Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Roter Kussmund: Markenzeichen aller AIDA-Schiffe

AIDA Cruises: Fakten, Details & Bilder

AIDA ist Teil des größten Kreuzfahrtkonzerns der Welt, der Carnival Corp., und gehört organisatorisch zu Carnivals Europa-Tochter Costa Crociere S.p.A. Firmensitz von AIDA Cruises ist in Rostock. Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge und sind in Genua registriert.

AIDAs Flotte besteht derzeit (Stand Februar 2024) aus elf Schiffen. Zuletzt hat AIDA 2018 und 2021 mit der AIDAnova und der AIDAcosma zwei Kreuzfahrtschiff-Neubauten mit LNG als Treibstoff in die Flotte aufgenommen.

Vier kleinere, ältere Schiffe der AIDA-Flotte fuhren zuletzt unter dem 2016 eingeführten „AIDA Selection“-Konzept: AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita und Ende 2019 kurzzeitig die AIDAmira (ex Costa Neoriviera). Alle vier Schiffe haben inzwischen jedoch die Flotte verlassen.

Mit der AIDAnova hat die Reederei 2019 erstmals weltweit ein Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das vollständig mit Flüssig-Erdgas (LNG) betrieben werden kann und entsprechend umweltfreundlich ist. Mit der AIDAcosma folgte 2021 ein weiteres Schiff dieser Baureihe. Ein geplantes, drittes Schiff dieser Klasse ging nach der Pandemie allerdings als Carnival Jubilee an die amerikanische Schwesterreederei Carnival Cruise Line.

Besonderheiten bei AIDA

AIDA ist eine rein deutsche Reederei, Bordsprache ist Deutsch. Anders als alle anderen Reedereien hat AIDA auf den kleineren Schiffen keine Hauptrestaurants mit Bedienung am Tisch, sondern setzt auf mehrere, große Buffet-Restaurants. Zusätzlich gibt es aber zuzahlungspflichtige Restaurants mit Bedienung sowie je nach Schiffsklasse ein oder mehrere kostenfreie Restaurants mit Bedienung (AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova, AIDAcosma). Dort werden dann allerdings die Getränke separat berechnet, die in den Buffets kostenfrei sind.

Tipps & Fakten

Die aktuelle Flotte von AIDA

SchiffSchiffsklasseBaujahrTonnage (BRZ)Passagiere*Links
AIDAdivaSphinx200769.2032.050
AIDAbellaSphinx200869.2032.050
AIDAlunaSphinx200969.2032.050
AIDAbluSphinx (Ikarus)201071.3042.192siehe AIDAsol (baugleich)
AIDAsolSphinx (Ikarus)201171.3042.194Bilder-Galerie AIDAsol, Schiffsportrait AIDAsol
AIDAmarSphinx (Ikarus)201271.3042.194Bilder-Galerie AIDAmar, AIDAmar – Unterschiede zur AIDAsol
AIDAstellaSphinx (Ikarus)201371.3042.194Bilder-Galerie AIDAstella, Schiffsportrait AIDAstella
AIDAprimaHyperion2016125.5723.294Bilder-Galerie AIDAprima, Schiffsportrait AIDAprima
AIDAperlaHyperion2017125.5723.294Bilder-Galerie AIDAperla, Schiffsportrait AIDAperla
AIDAnova (LNG)Helios2019183.8585.228Bilder-Galerie AIDAnova, Schiffsportrait: AIDAnova: Auf Kreuzfahrt ohne Rauchfahne
AIDAcosma (LNG)Helios2021183.7745.228Bilder-Galerie AIDAcosma, Schiffsportrait: AIDAcosma: Megakreuzfahrtschiff für sonnige Fahrtgebiete
* bei Doppelbelegung

360-Grad-Panorama-Fotos zu AIDA

Reiseberichte

Besondere Themen

AIDA-News und weitere Themen

Alle weiteren cruisetricks.de-Beiträge und News zu AIDA-Themen finden Sie auf der Kategorie-Seite zu AIDA Cruises.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner