Flusskreuzfahrtschiff-Neubau in der Neptun-Werft

Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen

Der Kreuzfahrt-Boom in Europa hat längst auch die Flusskreuzfahrt erfasst. In den Werften herrscht ein wahrer Neubau-Boom und angesichts der Wachstumszahlen in der Flusskreuzfahrt scheint dies auch gerechtfertigt zu sein. Um annähernd zehn Prozent wächst der Flusskreuzfahrtmarkt jedes Jahr, wie die DRV-Kreuzfahrtstudie regelmäßig bestätigt.

Wir haben den aktuellen Stand der Neubau-, Umbau- und Generalrenovierungspläne in einer Liste zusammengefasst, die wir regelmäßig aktualisieren, wenn sich Neuigkeiten ergeben.

Bereits in Betrieb gegangene Flusskreuzfahrtschiffe verschieben wir aus der Liste ins Archiv am Ende des Beitrags. Für frühere Jahre finden Sie die Liste aller Flusskreuzfahrtschiff-Neubauten im Beitrag „Archiv: alle Flusskreuzfahrtschiff-Neubauten seit 2011“.


2020

SchiffReedereiPassagiere/KabinenAbmessungenWerftAuslieferung
AnnikaScylla für Phoenix180 Passagiere
90 Kabinen
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: Juni 2020
Andrea IIRijfers River Cruises für Phoenix191 Passagiere
93 Kabinen, 2 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: März 2020
Vista SkyTeamco für 1AVista180 Passagiere
90 Kabinen
110 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau Indienststellung: 31. März 2020 in Köln
Lady DilettaTeamco für Plantours172 Passagiere
83 Kabinen, 8 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: Mai 2020
S.S. São GabrielTTC für Uniworld100 Passagiere
34 Kabinen / 16 Suiten
80 m lang
11,30 m breit
De Hoop BV, Lobith/NLFahrgebiet: Douro
Indienststellung: 26. März 2020
S.S. SphinxTTC für Uniworld84 Passagiere
16 Kabinen / 26 Suiten
72 m lang
14,80 m breit
Maasara, Kairo/ÄgyptenFahrgebiet: Nil
Indienststellung: 6. Januar 2020
S.S. La Venezia (Umbau: River Countess, Baujahr 2003)TravCorp für Uniworld132 Passagiere
57 Kabinen / 6 Suiten
110 m lang
11 n breit
Den Breejen, Hardinxveld-Giessendam/NLFahrgebiet: Po
Indienststellung: 27. März 2020
Mekong JewelLotus Cruises für Uniworld68 Passagiere
34 Suiten
80 m lang
13 m breit
Damen Song Cam, Haiphong/VietnamFahrgebiet: Mekong
Indienststellung: 3. Januar 2020
Avalon ViewAvalon Waterways166 Passagiere
84 Kabinen
135 m lang
11,45 m breit
Den Breejen, Hardinxveld-Giessendam/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Taufe: 6. April 2020 in Ybbs, Taufpatin: Meredith Vieira
Amadeus ImperialLüftner Cruises für Amadeus River Cruises168 Passagiere
72 Kabinen / 12 Suiten
135 m lang
11,40 m breit
De Hoop, Lobith/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: April 2020
nickoSpiritSelect Voyages für nicko cruises170 Passagiere110 m langFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Taufe: 5. April 2020 in Köln
American JazzAmerican Cruise Lines195 Passagiere
102 Kabinen
82 m lang
18 m breit
Cheasapeake Shipbuilding, Salisbury MD / USAFahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse
Indienststellung: 2020
American Countess (Umbau: Casinoboot Kanesville Queen, Baujahr 1995)American Queen Steamboat Company248 Passagiere97 m lang
24 m breit
Gulf Island Shipyard, Houma, LA /USAFahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse
Indienststellung: 5. April 2020
Taufe: 4. April 2020 in New Orleans, Taufpatin: Angie Hack
Excellence EmpressTeamco für Twerenbold / Reisebüro Mittelthurgau für Excellence178 Passagiere
65 Kabinen / 24 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: Juni 2020
AmaSienaAmaWaterways / APT158 Passagiere
75 Kabinen, 4 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: 22. Juli 2020
Taufe: August 2020, Taufpatin Debbie Fiorino
AndorinhaScylla für Tauck88 Passagiere
34 Kabinen, 12 Suiten
80 m lang
11,40 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Douro
Indienststellung: 2020
Geoffrey ChauserScylla für Riviera Travel166 Passagiere
76 Kabinen, 10 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: Februar 2020
Viking KariViking River Cruises168 Passagiere
75 Kabinen, 9 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Neptun Werft, Rostock/DFahrgebiet: Seine
Viking FjorgynViking River Cruises168 Passagiere
75 Kabinen, 9 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Neptun Werft, Rostock/DFahrgebiet: Seine
Viking RadgridViking River Cruises168 Passagiere
75 Kabinen, 9 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Neptun Werft, Rostock/DFahrgebiet: Seine
Viking SkagaViking River Cruises168 Passagiere
75 Kabinen, 9 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Neptun Werft, Rostock/DFahrgebiet: Seine
Viking HervorViking River Cruises190 Passagiere
86 Kabinen, 9 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Neptun Werft, Rostock/DFahrgebiet; Rhein, Main, Donau
Viking GersemiViking River Cruises190 Passagiere
86 Kabinen, 9 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Neptun Werft, Rostock/DFahrgebiet; Rhein, Main, Donau
Viking OsirisViking River Cruises82 Passagiere
33 Kabinen, 8 Suiten
Fahrgebiet: Nil
Indienststellung: September 2020
TM PolarisPCE River Cruiser AG für APT-Travelmarvel182 Passagiere
91 Kabinen
135 m lang
11,45 m breit
Den Breejen, Hardinxveld-Giessendam/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau

2021

SchiffReedereiPassagiere/KabinenAbmessungenWerftAuslieferung
Spirit of the RhineSaga River Cruises192 Passagiere
96 Kabinen
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
AmaLuciaAmaWaterways / APT158 Passagiere
75 Kabinen, 4 Suiten
135 m lang
11,45 m breit
Vahali, Gendt/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indienststellung: 16. März 2021
noch namenlosA-Rosa140 Kabinen135 m lang
17,70 m breit
Concordia Damen, Werkendam/NLFahrgebiet: Rhein
Indienststellung: Frühjahr 2021
TM VegaPCE River Cruiser AG für APT-Travelmarvel182 Passagiere
91 Kabinen
135 m lang
11,45 m breit
Den Breejen, Hardinxveld-Giessendam/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
TM CapellaPCE River Cruiser AG für APT-Travelmarvel182 Passagiere
91 Kabinen
135 m lang
11,45 m breit
Den Breejen, Hardinxveld-Giessendam/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
noch namenlosViking River Cruises126 m lang
20 m breit
Fahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse
angekündigt seit 2015 zwei Schiffe
Viva OneViva Cruises (Scylla)190 Passagiere
95 Kabinen
135 m lang
11,45 m breit
INITIUM, Hardinxveld/NLFahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Jungfernfahrt 26.6.2021 ab Frankfurt
AmaDahliaAmaWaterways68 Passagiere
10 Kabinen
24 Suiten
72 m lang
13 m breit
Fahrgebiet: Nil
Indienststellung: September 2021
Emerald LunaEmerald Waterways180 Passagiere
57 Kabinen, 35 Suiten
135 m lang
11,40 m breit
Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau
Indiensstellung: Frühjahr 2021

2022

SchiffReedereiPassagiere/KabinenAbmessungenWerftAuslieferung
Viking MississippiEdison Chouest für Viking386 Passagiere / 193 Kabinen (128 Balkon, 8 French Balcony, 57 Suiten)Edison Chouest, LouisianaFahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse
Indienststellung: 2020

2023

SchiffReedereiPassagiere/KabinenAbmessungenWerftAuslieferung
noch namenlosA-Rosa140 Kabinen135 m lang
17,70 m breit
Concordia Damen, Werkendam/NLFahrgebiet: Rhein
Indienststellung: Frühjahr 2023

Archiv 2019

George Eliot (Scylla für Riviera Travel) – Neubau, 110 m lang, 132 Passagiere / 70 Kabinen

Viking Einar (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Basel, Taufpatin: Leah Talactac)

Viking Sigrun (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Basel, Taufpatin: Wendy Atkin-Smith)

Viking Sigyn (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Warnemünde, Taufpatin: Rikke Semb Pertile)

Viking Tir (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Cuxhaven, Taufpatin: Gisela Rückert)

Viking Ullur (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Warnemünde, Taufpatin: Linh Banh)

Viking Vali (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Cuxhaven, Taufpatin: Minxuan Zhao)

Viking Helgrim (Viking River Cruises) – Fahrtgebiet: Douro (Taufe 19.3.2019 in Porto, Taufpatin: Natalia Hofmann)

Amalia Rodrigues (CroisiEurope) – Neubau, 80 m lang, 132 Passagiere, 62 Kabinen/4 Suiten, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 19.3.2019 in Porto)

Adora (Dunav für Pheonix) – Neubau, 135 m lang, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main Donau (Taufe: 30. März 2019 in Wien)

Amadeus Star (Lüftner) – Neubau, 135 m lang, 11,40 m breit, 164 Passagiere / 70 Kabinen / 12 Suiten, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (April 2019)

S.S. Bon Voyage (Uniworld) – Umbau der River Royale, Fahrgebiet: Garonne, Dordogne (April 2019)

Avalon Envision (Avalon Waterways) – Neubau, 135 m lang, 166 Passagiere / 83 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe 7. April 2019 in Budapest, Taufpatin: Elizabeth Gilbert)

AmaDouro (AmaWaterways) – Neubau, 51 Kabinen, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 12. April 2019 in Porto, Taufpatin: Julia Lo Bue-Said)

A-Rosa Alva (A-Rosa) – Neubau, Werft West Sea Shipyard, 80 m lang, 4 Decks, 126 Passagiere, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 30. April 2019 in Porto, Taufpatin: Yvonne Catterfeld)

Viola (Rijfers Nautical Management für Phoenix) – Umbau, 96,30 m lang, 11,40 m breit, 122 Passagiere / 60 Kabinen (davon 33 rollstuhlgerecht), Fahrgebiet: Rhein/Main/Donau (Taufe 3. Juni 2019 in Bonn, Taufpatin: Annika Zeyen)

AmaMora (AmaWaterways) -Neubau, Werften Vahali/Gendt, 135 m lang, 11,60 m breit, 156 Passagiere / 78 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe 15. Juli 2019 in Lahnstein, Taufpatin: Libbie Rice)

Excellence Countess (Excellence) – Neubau, 135 m lang, 11,45 m breit, 178 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein (Taufe: 24. Mai 2019 in Basel)

Anna Katherina (Scylla für Phoenix) – Neubau, Werft Vahali, Gendt/NL, 135 m lang, 11,45 m breit, 90 Kabinen / 180 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe: 28. Juni 2019 in Bonn, Taufpatin: Anna Katherina Zurnieden)

AmaMagna (AmaWaterways) – Neubau, 130 m lang, 22 m breit, 194 Passagiere / 97 Kabinen, Fahrgebiet: Donau, Indienststellung 5. Mai 2019 (Taufe: 11. Juli 2019 in Grein/Österreich, Taufpatin: Samantha Brown)

American Harmony (American Cruise Lines) – Neubau, Chesapeake Shipbuilding, Salisbury MD/USA, 105 m lang, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse, Indienststellung: 17. August 2019

Century Glory (Century Cruises) – Neubau, 150 m lang, 21 m breit, 650 Passagiere, Fahrgebiet: Yangtze (September 2019)

William Wordsworth (Scylla für Riviera Travel) – Neubau, 169 Passagiere

Gustav Klimt – Umbenennung (Baujahr 2006), 110 m lang, 11,40 m breit, 72 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

Emerald Harmony (Emerald Waterways) – Neubau, 84 Passagiere / 42 Kabinen, Fahrgebiet: Mekong (August 2019)

3 Kommentare

3 Kommentare zu “Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen

  1. Eine wunderbare Übersicht. Toll rechechiert.
    Da sehen wir, was un alles noch auf den Flüssen erwartet. Doch der Erfolg ist ja nicht nur mit dem deutschen Urlauber begründet. Auch internationale Gäste kommen immer stärker.

    Noch niemand traut sich an den Bau eines kleinen Flusskreuzers wie z.B. der von uns gemanagten MS SANS SOUCI. Für die Fahrtregion Elbe, Oder, Havel, Ostsee und die diversen relevanten Kanäle ist eben eine maximale Größe von 82m Länge, 9,5 m Breite und geringen Tiefgang wie Höhe entscheidend. Folglich begrenzte Bettenzahlen. Doch wir wissen, wie auf diesen Flüssen solch kleine Schiffe erfolgreich vermarktet werden können. Die Nachfrage haben wir.

    Ich werde diese Liste weiter verfolgen.
    Ahoi

  2. von anfangs wohl 4 Kommentaren ist nur einer übrig geblieben, von 2011 (!)
    meiner Erfahrung nach sind Flusskreuzfahrten weniger vom Overtourism betroffen, als Kreuzfahrten.
    Aber warum kommen eigentlich Flusskreuzfahrten in diesem Blog nur unter „Neubauten“ vor?

  3. @Karl-Heinz: Overtourism ist ein sehr komplexes Thema und kommt in der Flusskreuzfahrt genauso häufig oder selten vor wie in der Hochseekreuzfahrt. In den Medien wird das nur leider oft allzu oft mit anderen Aspekten vermischt und mit Vorurteilen kombiniert und daraus entsteht der Eindruck, als sei die Kreuzfahrt eine wesentliche Ursache für Overtourism – was bestenfalls in ein paar ganz wenigen Häfen zutrifft (vgl. https://www.cruisetricks.de/tourists-go-home-wenn-staedte-vor-dem-massentourismus-kapitulieren/ ).

    Ich würde gerne mehr über Flusskreuzfahrten berichten – was ich übrigens gelegentlich tue. Aber es ist schlicht eine Frage der Zeit. In der Hochsee-Kreuzfahrt allein ist schon so viel Bewegung, so viel Veränderung, ständig so viele neue Schiffe, dass meine 365 Tage pro Jahr und 24 Stunden pro Tag schon dafür kaum noch ausreichen. Insofern kommt Flusskreuzfahrt hier weniger vor, als ich es eigentlich gerne hätte; ist aber leider einfach nicht zu schaffen.

    Ihre erste Bemerkung bzgl. der Zahl der Kommentare kann ich nicht richtig deuten. Was genau meinen Sie mit dem ersten Satz? Denn aktiv löschen wir Kommentare eigentlich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.