen Tarifkonditionen lohnt sich.

Alternativ bieten die Reedereien auch Tarife an, bei denen mehrere Geräte gleichzeitig eingeloggt sein können. Diese Pakete sind meist günstiger als Einzelpakete je Gerät.

Tipp: Wer das Internet-Paket schon vorab bei der Reederei im Internet kauft, bekommt oft sehr deutliche Rabatte. zudem nutzt man das Wlan am Schiff so gleich direkt nach der Einschiffung, statt das Paket erst etwas umständlich im Bordportal der Reederei an Bord zu kaufen.

Internet-Pakete für Social Media

Genau hinsehen sollte man bei Tarifen speziell für Social Media. Diese Internet-Pakete lassen nur ausgewählte Social-Media-Plattformen zu, wobei die gängigsten wie Instagram, Facebook und Whatsapp typischerweise natürlich dabei sind.

Aber Vorsicht: Manchmal sind nicht alle Funktionen möglich. Vor allem, wenn es um Telefonie, Video-Telefonie oder Videos geht, ziehen die Reedereien eine Grenze. Das ist dann oft nur in teureren Tarifen freigeschaltet. Ein genauer Blick auf die jeweiligen Tarifbedingungen lohnt sich hier also.

Wegen der Einschränkungen sind diese Social-Media-Internetpakete aber auch sehr günstig und wer das Wlan an Bord vor allem für Whatsapp braucht, um mit der Familie an Bord oder zu Hause in Kontakt zu bleiben, kommt damit vergleichsweise billig dvon.

Funktioniert Musik- Video-Streaming über das Internet am Schiff?

Bei vielen Kreuzfahrt-Reedereien gibt es unterschiedlich teure Internet-Pakete. Streaming ist typischerweise nur in der jeweils teuersten Variante enthalten. Denn beim Musik- oder Video-Streaming mit Spotify, Youtube oder Netflix werden große Datenmengen übertragen. Deshalb blockieren die Reedereien diese Dienste in den günstigeren Tarifen.

Gleiches gilt für Video-Uploads zu Tiktok, Facebook, Instagram oder Youtube. Das ist meist nur in den teuersten Internet-Zugängen möglich.

Kann ich an Bord über Whatsapp, Facetime und Skype telefonieren?

Aus dem gleichen Grund wie beim Streaming blockieren Reedereien im Bordnetz oft auch die Telefonie-Funktion oder zumindest die Video-Telefonie-Funktion von Social-Media-Apps. Dazu gehörtn beispielsweise Whatsapp, Facebook Messenger, Skype oder Facetime. Auch hier lohnt sich vor dem Kauf des Internet-Pakets ein genauer Vergleich der Tarifbedingungen der Pakete.

Wichtig für Business-Anwendungen: Funktioniert VPN am Kreuzfahrtschiff?

Wer aus geschäftlichen Gründen währen der Kreuzfahrt ins Internet muss, braucht oft eine VPN-Verbindung. Denn aus Sicherheitsgründen erlauben viele Unternehmen ihren Mitarbeitern nicht, sich mit dem Firmennetzwerk über ungesicherte Wlans zu verbinden.

Gibt es auf dem jeweiligen Schiff gestaffelte Internetpaket-Preise, ist VPN oft nur im teuersten Internet-Paket möglich. Denn würde die Reederei VPN-Verbindungen in den günstigeren Tarifen zulassen beziehungsweise nicht blockieren, könnte man damit beispielsweise auch Video-Uploads und Telefonie mit einem billigeren Internet-Paket nutzen.

Wer auf eine VPN-Verbindung über das Wlan am Schiff während der Kreuzfahrt angewiesen ist, sollte sich also vorher bei der Reederei erkundigen, ob oder in welchem Tarif VPN zuverlässig funktionieren wird.

Bei welchen Reedereien gibt es kostenloses Internet?

Wie in der Tabelle oben zu erkennen, bieten immer mehr Reedereien an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe den Internet-Zugang sogar kostenlos an. Vor allem Luxus-Reedereien kassieren keine Extragebühren mehr von ihren Passagieren, um die Selbstverständlichkeit „Internet“ auch auf hoher See zu nutzen.

Dennoch lohnt sich bei den kostenlosen Internet-Paketen ein genauerer Blick. Denn teils gelten Einschränkungen beispielsweise für bestimmte Suiten-Kategorien oder es gibt Gratis-Wlan überhaupt erst ab bestimmten Kategorien.

Doch auch außerhalb des Luxus-Segments kommt man immer häufiger zu kostenlosem Internet-Zugang auf Kreuzfahrt. Einige Reedereien gewähren Stammkunden mit entsprechender Status-Stufe in deren Treueprogramm nämlich auch Internet als Goodie an (Stand März 2024):

• Bei AIDA sind für Clubmitglieder der Stufen „Smile“ und „Kiss“, aber auch in der Buchungstarif-Variante „AIDA Premium“ 250 MByte Datenvolumen pro Kreuzfahrt inklusive. Das ist allerdings nur solange nützlich, als man mit diesem Datenvolumen auskommt, denn ansonsten muss man ohnehin eine der Internet-Pakete für die ganze Reise buchen.
  • Auf der Mein-Schiff-Flotte von TUI Cruises ist Internet-Zugang für Passagiere in allen Suiten-Kategorien ab Junior-Suite kostenfrei.
  • Bei MSC Cruises erhalten Passagiere des MSC Yacht Club ein Internet-Paket „Browse“ für zwei Geräte kostenlos.
  • Cunard Line gibt Status-Kunden ab Gold-Level eine Gutschrift zum Einlösen für Internet-Pakete zwischen 45 und 135 Dollar.
  • Princess Cruises gewährt ab Platinum-Status einen Rabatt von 50 Prozent auf die Medallion-Net-Internetpakete.
  • Als Mitglied der Crown&Anchor-Society von Royal Caribbean International gibt es Rabatte beim Kauf von Internetpaketen an Bord sowie einen kostenlosen Tag „Surf+Stream“ für Diamond- und zwei Tage für Diamond-Plus-Statuskunden für ein Gerät – oder einen entsprechenden Rabatt beim Kauf eines Internetpakets.
  • Der Captain’s Club von Celebrity Cruises bringt Rabatte für Internet-Pakete, ab Elite-Status Freiminuten sowie im Zenith-Status ein kostenloses Premium-Internet-Paket.
  • “Five Star Mariner” von Holland America Line erhalten einen 30-Dollar-Rabatt auf den Internet-Zugang.

2 Gedanken zu „Was kostet der Internet-Zugang am Kreuzfahrtschiff?“

1. Danke euch für die wieder mal unterhaltsame und interessante Folge. Ich habe zwei Ergänzungen:
    – Tatsächlich kann auch in der EU der Roaming-Tarif vom deutschen Tarif abweichen. Ich habe die Erfahrung auf meinem letzten Schiffsvertrag gemacht, bei dem ich wiederholt nach mehreren Seetagen auf den Kanaren ankam. Dort habe ich dann erstmal mein Handy mit unbegrenztem Datenvolumentarif zum Hotspot gemacht und alle durften downloaden, was sie für die nächsten Seetage benötigten. Daraufhin erhielt ich nach einem Monat bei der nächsten Einreise nicht mehr die Meldung, dass das Datenroaming meinem Heimatvertrag entspricht, sondern folgende SMS: „Datenroaming ist in Spanien bis zu einem EU-Inklusivvolumen von 43,4 GB kostenlos.“ Demnach kann ein Land die Datenmenge anscheinend schon drosseln, wenn man es übertreibt ;)

– Als ich bei AIDA gearbeitet habe, hatte ich das Problem mit dem Schiffsmobilfunknetz auch, so wie ihr beschreibt, also dass man beim Ablegen auf den Flugmodus schalten muss, sonst wird’s teuer. Bei Phoenix habe ich das Problem komischerweise nicht. Ich habe hierzu unterschiedliche Aussagen, entweder, Phoenix bietet kein Hochseemobilfunknetz an, oder, was wahrscheinlicher ist, mein jetziger Mobilfunkanbieter O2 blockt kostenpflichtige Netze automatisch (denn Kollegen von mir hatten Hochseemobilfunknetz).

Liebe Grüße, Matthias

2. Lieber Matthias,

das ist spannend, dass Dein Provider Dich da offenbar individuell/manuell auf ein Limit gesetzt hat; aber bei diesen Datenmengen natürlich nachvollziehbar, denn Dein Provider muss diese Daten dem ausländischen Mobilfunkbetreiber natürlich bezahlen, auch wenn sie es Dir nicht in Rechnung stellen dürfen.

Das Roaming über die Satelliten-basierten Mobilfunknetze am Schiff ist für mich immer noch ein kleines Mysterium, wobei ich jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr aktiv recherchiert habe. Als ich das zuletzt getan habe, wussten selbst die Mobilfunk-Anbieter selbst nicht so recht, was sie auf meine Fragen antworten sollten. Zwischenzeitlich habe ich von O2 nach dem Einloggen ins Schiffsnetz auch schonmal SMS mit der Nachricht bekommen, ich sei in einem amerikanischen Netz eingeloggt. Die in der SMS genannten Gebühren entsprechen denen in den USA an Land – was vermutlich falsch / zu niedrig war. Aber es war mir das viele Geld einfach nicht wert, auszuprobieren, wie viel letztlich wirklich berechnet würde.

Denkbar ist, dass manche Tarife einfach kein Roaming in bestimmte Netze zulassen bzw. O2 mit denen kein Roaming-Abkommen haben, sodass sich das Handy dann auch dort nicht einloggt. Wenn AIDA und Phoenix unterschiedliche Satellitennetz-Anbieter nutzen, wäre das eine Erklärung.

Letztlich gibt’s aber eh‘ nur eines, was man immer tun sollte, ohne groß nachzudenken: Flugmodus an.