AIDA Cruises: Fakten, Details & Bilder

AIDA ist Teil des größten Kreuzfahrtkonzern der Welt, der Carnival Corp., und gehört organisatorisch zu Carnivals Europa-Tochter Costa Crociere S.p.A. Firmensitz von AIDA Cruises ist in Rostock. Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge und sind in Genua registriert.

Roter Kussmund: Markenzeichen aller AIDA-Schiffe
Roter Kussmund: Markenzeichen aller AIDA-Schiffe

AIDAs Flotte besteht derzeit aus zwölf Schiffen. 2018 und 2021 kommen zwei weitere Kreuzfahrtschiff-Neubauten hinzu.

Drei kleinere, ältere Schiffe der AIDA-Flotte fahren unter dem 2016 eingeführten „AIDA Selection“-Konzept: AIDAcara, AIDAaura und AIDAvita. Zum Programm gehören länger Liegezeiten, ausgefallenere Routen und ein Restaurant-Konzept, das insbesondere Alternativen zum Buffet-Restaurant bietet.

Mit der AIDAnova wird die Reederei 2018 erstmals weltweit ein Kreuzfahrtschiff in Dienst stellen, das vollständig mit Flüssig-Erdgas (LNG) betrieben werden kann und entsprechend umweltfreundlich ist. Ein weiteres Schiff dieser Baureihe soll 2021 folgen.

Besonderheiten bei AIDA

AIDA ist eine rein deutsche Reederei, Bordsprache ist Deutsch. Anders als alle anderen Reedereien hat AIDA keine Hauptrestaurants mit Bedienung am Tisch, sondern setzt auf mehrere, große Buffetrestaurants. Zusätzlich gibt es aber zuzahlungspflichtige Restaurants mit Bedienung sowie je nach Schiffsklasse (außer Selection) ein oder mehrere kostenfreie Restaurants mit Bedienung. Dort werden dann allerdings die Getränke separat berechnet, die in den Buffets kostenfrei sind.

Tipps & Fakten

Die aktuelle Flotte von AIDA

SchiffSchiffsklasseBaujahrTonnage (BRZ)Passagiere*Links
AIDAcara199638.5571.180
AIDAvita(baugleich mit AIDAaura)200242.2891.266siehe AIDAaura (baugleich)
AIDAaura(baugleich mit AIDAvita)200342.2891.266Bilder-Galerie, Schiffsportrait
AIDAdivaSphinx200769.2032.050
AIDAbellaSphinx200869.2032.050
AIDAlunaSphinx200969.2032.050
AIDAbluSphinx (Ikarus)201071.3042.192siehe AIDAsol (baugleich)
AIDAsolSphinx (Ikarus)201171.3042.194Bilder-Galerie AIDAsol, Schiffsportrait AIDAsol
AIDAmarSphinx (Ikarus)201271.3042.194Bilder-Galerie AIDAmar, AIDAmar - Unterschiede zur AIDAsol
AIDAstellaSphinx (Ikarus)201371.3042.194Bilder-Galerie AIDAstella, Schiffsportrait AIDAstella
AIDAprimaHyperion2016125.5723.294Bilder-Galerie AIDAprima, Schiffsportrait AIDAprima
AIDAperlaHyperion2017125.5723.294Bilder-Galerie AIDAperla, Schiffsportrait AIDAperla
AIDAnovaHelios2018183.900über 5.000Neue Details zur AIDAnova, Sept. 2017
(n.n.)Helios2021183.900über 5.000
* bei Doppelbelegung

360-Grad-Panorama-Fotos zu AIDA

Besondere Themen

AIDA-News und weitere Themen

Alle weiteren cruisetricks.de-Beiträge und News zu AIDA-Themen finden Sie auf der Kategorie-Seite zu AIDA Cruises.

Ein Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-, wenn Sie vor Online-Einkäufen oder Kreuzfahrtbuchungen auf bestimmte Links klicken. Dabei entstehen für Sie keinerlei Kosten! So funktioniert's).