Flusskreuzfahrtschiff-Neubau in der Neptun-Werft

Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen

Der Kreuzfahrt-Boom in Europa hat längst auch die Flusskreuzfahrt erfasst. In den Werften herrscht ein wahrer Neubau-Boom und angesichts der Wachstumszahlen in der Flusskreuzfahrt scheint dies auch gerechtfertigt zu sein. Um annähernd zehn Prozent wächst der Flusskreuzfahrtmarkt jedes Jahr, wie die DRV-Kreuzfahrtstudie regelmäßig bestätigt.

Wir haben den aktuellen Stand der Neubau-, Umbau- und Generalrenovierungspläne in einer Liste zusammengefasst, die wir regelmäßig aktualisieren, wenn sich Neuigkeiten ergeben.

Bereits in Betrieb gegangene Flusskreuzfahrtschiffe verschieben wir aus der Liste ins Archiv am Ende des Beitrags. Für frühere Jahre finden Sie die Liste aller Flusskreuzfahrtschiff-Neubauten im Beitrag „Archiv: alle Flusskreuzfahrtschiff-Neubauten seit 2011“.


2019

American Harmony (American Cruise Lines) – Neubau, Chesapeake Shipbuilding, Salisbury MD/USA, 105 m lang, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse, Indienststellung: August 2019

AmaMora (AmaWaterways) -Neubau, Werften Vahali/Gendt, 135 m lang, 11,60 m breit, 158 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

Anna Katherina (Scylla für Phoenix) – Neubau, Werft Vahali, Gendt/NL, 135 m lang, 11,45 m breit, 90 Kabinen / 180 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe: 28. Juni 2019 in Bonn)

American Countess (American Queen Steamboat Company) – Umbau des Casinoboots Kanesville Queen von 1995, 248 Passagiere, Fahrgebiet: Mississippi

Excellence Countess (Excellence) – Neubau, 135 m lang, 11,45 m breit, 178 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein (Taufe: 24. Mai 2019 in Basel)

Century Glory (Century Cruises) – Neubau, 150 m lang, 21 m breit, 650 Passagiere, Fahrgebiet: Yangtze (September 2019)

William Wordsworth (Scylla für Riviera Travel) – Neubau, 169 Passagiere

Gustav Klimt – Umbenennung (Baujahr 2006), 110 m lang, 11,40 m breit, 72 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

Amadeus Star (Lüftner) – Neubau, 135 m lang, 11,40 m breit, 164 Passagiere / 70 Kabinen / 12 Suiten, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (April 2019)

Avalon Envision (Avalon Waterways) – Neubau, 135 m lang, 166 Passagiere / 83 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe 7. April 2019 in Budapest, Taufpatin: Elizabeth Gilbert)

S.S. Bon Voyage (Uniworld) – Umbau der River Royale, Fahrgebiet: Garonne, Dordogne (April 2019)

Emerald Harmony (Emerald Waterways) – Neubau, 84 Passagiere / 42 Kabinen, Fahrgebiet: Mekong (August 2019)

Viola (Rijfers Nautical Management für Phoenix) – Umbau, 96,30 m lang, 11,40 m breit, 122 Passagiere / 60 Kabinen (davon 33 rollstuhlgerecht), Fahrgebiet: Rhein/Main/Donau (Taufe 3. Juni 2019 in Bonn, Taufpatin: Annika Zeyen)


2020

noch namenlos (Scylla für Phoenix) – Neubau, Werft Vahali, Gendt/NL, 135 m lang, 11,45 m breit, 90 Kabinen / 180 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

S.S. Satet (Uniworld) – Neubau, 42 Suiten, Fahrgebiet: Nil, Indienststellung: 6. Januar 2020

S.S. Sao Gabriel (Uniworld) – Neubau, Fahrgebiet: Douro, Indienststellung: 26. März 2020

S.S. Venezia (Uniworld) – Umbau River Countess, Fahrgebiet: Po, Indienststellung: 27. März 2020

Mekong Jewel (Uniword) – Neubau, Fahrgebiet: Mekong, Indienststellung: 3. Januar 2020

VistaSky (1AVista) – Neubau, 110 m lang, 180 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein/Main/Donau, Indienststellung: 31. März 2020 in Köln

Avalon View (Avalon Waterways) – Neubau, 135 m lang, 166 Passagiere / 83 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

noch namenlos (Plantours) – Neubau, TEAMCO Werft / NL, 135 m lang, 172 Passagiere / 91 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau, Indienststellung: Frühjahr 2020

nickoSpirit (nicko cruises) – Neubau, 110 m lang, 170 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Mosel

American Jazz (American Cruise Lines) – Neubau, Chesapeake Shipbuilding, Salisbury MD/USA, Fahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse, Indienststellung: 2020

AmaSiena (AmaWaterways) – Neubau, 135 m lang, 11,58 m breit, 78 Kabinen/156 Passagiere, 51 Crew, Fahrgebiet: Rhein/Main/Donau, Indienststellung: 1. Juli 2020

Viking Osiris (Viking River Cruises) – Neubau, 41 Kabinen/82 Passagiere, Fahrgebiet: Nil, Indienststellung: September 2020

Lady Diletta (Plantours Kreuzfahrten) – Neubau /NL


2021

noch namenlos (Viking River Cruises) – 2 Neubauten, 126 m lang, 20 m breit, 300 Passagiere, Fahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse

noch namenlos (A-Rosa) – Neubau Werft Concordia Damen, 135 m lang, 17,70 m breit, 4 Decks, 140 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Indienststellung Frühjahr 2021


2023

noch namenlos (A-Rosa) – Neubau Werft Concordia Damen, 135 m lang, 17,70 m breit, 4 Decks, 140 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Indienststellung Frühjahr 2021


Archiv 2019

George Eliot (Scylla für Riviera Travel) – Neubau, 110 m lang, 132 Passagiere / 70 Kabinen

Viking Einar (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Basel, Taufpatin: Leah Talactac)

Viking Sigrun (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Basel, Taufpatin: Wendy Atkin-Smith)

Viking Sigyn (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Warnemünde, Taufpatin: Rikke Semb Pertile)

Viking Tir (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Cuxhaven, Taufpatin: Gisela Rückert)

Viking Ullur (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Warnemünde, Taufpatin: Linh Banh)

Viking Vali (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Cuxhaven, Taufpatin: Minxuan Zhao)

Viking Helgrim (Viking River Cruises) – Fahrtgebiet: Douro (Taufe 19.3.2019 in Porto, Taufpatin: Natalia Hofmann)

Amalia Rodrigues (CroisiEurope) – Neubau, 80 m lang, 132 Passagiere, 62 Kabinen/4 Suiten, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 19.3.2019 in Porto)

Adora (Dunav für Pheonix) – Neubau, 135 m lang, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main Donau (Taufe: 30. März 2019 in Wien)

AmaDouro (AmaWaterways) – Neubau, 51 Kabinen, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 12. April 2019 in Porto, Taufpatin: Julia Lo Bue-Said)

A-Rosa Alva (A-Rosa) – Neubau, Werft West Sea Shipyard, 80 m lang, 4 Decks, 126 Passagiere, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 30. April 2019 in Porto, Taufpatin: Yvonne Catterfeld)

AmaMagna (AmaWaterways) – Neubau, 130 m lang, 22 m breit, 194 Passagiere / 97 Kabinen, Fahrgebiet: Donau, Indienststellung 5. Mai 2019 (Taufe: Juli 2019 in Vilshofen, Taufpatin: Samantha Brown)

4 Kommentare zu “Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen

  1. Eine wunderbare Übersicht. Toll rechechiert.
    Da sehen wir, was un alles noch auf den Flüssen erwartet. Doch der Erfolg ist ja nicht nur mit dem deutschen Urlauber begründet. Auch internationale Gäste kommen immer stärker.

    Noch niemand traut sich an den Bau eines kleinen Flusskreuzers wie z.B. der von uns gemanagten MS SANS SOUCI. Für die Fahrtregion Elbe, Oder, Havel, Ostsee und die diversen relevanten Kanäle ist eben eine maximale Größe von 82m Länge, 9,5 m Breite und geringen Tiefgang wie Höhe entscheidend. Folglich begrenzte Bettenzahlen. Doch wir wissen, wie auf diesen Flüssen solch kleine Schiffe erfolgreich vermarktet werden können. Die Nachfrage haben wir.

    Ich werde diese Liste weiter verfolgen.
    Ahoi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.