Venedig: Schon 2014 keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr

(aktualisiert - News vom 06.11.2013) von
Am kommenden Samstag nur eines von zwölf Schiffe in Venedig: MSC Divina
MSC Divina im Giudecca-Kanal von Venedig

Nach langen Diskussionen macht Venedig nun offenbar ernst, und das schneller als erwartet: Bereits von Januar 2014 an soll die Zahl der großen Kreuzfahrtschiffe im Giudecca-Kanal vor dem Markusplatz deutlich reduziert werden. Ab November 2014 an dürfen Schiffe mit einer Tonnage von mehr als 96.000 BRZ gar nicht mehr durch den Giudecca-Kanal zu den Kreuzfahrt-Terminals von Venedig fahren.

Update: Inzwischen wurde die Verordnung zum Verbot großer Kreuzfahrtschiffe in der Lagune von Venedig von einem Gericht aufgehoben, die Begrenzung gilt also aktuell (letzte Aktualisierung: Oktober 2015) nicht mehr.

Wie mehrere italienische Tageszeitungen berichten, hat Italiens Regierungschef Enrico Letta zusammen mit dem Bürgermeister von Venedig und dem Port of Venice diesen Beschluss gefasst, der ein in anderer Form bereits bestehendes, aber mit einer Ausnahmeregelung versehenes Dekret des Umweltministers aus dem Jahr 2012 nun tatsächlich umsetzen soll.

Demnach sollen von Januar 2014 an keine Fähren mehr auf dem Giudecca-Kanal fahren dürfen. Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 40.000 BRZ sollen im Verhältnis zu den Zahlen von 2012 um 20 Prozent reduziert werden. Umweltschädliche Emissionen in der Stadt sollen damit um rund 50 Prozent reduziert werden, so die italienische Regierung. Weiterhin sollen sich die An- und Abfahrten auf die Morgen- und Abendstunden konzentrieren und es dürfen nur noch maximal fünf Schiffe gleichzeitig im Kreuzfahrthafen von Venedig anlegen.

Richtig ernst wird es ab November 2014 (Update: verschoben auf Januar 2015) – dann nämlich dürfen Schiffe mit mehr als 96.000 BRZ den Kreuzfahrt-Hafen von Venedig gar nicht mehr über die Route durch den Giudecca-Kanal anlaufen.

Völlig unklar ist, ob die großen Schiffe nach dem 1. November 2014 dann zunächst überhaupt noch Venedig anlaufen werden können. Denn Alternativem zum Giudecca-Kanal gibt es bislang nicht. Mittelfristig käme eine alternative Anfahrtsroute über den Kanal Contorta Sant‘ Angelo in Frage, dessen Ausbau schätzungsweise rund 100 Millionen Euro kosten würde. Möglicherweise könnte auch ein Teil des Frachthafens von Marghera am Festland zu einem Kreuzfahrt-Hafen ausgebaut werden.

Update: Der Hafen von Venedig hat ein Youtube-Video veröffentlicht, dass sehr anschaulich die potenzielle neue Anfahrtroute für Kreuzfahrtschiffe durch den Kanal Cortorta Sant‘ Angelo zeigt, inklusive Flug über die mögliche neue Route, diezeigt, welcher Ausblick sich für die Passagiere bei der Einfahrt nach Venedig von dort aus bieten würde:

Video Thumbnail

Von der Sperre für Schiffe größer 96.000 BRZ betroffen wären dann ab November 2014 beispielsweise Schiffe der Fantasia Class von MSC, die beiden größten Schiffsklassen von Costa, etwa die Costa Fascinosa oder Costa Serena, Celebrity Cruises’ Solstice Class oder Royal Caribbeans Voyager Class. Knapp unter der Tonnage-Grenze bliebe dagegen etwas die Jewel Class von Norwegian Cruise Line oder die Vision Class von Royal Caribbean.