Im Mai 2020 wird die Saga Sapphire zum letzten Mal für die britische Reederei Saga fahren. Saga bestätigt damit jetzt offiziell, was ohnehin klar war, denn die Reederei hat zwei Neubauten bei Meyer in Papenburg bestellt, die zwei alte Schiffe ablösen sollen: Saga Sapphire und Saga Pearl II.
Die Abschiedsreise der Saga Sapphire soll eine 33-Nächte-Kreuzfahrt im Mittelmeer werden. Bereits vor rund einem Jahr hatte Saga angekündigt, dass die Saga Pearl II 2019 die Flotte verlassen wird. Ihr folgt der Neubau „Spirit of Discovery“ nach. Die Saga Sapphire wird 2020 von der neuen „Spirit of Adventure“ abgelöst. Was mit den beiden 38 Jahre alten Schiffen geschieht, nachdem sie die Saga-Flotte verlassen haben, ist derzeit noch nicht bekannt.
Die beiden Neubauten haben eine Tonnage von BRZ 58.250 und bieten Platz für 999 Passagiere sowie 517 Besatzungsmitglieder. Die Saga Sapphire, 1981 als „Europa“ in Dienst gestellt, hat Platz für bis zu 600 Passagiere. Auf der Saga Pearl II, 1981 als „Astor“ in Dienst gestellt, finden bis zu 654 Passagiere Platz.
Mit den beiden Neubauten wird Saga seine Flotte also nicht nur modernisieren, sondern auch die Passagierkapazität deutlich ausweiten. Die Kreuzfahrt-Reederei konzentriert sich auf älteres Publikum am britischen Markt.