Cruisetricks.de zum „Reiseblog des Jahres 2024“ gewählt

Bereits zum dritten Mal in Folge ist Cruisetricks.de „Reiseblog des Jahres“ gewählt worden. In der Kategorie „Reisejournalist des Jahres“ belegt Franz Neumeier außerdem Platz 5. Die „Touristik · Medien“-Awards wurden während der weltgrößten Reisemesse ITB am 6. März 2024 in Berlin verliehen.

Es ist eine News-Meldung in eigener Sache, die ich mit Freude, Stolz und Dankbarkeit schreibe.

• Mit Freude, weil man sich über eine solche Auszeichnung besonders freut, wenn sie aus einer Abstimmung unter fachkundigen Kollegen hervorgeht – also Menschen, von denen ich viele persönlich kenne und deren Meinung ich besonders schätze.
  • Mit Stolz, weil ich mir die Anerkennung meiner journalistischen Arbeit offenbar trotz des nicht unumstrittenen Themas „Kreuzfahrt“ erarbeiten konnte.
  • Und mit Dankbarkeit, weil ich ausgerechnet in meinem absoluten Traumberuf so erfolgreich sein darf.
Reiseblog des Jahres 2024 und Platz 4 unter den Reisejournalisten des Jahres.
Reiseblog des Jahres 2024 … und Platz 5 unter den Reisejournalisten des Jahres.

2022 schaffte es Cruisetricks.de nach vielen Jahren in den Top 10 der „Reiseblogs des Jahres“ erstmals ganz nach oben aufs Treppchen, blieb dort auch 2023 und verteidigt die Spitzenposition 2024 nun erneut gegen viele großartige Blogs, die es durchaus ebenfalls verdient hätten, einmal ganz oben zu stehen.

Ganz Ähnliches gilt für die Platzierung bei der Auszeichnung der „Reisejournalisten des Jahres 2024“ in den Top 5. 2022 erstmals unter den besten drei, behauptete ich diese Position im vergangenen Jahr verfehlt das Treppchen 2024 nur ganz knapp mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf Platz 3.

Die Preisträger aller Award-Kategorien

Mein Glückwunsch geht natürlich auch an alle anderen Preisträger und lieben Kollegen:

Bei der Reiseredaktion des Jahres 2024 holten sich die Stuttgarter Nachrichten ihren Spitzenplatz zurück, den ihr die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung im Vorjahr abgenommen hatte. Auf Platz 3 liegt die Reiseredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Bei den Reisejournalisten des Jahres 2024 ist die alte Siegerin die neue: Stefanie Bisping liegt auf Platz 1. Von Platz 7 auf Platz 2 ist Rasso Knoller gesprungen. Den dritten Platz teilen sich Christian Hass und Jürgen Drensek. Franz Neumeier, Vorjahr noch auf Platz drei verfehlt das Treppchen knapp und landet auf dem fünften Platz.

Reiseblog des Jahres 2024 ist wie schon in den beiden Jahren davor Franz Neumeiers Cruisetricks.de. Jörn Bornemanns Wanderfreak.de hat einen Sprung von Platz neun auf den zweiten Platz gemacht. Und auch Hilke Maunders meinfrankreich.com schafft den Sprung neu in die Top 3 und belegt Platz 3 – im Vorjahr lag Hilke auf Platz 4.

Reiseblog des Jahres 2024 für Cruisetricks.de, Franz Neumeier
Reiseblog des Jahres 2024 für Cruisetricks.de, Franz Neumeier

Pressesprecherin des Jahres 2024 ist erstmals Sandra Huck von Nicko Cruises. Sie hat sich von Platz 3 (2022) und Platz 2 (2023) nun ganz nach vorne geschoben. Neu in den Top 3 ist Felix Willeke von Lernidee Reisen aus dem 2. Platz. Vorjahressiegerin Angela Winter von der FTI Group landete auf Platz 3.

Eine neue Siegerin gibt es bei der PR-Agentur des Jahres 2024: Im Vorjahr noch auf Platz 2, schaffte es Nina Genböck PR + Consult 2024 nun auf die Spitzenposition. Platz 2 erringt Ducasse Schetter PR, im Vorjahr noch Dritte. Uschi Liebl PR kämpfte sich von Platz 5 nun auf Platz 3 vor. Die Vorjahressiegerin, AHM Kommunikation (früher: Angelika Hermann-Meier PR), verfehlte das Treppchen dagegen knapp und landete auf Platz 4.

Verkehrsbüros des Jahres 2024 ist, wie schon in den beiden Jahren zuvor, Schweiz Touristik. Der 2. Platz geht ebenfalls wieder an Atout France. Den 3. Platz erobert sich das Polnische Fremdenverkehrsamt. In dieser Kategorie konnten also alle Preisträger aus ihren Vorjahrespositionen verteidigen.

Alle Wahlergebnisse und die Ranglisten jeweils bis Platz 50 im Detail finden Sie auf der Website von Touristik PR.

Über die „Touristik PR und Medien Awards 2024“

Nach drei Pandemie-bedingten Online-Preisverleihungen fand der Award-Event 2024 zum zweiten Mal wieder in Präsenz statt. Und auch der Sponsor ist der Gleiche geblieben: Die Verleihung fand auf der Reisemesse ITB in am Messestand der Polish Tourism Organisation statt.

Initiator der Awards ist das Handbuch „Touristik Medien“, das kompakte Know-how zu mehr als 660 Reiseredaktionen, 270 freien Reisejournalisten und etwa 270 Reiseblogs in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert. Im Schwesterhandbuch „Touristik PR“ finden sich Informationen zu mehr als 2.200 Reiseveranstaltern, Airlines, Hotels, Verkehrsbüros sowie zu fast 220 touristischen PR-Agenturen.

6 Gedanken zu „Cruisetricks.de zum „Reiseblog des Jahres 2024“ gewählt“

1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Mit viel Mühe erarbeitet und verdient verliehen bekommen.

2. Hoch verdient! Gratulation lieber Franz! Und weiterhin viel Freude und Erfolg in Deinem Traumberuf.