Kreuzfahrt Guide Awards 2019 in Hamburg verliehen

In Hamburg hat der Kreuzfahrt Guide die Gewinner des „Kreuzfahrt Guide Awards“ bekannt gegeben und beim „Cruise Night“-Event die „Schiffe des Jahres 2019“ gekürt. Zugleich ist auch die neue Ausgabe des „Kreuzfahrt Guide 2020“ erschienen.

Anlass für die Preisverleihung und Veröffentlichung des neuen Guides war der 9. Kreuzfahrt Kongress, zu dem sich jedes Jahr im November zahlreiche Brancheninsider der deutschen und internationalen Kreuzfahrt-Szene zum Networking sowie für aktuelle Vorträge und Diskussionen, in diesem Jahr mit den Themen-Schwerpunkten Umweltschutz und Overtourism.

Insgesamt acht Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien des Kreuzfahrt-Preises verliehen die Herausgeber des Kreuzfahrt-Guides, Johannes Bohmann und Uwe Bahn, in der neuen Event-Location Märchenwelt Hamburg. Der Kongress selbst fand im Hamburger Hotel Empire Riverside statt.

Die Fachjury für den Kreuzfahrt-Guide-Award hatte die Auswahl unter allen im neuen „Kreuzfahrt Guide 2020“ enthaltenen Kreuzfahrtschiffen und kürte die besten Schiffe aus den Kategorien „Info & Entertainment“, „Sport & Wellness“, „Familienfreundlichkeit“, „Gastronomie“, „Service“, „Routing“ sowie einen Award für das „Flussschiff des Jahres“ und verlieh außerdem einen Sonderpreis der Jury.

Kreuzfahrt Guide 2020

Kreuzfahrtguide 2020
Kreuzfahrtguide 2020

Bereits zum neunten Mal in der Jury vertreten war beim Kreuzfahrt Guide Award 2018 auch cruisetricks.de-Chefredakteur Franz Neumeier, der regelmäßig als Autor für den Kreuzfahrt Guide tätig ist.

Der Kreuzfahrt Guide erscheint mit der 2020er-Ausgabe bereits zum 14. Mal. Auf 268 Seiten stellt er ausführlich alle für den deutschen Markt relevanten Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe vor und bewertet sie im Detail – insgesamt 110 Hochsee- und 28 Flusskreuzfahrt-Schiffe. Angereichert mit Reportagen und Service-Themen ist der „Kreuzfahrt Guide 2020“ nicht nur Nachschlagewerk, sondern auch Lesebuch für Kreuzfahrt-Fans und sollte im Bücherregal von Reisebüros ebenso wenig fehlen wie bei Kreuzfahrt-Passagieren.

Schiffe des Jahres 2019

Die Liste der Award-Gewinner enthält in diesem Jahr einige Überraschungen. Erstmals überhaupt unter den Siegern ist Holland America Line, und zwar in der Kategorie Info- & Entertainment, wo die Nieuw Statendam die Jury vor allem mit ihrem hochwertigen und konsequenten Live-Musik-Konzept überzeugte.

Ganz außergewöhnlich ist das Flussschiff des Jahres 2019: Die für Phoenix fahrende „Abundance“ des Schiffstyps Dahabeya ist ein traditionelles Segelschiff auf dem Nil.

Der Sonderpreis der Jury geht an ein Schiff, das offenbar nicht nur für die Reederei (Phoenix) eine Herzensangelegenheit ist, sondern auch bei der Jury große Sympathien geweckt hat: Die Viola ist das derzeit einzige konsequent rollstuhlgerecht ausgebaute Flusskreuzfahrtschiff und berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern beispielsweise für Landausflüge.

Die Sieger des Kreuzfahrt Guide Awards
Die Sieger der Kreuzfahrt Guide Awards 2019

Hart umkämpft ist jedes Jahr der Preis für das beste Routing. Nach Hapag-Lloyd Cruises‘ Bremen und Phoenix‘ Amadea macht in diesem Jahr die Hamburg von Plantours das Rennen.

Die ebenfalls von einigen Dauer-Spitzenreitern umkämpfte Auszeichnung für den besten Service erhält in diesem Jahr die Sea Cloud und löst damit Vorjahresieger Seadream I & II ab.

Eher zu erwarten waren dagegen andere Award-Preisträger: Mein Schiff 2 für Sport & Wellness, nachdem im Vorjahr schon die Mein Schiff 1 und davor die Mein Schiff 6 diesen Preis abgeräumt hatte.

Bei Familienfreundlichkeit blieb die Auszeichnung ebenfalls in der Familie: Statt der AIDAperla aus dem Vorjahr gewann diesmal die A‎IDA‎prima, die in dieser Kategorie vor zwei Jahren ebenfalls schon einmal gewonnen hatte.

Der Preis für die beste Gastronomie bleibt trotz harter Konkurrenz fest in Händen der Europa 2. Sie hatte hier auch in den beiden Vorjahren schon gewonnen.

Die Schiffe des Jahres 2019 und damit Gewinner der „Kreuzfahrt Guide Awards“ im Bild:

Info- & Entertainment: Nieuw Statendam

Nieuw Statendam in Malaga
Nieuw Statendam in Malaga

Sport & Wellness: Mein Schiff 2

Mein Schiff 2 in Zeebrügge
Mein Schiff 2 in Zeebrügge

Familienfreundlichkeit: AIDAprima

AIDAprima (Bild: AIDA Cruises)
AIDAprima (Bild: AIDA Cruises)

Gastronomie: Europa 2

Europa 2
Europa 2

Service: Sea Cloud

Sea Cloud
Sea Cloud

Routing: Hamburg

Hamburg (Bild: Oliver Asmussen / Plantours)
Hamburg (Bild: Oliver Asmussen / Plantours)

Flussschiff des Jahres: Dahabeyas

Dahabeya (Bild: Johannes Bohmann)
Dahabeya „Abundance“ (Bild: Johannes Bohmann)

Sonderpreis der Jury: Phoenix Reisen für die rollstuhlgerechte Viola

Barrierefreies Flusskreuzfahrtschiff Viola (Bild: Phoenix Reisen)
Barrierefreies Flusskreuzfahrtschiff Viola (Bild: Phoenix Reisen)

Die Jury

Die Jury setzte sich aus 14 Kreuzfahrt-Spezialisten unterschiedlicher TV-, Print- und Online-Medien zusammen: Uwe Bahn (Reisejournalist und Moderator), Dr. Johannes Bohmann (Redaktionsleiter Kreuzfahrt Guide), Jörg Baldin (breitengrad53.de), Till Bartels (Reiseredakteur, Stern), Frank Behling (Redakteur Schifffahrt, Kieler Nachrichten), Peggy Günther (freie Kreuzfahrt-Journalistin, Kreuzfahrtspezialistin.de, Cruisine.de), Thomas P. Illes (Cruise Analyst, Marinepress Fotomarine, Schweiz), Tobias Lange-Rueb (Chefredakteur Crucero – Das Kreuzfahrtmagazin), Susanne Müller (Chefredakteurin Welcome Aboard), Franz Neumeier (freier Kreuzfahrt-Journalist, cruisetricks.de), Susanne Schaeffer (Chefredakteurin AZUR – Das Kreuzfahrtmagazin), Georg Schulz (Chefreporter Magazine beim Hamburger Abendblatt), Daniel Vulic (Geschäftsführer Das Inselradio Mallorca) und Michael Wolf (Chefredakteur/Herausgeber „an Bord“).

Anmerkung*: Ich bin Co-Autor des Kreuzfahrt Guides und Mitglied der Award-Jury.

Ich bin Co-Autor des Kreuzfahrt Guides und Mitglied der Award-Jury.