Polarlys

Test mit Biodiesel-Beimischung auf der Polarlys von Hurtigruten

Hurtigruten führt Tests mit Bio-Diesel durch. Seit einigen Wochen fährt die Polarlys mit Marinediesel, dem Bio-Diesel beigemischt ist. Langfristig soll der Einsatz von Bio-Diesel die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent senken.

Der Test auf der Polarlys verlaufe bislang erfolgreich und werde weitergeführt, meldet Hurtigruten. Zunächst 15 Prozent des Marinediesels werden dabei mit Bio-Diesel ersetzt. Der Bio-Diesel ist laut Reederei als frei von Palmöl zertifiziert. Bis zu 95 Prozent der CO2-Emissionen könne Bio-Diesel gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen langfristig einsparen, wenn er selbige komplett ersetzt.

Hurtigruten sieht sich bei Umweltthemen als Vorreiter in der Kreuzfahrtbranche und fordert beispielsweise auch immer wieder ein Verbot von Schweröl in der Arktis. Die norwegische Reederei rüstet derzeit Teile der Flotte auf LNG-Antrieb um, hat Einweg-Plastik von seinen Schiffen komplett verbannt, setzt auf dem Expeditionsschiff Roald Amundsen erstmals Hybrid-Technik mit Akkus ein, rüstet einige ältere Schiffe auf Hybrid-Betrieb um und plant auch den Einsatz von klimaneutralem Gas, das aus Abfällen in der Fisch- und Holzindustrie gewonnen wird (Liquefied Bio Gas, LBG).

Danke für gute Arbeit!