Die beste SIM-Karte für die Karibik-Kreuzfahrt

Mit der richtigen SIM-Karte bleiben Sie auch während einer Karibik-Kreuzfahrt mobil erreichbar und kommen ins Internet. Doch weil das Schiff in der Karibik jeden Tag an einer anderen Insel anlegt, ist es gar nicht so einfach, die beste SIM-Karte für Daten oder Telefonie zu finden, die dennoch kostengünstig ist. Wir zeigen, wie es geht.

Weil das Kreuzfahrtschiff bei einer Karibik-Reise fast täglich an einer anderen Insel und damit in einem anderen Land anlegt, ist die schlechteste Option, in jedem Hafen eine neue, lokale SIM-Karte zu kaufen. Das kostet nicht nur unnötig Zeit, sondern auch viel Geld.

Für den Internet-Zugang ist die Lösung eine globale, oder zumindest regionale SIM-Karte, die möglichst viele Länder der Kreuzfahrt abdeckt. Wo Sie solche Karibik-SIM-Karten vorab online kaufen können, lesen Sie weiter unten in diesem Beitrag.

… oder sehen Sie sich unser Video zu diesem Thema an, das wir experimentell mal mit ein wenig KI-Hilfe erstellt haben:

SIM-Karten abhängig von den Karibik-Inseln auf der Kreuzfahrt-Route

Je nach Reiseroute können durchaus unterschiedliche SIMs die richtigen sein. Zunächst sollte man daher die Fahrtroute ansehen und feststellen, welche Länder angelaufen werden.

Manchmal lohnt es sich, bei der Auswahl der passenden SIM-Karte einzelne Länder auszuklammern. Denn beispielsweise für Jamaika ist es besonders schwierig oder teuer, für die mobiles Telefonieren oder Internet eine passende SIM zu bekommen.

Da ist es meist sinnvoller, eine günstigere, regionale SIM-Karte für die Karibik zu wählen und während des Landausflugs auf Jamaika für ein paar Stunden offline zu sein.

eSIM-Suche mit Mobimatter
eSIM-Suche mit Mobimatter

eSIM-Vermittler wie MobiMatter erlauben es mit ihrer Suchfunktion, gezielt nach passenden SIM-Karten für Ihre Karibik-Kreuzfahrt zu suchen. Aktivieren Sie dazu in der Suche die Länder, die Sie benötigen – und deaktivieren Sie testweise einzelne Länder, um herauszufinden, welche der Karibik-Inseln besonders teuer sind oder von nur sehr wenigen SIMs abgedeckt werden.

SIM-Karten mit Datenvolumen günstiger als Telefonie-Karten

SIM-Karten zum Telefonieren in der Karibik beziehungsweise nach Deutschland sind schwierig zu bekommen oder sehr teuer. Wesentlich größer ist die Auswahl an SIMs, mit denen man ausschließlich ins Internet gehen kann.

Telefonieren klappt aber trotzdem: über Internet-Telefonie. Denn das Datenvolumen, das man zusammen mit der SIM-Karte kauft, kann man natürlich auch für Skype, Facetime, Whatsapp- oder Messenger-Anrufe nutzen.

Mit Satellite.me Internet-Telefonie per App kostenlos

Satellite.me-App
Satellite.me-App

Aber auch „richtiges“ Telefonieren klappt mit einem Trick sehr einfach und noch dazu kostenlos. Das renommierte, deutsche Voice-over-IP-Unternehmen Sipgate bietet mit Satellite.me nämlich tatsächlich eine kostenlose, deutsche Handy-Telefonnummer samt monatlich 100 Minuten an.

Über eine Smartphone-App telefoniert man damit wie mit der normalen SIM-Karte im Handy – nur, dass die Verbindung übers Internet geleitet wird. Sobald man also mit dem Handy irgendwo eine Internetverbindung hat, sei es am Kreuzfahrtschiff, über eine lokale oder regionale SIM-Karte oder in einem kostenlosen Wlan an Land, kann man darüber telefonieren und auch angerufen werden.

SIM-Karte für die Karibik kaufen

Die wichtigste Frage ist natürlich: Woher bekommt man eine SIM-Karte fürs Handy, die man während einer Karibik-Kreuzfahrt auf den Inseln benutzen kann?

Wie schon erwähnt, ist es gerade auch für eine Karibik-Kreuzfahrt wegen der vielen, verschiedenen Inseln und Länder sinnvoller, sich eine regionale oder globale SIM-Karte mit Datenvolumen für die mobile Internetverbindung zu besorgen. Ausführliche Tipps finden Sie dazu in unserem Beitrag „Auf Kreuzfahrt günstig ins Internet“.

Globale SIMs sind typischerweise teurer als regionale, sodass sie sich nur dann lohnen, wenn anders die angelaufenen Karibik-Häfen nicht abzudecken sind – oder wenn Sie während der meist 30-tägigen Laufzeit der SIM eine weitere Reise in einer anderen Region planen.

SIM-Karte für die Karibik kaufen

Der bequemste Weg für Online-Verbindungen im Ausland sind passende eSIMs, von denen Sie für eine Karibik-Kreuzfahrt eventuell auch mehrere vorab bestellen und dann vor Ort aktivieren können. Meistens genügt es aber, eine eSIM zu besorgen, die für alle oder zumindest die meisten der auf der jeweiligen Kreuzfahrt angelaufenen Karibik-Inseln gültig ist.

Eine gute Plattform, um günstige eSIMs zu finden, ist „MobiMatter“. Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Anbieter, bei denen sich zumindest ein Blick lohnt, wie etwas Airalo oder Flexiroam. Unserer eigenen Erfahrung nach findet man auf MobiMatter jedoch fast immer die günstigsten Angebote (weswegen wir mit MobiMatter auch eine Affiliate-Partnerschaft eingegangen sind und eine kleine Provision erhalten, wenn Sie über diesen Link dort eine eSIM bestellen.)

Eine Alternative zur eSIM, wenn Ihr Smartphone die eSIM-Technik nicht unterstützt, finden Sie in unserem Beitrag „Günstige SIM-Cards zum Telefonieren im Ausland“, Stichwort: eSIM.me. Bevor ich mir ein Smartphone mit eSIM-Überstützung gekauft habe, habe ich eine solche Karte von eSIM.me mehrfach genutzt und bin gut damit zurechtgekommen. (weswegen wir auch mit eSIM.me auch eine Affiliate-Partnerschaft eingegangen sind und eine kleine Provision erhalten, wenn Sie die eSIM-Karte über diesen Link bestellen.)

eSIM: physikalische SIM-Karte, die eSIMs simuliert
eSIM: physikalische SIM-Karte, die eSIMs simuliert

Im bereits erwähnten Beitrag zu Auslands-SIM-Karten finden Sie außerdem ausführliche Tipps dazu, woher Sie echte Telefonie-SIM-Karten bekommen, mit denen Sie im Ausland auch ohne Whatsapp oder Satellite.me ganz traditionell telefonieren können. Telefonie-SIM-Karten sind aber typischerweise auf nur ein einziges Land beschränkt, für eine Karibik-Kreuzfahrt also wenig geeignet.