Wenn Kreuzfahrtschiff-Neubauten bekannt gegeben werden oder neue Schiffe zu ihrer ersten Fahrt aufbrechen, ist das immer faszinierend: Für die Reederei, die in einen Neubau viel Geld investiert. Für die Passagiere, die zu Vorabfahrten oder zur Jungfernfahrt zum ersten Mal das Kreuzfahrtschiff betreten, diesen besonderen Geruch des Neuen genießen, als erste in einem noch nie benutzten Bett einer Kabine schlafen. Für die Zuschauer am Ufer, die das Spektakel einer Schiffstaufe bewundern. (Liste wird ständig aktualisiert)

Neue Kreuzfahrtschiffe & neue Schiffsnamen
Wird ein schon etwas älteres Kreuzfahrtschiff unter neuem Namen bei einer anderen Reederei in Dienst gestellt werden, gibt’s meist traurige und glückliche Passagiere gleichzeitig: Diejenigen, die das alte Schiff vermissen werden und diejenigen, die das neue, oft renovierte oder sogar grundlegend umgebaute Kreuzfahrtschiff kaum erwarten können.
Auf dieser Seite stellen wir eine ständig aktualisierte Liste der geplanten und angekündigten Schiffsneubauten und Namens-/Reedereiwechsel von Kreuzfahrtschiffen bereit. Beachten Sie bitte, dass sich die Liste in Folge der Corona-Krise deutlich verändern wird, da die Werft-Industrie besonders betroffen sein wird. Angegebene Ablieferungstermine dürften sich nach hinten schieben und lediglich optionierte, aber noch nicht fest bestellte Schiffsneubauten möglicherweise ganz entfallen.
Bereits in Betrieb gegangene Kreuzfahrtschiffe wandern zum Nachlesen ins Archiv der Kreuzfahrtschiff-Neubauten.
Neubauten von Flusskreuzfahrtschiffe gibt’s in unserer separaten Liste “Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen“.
2021
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Viking Venus | Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | Frühjahr 2021, Taufpatin: Anne Diamond |
MSC Virtuosa (Meraviglia Plus Class) | MSC | max. 6.297 | 177.100 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | 22. April 2021, Verschiebung bedingt durch Coronakrise (war für 1. November 2020 geplant) |
Mardi Gras (Excel Class, LNG) | Carnvial Cruise Line | 5.200 | 180.000 | Meyer Turku | Auslieferung am 18.12.2020; erste Passagierfahrt ab Port Canaveral am 24. April 2021 (ursprünglich war die Auslieferung im August 2020 geplant) |
Ocean Explorer (Infinity Class) | Sunstone Ships | 160 | 7.400 | China Merchants Heavy Industries, Haimen | Februar 2021 |
National Geographic Resolution | Lindblad Expeditions | 138 | 12000 | Ulstein-Werft, Ulsteinvik, Norwegen | 1. Quartal 2021 |
Evrima | Ritz-Carlton Yacht Collection | 298 | 25.000 | Hijos de J. Barreras, Vigo, Spanien | Erstfahrt ab 22. April 2021 (das Schiff sollte "Azora" heißen; ursprünglich geplanter Auslieferungstermin war Anfang Februar 2020, später verschoben auf 14. Juni 2020) |
Sea Cloud Spirit | Sea Cloud Cruises | 136 | ca. 4.900 | Metalships & Docks, Vigo, Spanien | Jungfernfahrt am 29. August 2020 wurde wegen Verzögerungen in der Werft aufgrund der Corona-Krise verschoben, neuer Termin: 22. April 2021 ab Palma de Mallorca (war ganz ursprünglich schon für 2009 als "Sea Cloud Hussar" geplant; dann Insolvenz der ursprünglichen Werft) |
Valiant Lady | Virgin Voyages | 2.770 | 110.000 | Fincantieri, Sestri Ponente (Genua) | Mai 2021 |
Ocean Victory (Infinity Class, Sunstone Ships) | Victory Cruise Lines | 200 | 7.400 | China Merchants Heavy Industries, Haimen | Mai 2021 |
Odyssey of the Seas (Quantum Ultra Class) | Royal Caribbean International | 4.180 | 168.000 | Meyer Werft, Papenburg | 1. Quartal 2021 (ursprünglich geplant: Inaugural Cruise 5. November 2020) |
Carnival Radiance (ehem. Carnival Victory) | Carnival Cruise Line | April 2021 ab Long Beach, Kalifornien (ursprünglich für April 2020 geplant) | |||
Le Commandant Charcot (Eisbrecher, LNG) | Ponant | 270 | 30.000 | Vard | 2. Quartal 2021 |
Hanseatic Spirit | Hapag-Lloyd Cruises | 230 | 16.650 | Vard | 2. Quartal 2021 |
Pacific Adventure (Übernahme der Golden Princess) | P&O Australia | 2.600 | 108.865 | . | im ersten Halbjahr 2021 |
Pacific Encounter (Übernahme der Star Princess) | P&O Australia | 2.600 | 108.977 | - | im ersten Halbjahr 2021 |
Rotterdam (Pinnacle Class) (vormals Ryndam) | Holland America Line | 2.660 | 99.500 | Fincantieri, Marghera | Auslieferung: 30. Juli 2021 (ursprünglich geplant: Mai 2021) |
MSC Seashore (Evo-Class) | MSC | 5.646 | 169.380 | Fincantieri | 1. August 2021 |
Minerva (Projektname Vega 1) | Swan Hellenic | 152 | 10.500 | Helsinki Shipyard | August 2021, Indienststellung November 2021 |
Crystal Endeavor | Crystal Cruises | 200 | 25.000 | MV Werften | Sommer 2021 (ursprünglich für Ende 2018 geplant, später Jungfernfahrt auf 14. November verschoben, jetzt "Sommer 2021") |
Sea Venture (ex Bremen) | Viva Cruises Expedition | 155 | 6.752 | - | Sommer 2021 |
AIDAcosma (LNG) | AIDA | 6.600 | 180.000 | Meyer Werft | Indienststellung im Oktober 2021 (war für Frühjahr 2021 geplant) |
Sylvia Earle (Infinity Class) | Aurora Expeditions / Sunstone Ships | 120-160 | 7.400 | China Merchants Heavy Industries, Haimen | Oktober 2021 |
Janssonius | Oceanwide Expeditions | 174 | 6.600 | Brodosplit, Kroatien | Oktober 2021, erste Reise ab 5. November |
Silver Dawn | Silversea Cruises | 596 | 40.700 | Fincantieri, Sestri Ponente (Genua) | 4. Quartal 2021 |
Costa Toscana (LNG) | Costa | 6.600 | 182.700 | Meyer Turku | gegen Ende 2021 (Jungfernfahrt war ursprünglich für 28. Juni 2021 ab Hamburg geplant) |
Seabourn Venture | Seabourn | 264 | 23.000 | T. Mariotti | 1. Dezember 2021 (war für Juni 2021 geplant) |
World Navigator | Mystic Cruises | 220 | 9.300 | West Sea Yard, Viana do Castelo, Portugal | 2021 |
Ritz-Carlton Yacht Collection | 198 | 26.500 | Hijos de J. Barreras, Vigo, Spanien | 2021 (Jungfernfahrt 2022) | |
Caroline | Norwegian Yacht Voyages | 220 | MetalShips & Docks | (war für 2021 geplant; Status unklar) | |
(Ecoship) | Peace Boat | 2.000 | Arctech Helsinki | (war für 2020 geplant; Status unklar) | |
Seadream Yacht Club | 220 | 15.600 | Damen | ||
zweites Schiff der Endeavor Class | Crystal Cruises | 200 | 25.000 | MV Werften | war für Mai 2021 geplant; Status unklar |
Emerald Azzurra | Emerald Yacht Cruises | 100 | 5.300 | Ha Long Shipbuilding, Ha Long City / Vietnam | Auslieferung Ende 2021, Indienststellung im Januar 2022 |
2022
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Projektname Vega 2 | Swan Hellenic | 152 | 10.500 | Helsinki Shipyard | Januar 2022, Indienststellung April 2022 |
Octantis (Polaris Class (LNG)) | Viking Ocean Cruises | 378 (260 Crew, PCR 1,66) | 30.150 | Vard | Januar 2022 (205 m Länge, 23,50 m Breite, 6 Decks, PC6, Heimathafen Longyearbyen) |
Discovery Princess (Royal Class) | Princess Cruises | 3.660 | 145.000 | Fincantieri, Monfalcone | Jungfernfahrt 1. März 2022 ab Los Angeles (war für 22. November 2021 ab Civitavecchia geplant) |
Ocean Odyssey (Infinity Class) | Sunstone Ships | 120-160 | 7.400 | China Merchants Heavy Industries, Haimen | März 2022 |
(Diamond Class) | Crystal Cruises | 800 | 65.000 | MV Werften | erstes Quartal 2022 |
Seabourn | 264 | 23.000 | T. Mariotti | Mai 2022 | |
(Icon Class - LNG) | Royal Caribbean International | 5.650 | 232.500 | Meyer Turku | 2. Quartal 2022 |
AraMana 6 | Compagnie Polynésienne de Transport Maritime (CPTM) | Hunghai-Werft, Shidao, China | Mitte 2022 | ||
Disney Wish (Triton Class - LNG) | Disney Cruise Line | 2.500 | 135.000 | Meyer Werft, Papenburg | neuer Termin: Sommer 2022 (geplant war Auslieferung Ende 2021, Jungfernfahrt Januar 2022) |
(Edge Class 4) | Celebrity Cruises | 2.900 | 117.000 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | Herbst 2022 |
Viking Polaris (Polaris Class) | Viking Ocean Cruises | 378 (260 Crew, PCR 1,66) | 30.150 | Vard | August 2022 (205 m Länge, 23,50 m Breite, 6 Decks, PC6, Heimathafen Longyearbyen) |
Ocean Discoverer (Infinity Class) | Sunstone Ships | 120-160 | 7.400 | China Merchants Heavy Industries, Haimen | September 2022 |
Ocean Discoverer | Victory Cruise Lines | 200 | 7.400 | China Merchants Heavy Industries, Haimen | September 2022 |
Carnival Celebration (Excel Class, LNG) | Carnival Cruise Line | 5.200 | 180.000 | Meyer Turku | November 2022 |
(LNG) | P&O Cruises | 5.200 | 180.000 | Meyer Werft Papenburg | Dezember 2022 |
Projektname Vega 3 | Swan Hellenic | 192 | 12.000 | Helsinki Shipyard | Auslieferung Ende 2022 |
(Project Leonardo) | Norwegian Cruise Line | 3.300 | 140.000 | Fincantieri | Verzögerung durch Coronakrise, neues Datum noch unbekannt (ursprünglich geplant für Juni 2022) |
Virgin Voyages | 2.770 | 110.000 | Fincantieri, Sestri Ponente (Genua) | 2022 | |
MSC World Europa (World Class, LNG) | MSC | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | 2022 |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincanteri | 2022 | |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincanteri | 2022 | |
Cunard Line | 3.000 | 113.000 | Fincantieri | 2022 | |
(Endeavor Class) | Crystal Cruises | 200 | 25.000 | MV Werften | 2022 |
Ingrid | Norwegian Yacht Voyages | 220 | Metal Ships & Docks | 2022 | |
(Evolution Class) | Silversea Cruises | Meyer-Werft Papenburg | 2022 | ||
(Allura Class) | Oceania Cruises | 1.200 | 67.000 | Fincantieri | 2022 |
Titanic II | Blue Star Line (Clive Palmer) | 1.680 | 40.000 | CSC Jinling Shipyard, China | 2022 (ursprünglich 2016, auf 2018 verschoben, dann Baustopp bis 2018) |
World Traveller | Atlas Ocean Voyages | 200 | 9.300 | West Sea Yard, Viana do Castelo, Portugal | 2022 |
World Seeker | Atlas Ocean Voyages | 200 | 9.300 | West Sea Yard, Viana do Castelo, Portugal | 2022 |
(Weiterentwicklung von Ponants Explorer Class) | Paul Gauguin Cruises | 230 | 11.000 | Fincantieri/Vard | 2022 |
(Weiterentwicklung von Ponants Explorer Class) | Paul Gauguin Cruises | 230 | 11.000 | Fincantieri/Vard | 2022 |
Global Dream | Dream Cruises | 4.700, max. 9.000 | 208.000 | MV Werften | 2022 (war für 2021 geplant) |
Wonder of the Seas | Royal Caribbean International | 5.479 | 225.280 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | 2022 (war für Frühjahr 2021 geplant) |
Celebrity Beyond (Edge Class) | Celebrity Cruises | 2.900 | 117.000 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | verschiebt sich wegen Bauverzögerungen auf 2022, bedingt durch die Coronakrise (war für Herbst 2021 geplant) |
2023
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
(Luxus-Klasse) | MSC | 962 | 64.000 | Fincantieri | Frühjahr 2023 |
(Projekt Leonardo) | Norwegian Cruise Line | 3.300 | 140.000 | Fincanteri | 2023 |
(Seaside-Evo-Class) | MSC | 5.646 | 169.380 | Fincantieri | 2023 |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | 2023 | |
Mein Schiff 7 | TUI Cruises | 2.894 | 111.500 | Mayer Turku | 2023 |
(Meraviglia Plus Class, LNG) | MSC | max. 6.335 | 183.500 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | 2023 |
(Explorer Class) | Regent Seven Seas Cruises | 750 | 55.000 | Fincantieri, Ancona | 2023 |
World Adventurer | Atlas Ocean Voyages | 200 | 9.300 | West Sea Yard, Viana do Castelo, Portugal | 2023 |
World Discoverer | Atlas Ocean Voyages | 200 | 9.300 | West Sea Yard, Viana do Castelo, Portugal | 2023 |
(Helios-Klasse, LNG) | AIDA | 6.600 | 180.000 | Meyer-Werft Papenburg | 2023 |
(Oasis Class) | Royal Caribbean International | 5.518 | 231.000 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | Herbst 2023 |
("next generation", LNG) | Princess Cruises | 4.300 | 175.000 | Fincantieri, Monfalcone | Ende 2023 |
Virgin Voyages | 2.770 | 110.000 | Fincantieri, Sestri Ponente (Genua) | Ende 2023 | |
(Evolution Class) | Silversea Cruises | Meyer-Werft Papenburg | (mutmaßlich 2023) | ||
(Triton Class - LNG) | Disney Cruise Line | 2.500 | 135.000 | Meyer-Werft Papenburg | neuer Termin: 2025 (geplant 2023) |
2024
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
(World Class, LNG) | MSC | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | 2024 |
(Icon Class - LNG) | Royal Caribbean International | ca. 5.000 | 200.000 | Meyer Turku | 2024 |
(Projekt Leonardo) | Norwegian Cruise Line | 3.300 | 140.000 | Fincantieri | 2024 |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | 2024 | |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | 2024 | |
(LNG) | TUI Cruises | 161.000 | Fincantieri | 2024 | |
(Luxus-Klasse) | MSC | 1.000 | 64.000 | Fincantieri | 2024 |
(Edge Class) | Celebrity Cruises | 2.900 | 117.000 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | Herbst 2024 |
(Global Class) | Dream Cruises | 4.700 / max. 9.000 | 208.000 | MV Werften | 2024 (war für 2022 geplant; verschoben auf "voraussichtlich 2024") |
(Triton Class - LNG) | Disney Cruise Line | 2.500 | 135.000 | Meyer Werft, Papenburg | neuer Termin: 2024 (geplant: Sommer 2022) |
(Triton Class - LNG) | Disney Cruise Line | 2.500 | 135.000 | Meyer Werft, Papenburg | 2024 |
2025
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
("next generation", LNG) | Princess Cruises | 4.300 | 175.000 | Fincantieri, Monfalcone | Frühjahr 2025 |
(World Class, LNG) | MSC | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | 2025 |
(Projekt Leonardo) | Norwegian Cruise Line | 3.300 | 140.000 | Fincantieri | 2025 |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | 2025 | |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | 2025 | |
(Luxus-Klasse) | MSC | 1.000 | 64.000 | Fincantieri | 2025 |
(Allura Class) | Oceania Cruises | 1.200 | 67.000 | Fincantieri | 2025 |
(Icon Class - LNG) | Royal Caribbean International | ca. 5.000 | 200.000 | Meyer Turku | 2025 |
(Triton Class - LNG) | Disney Cruise Line | 2.500 | 135.000 | Meyer-Werft Papenburg | 2025 |
2026
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
(World Class, LNG) | MSC | max. 6.774 | 205.700 | Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire | 2026 |
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | 2026 | |
(Leonardo Class) | Norwegian Cruise Line | 3.300 | 140.000 | Fincantieri | 2026 |
(LNG) | TUI Cruises | 161.000 | Fincantieri | 2026 | |
(Luxus-Klasse) | MSC | 1.000 | 64.000 | Fincantieri | 2026 |
2027
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Viking Ocean Cruises | 930 | 47.800 | Fincantieri | 2027 | |
(Leonardo Class) | Norwegian Cruise Line | 3.300 | 140.000 | Fincantieri | 2027 |
Termin offen
Schiff | Reederei | Passagiere | BRZ | Werft | Auslieferung |
---|---|---|---|---|---|
Utopia | Utopia Residences | 199 Wohnungen, 218 Hotelzimmer | 108.000 | Samsung Heavy Industries | für 2016 angekündigt, Status unklar |
Vielen Dank für die ausführliche liste:)
Lg
Line
Hallo Franz,
danke für den ganzen Aufwand, diese Liste immer einigermaßen aktuell zu halten!
Vielleicht kannst Du bei der nächsten Aktualisierung noch die Amera (ex Prinsendam, Premierenfahrt für Phoenix ab 16.08.19) ergänzen?
Was ist eigentlich aus dem dritten Schiff von Sea Cloud Cruises geworden? Meine letzte Info war, dass der Rumpf 2015 an eine andere Werft verkauft wurde – auf der Startseite der Werft, http://www.nodosa.com, sieht man ihn rechts am Rand mit rostroter Farbe liegen – und 2016 ein Vertrag zur Fertigstellung unterschrieben wurde.
Herzliche Grüße, Carsten
Hallo Carsten, Danke für die Erinnerung – ich bin durch meine vielen Reisen gerade etwas hinten dran, was Aktualisierungen angeht; bin jetzt eben kräftig am aufholen und habe die Amera natürlich in die Tabelle mit aufgenommen.
Zu dem Sea-Cloud-Schiff sind mir leider keinerlei aktuelle Entwicklungen bekannt.
Herzliche Grüße,
Franz
Hallo,
super Artikel danke für die Liste!
Gruß Alex
Hallo,
warum steht das 3. Schiff von Aida‘s Helios-Klasse, das für 2023 geplant ist und die Bestellung auch schon von Aida bestätigt wurde, noch nicht in Eurer List der neuen Schiffe ?
Viele Grüsse Daniel
Daniel: Kein spezieller Grund ;-) Vermutlich einfach übersehen, hier in die Tabelle einzutragen: Danke für den Hinweis, ich hab’s ergänzt.