Das Entertainment-Angebot auf Flusskreuzfahrten ist typischerweise recht eingeschränkt. A-Rosa will das nun offenbar ändern und hat eine eigene Entertainment-Abteilung mit vier Mitarbeitern gegründet. Neben Show-Acts an Bord der Flusskreuzfahrtschiffe soll sich die Abteilung aber auch um den Ausbau der Event- und Themenkreuzfahrten kümmern.
Mit der neuen Entertainment-Abteilung will A-Rosa sowohl das Tagesprogramm an Bord seiner Flusskreuzfahrtschiffe aufpeppen, als auch die Abendunterhaltung attraktiver und abwechslungsreicher gestalten. Dabei sollen als „Gastgeber“ tätige Crewmitglieder abends als DJs für die passende Musik sorgen, aber auch Gastkünstler präsentieren, die lokal an Bord kommen und neben verschiedenen Musik-Richtungen von Musical über Pop, Jazz, Folk und Rock auch andere Entertainmentformen wie Zauberei, Kabarett oder Sandmalerei umfassen. Auf jeder Reise mit Mindestdauer von sieben Tagen will A-Rosa mindestens einen abendlichen Gastkünstler-Auftritt bieten.
Als Beispiele für Gastkünstler nennt A-Rosa den französischen Trompeter Françoise Berody oder das Duo française „Courvitte Isabelle“, aber auch Musical-Darsteller wie Marion Wilmer, Elvira Maria Kalev, den schwedischen Sänger Petter Bjällö oder die Lindenstraßen-Schauspielerin Rebecca Siemoneit-Barum.
Geleitet wird die neue Entertainment-Abteilung bei A-Rosa von Senior Product Manager Stefan Sprunk. Als Entertainment-Manager hat die Rostocker Flusskreuzfahrt-Reederei den Briten Fadi Gaziri verpflichtet, der zuvor schon bei AIDA und TUI Cruises sowie für das Audio-Branding-Unternehmen Audio Consulting Group tätig war.
Nach eigenem Bekunden ist A-Rosa die erste Flusskreuzfahrt-Reederei, die eine eigene Entertainment-Abteilung aufbaut. Damit könne man „die Qualität des Unterhaltungsprogramms an Bord selbst steuern, neue Trends aufgreifen und Erfolgskonzepte fortsetzen“, kommentiert A-Rosa-Geschäftsführer Jörg Eichler in einer Pressemitteilung.