Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Test mit Biodiesel-Beimischung auf der Polarlys von Hurtigruten

Hurtigruten führt Tests mit Bio-Diesel durch. Seit einigen Wochen fährt die Polarlys mit Marinediesel, dem Bio-Diesel beigemischt ist. Langfristig soll der Einsatz von Bio-Diesel die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent senken.

Der Test auf der Polarlys verlaufe bislang erfolgreich und werde weitergeführt, meldet Hurtigruten. Zunächst 15 Prozent des Marinediesels werden dabei mit Bio-Diesel ersetzt. Der Bio-Diesel ist laut Reederei als frei von Palmöl zertifiziert. Bis zu 95 Prozent der CO2-Emissionen könne Bio-Diesel gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen langfristig einsparen, wenn er selbige komplett ersetzt.

Hurtigruten sieht sich bei Umweltthemen als Vorreiter in der Kreuzfahrtbranche und fordert beispielsweise auch immer wieder ein Verbot von Schweröl in der Arktis. Die norwegische Reederei rüstet derzeit Teile der Flotte auf LNG-Antrieb um, hat Einweg-Plastik von seinen Schiffen komplett verbannt, setzt auf dem Expeditionsschiff Roald Amundsen erstmals Hybrid-Technik mit Akkus ein, rüstet einige ältere Schiffe auf Hybrid-Betrieb um und plant auch den Einsatz von klimaneutralem Gas, das aus Abfällen in der Fisch- und Holzindustrie gewonnen wird (Liquefied Bio Gas, LBG).

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner