Celebrity Cruises will auf der Celebrity Xcel mit einem neuen Konzept namens „The Bazaar“ die Kulinarik, das Lebensgefühl und das Kunsthandwerk der jeweiligen Fahrtregion an Bord des Kreuzfahrtschiffs bringen. Das soll mit einem „multisensorischen Raum auf mehreren Ebenen“ gelingen. Die Celebrity Xcel sticht voraussichtlich am 18. November 2025 zu ihrer ersten Karibik-Reise in See und fährt im Sommer 2026 in Europa.
Celebrity Cruises beschreibt „The Bazaar“ als Raum an Bord, der es den Passagieren ermöglichen soll, sich „von den Sehenswürdigkeiten, Klängen, Aromen und Traditionen der Orte, die auf Landausflügen besucht werden, und den Festivals, die diese Reiseziele berühmt gemacht haben, einstimmen und mitreißen zu lassen“.
Durch eine Kombination aus lokalen Festivals, kulinarischen Angeboten, Kunsthandwerk und Unterhaltung soll „The Bazaar“ die Grenzen zwischen Schiffs- und Landaufenthalten verschwimmen lassen. Der Bazaar soll sich dabei jeden Tag verändern und an den jeweils angelaufenen Hafen anpassen.
Anhand des kurzen Promo-Videos und einiger Computer-Renderings zu „The Bazaar“ ist naheliegend, dass Celebrity Cruises das neue Konzept in dem Bereich umsetzt, das auf den Edge-Class-Schwesterschiffen der Celebrity Xcel am Heck als Eden Lounge bekannt ist. Das neue Restaurant „Mosaic“ dürfte das und das „Spice“ könnte das Eden Café ablösen.
Für ihre Wintersaison in der Karibik verspricht Celebrity Cruises vier für die angesteuerten Karibik-Insel typische Festivals. Begleitet werde das durch landestypische Speisen und Getränke, unter anderem auch in dem neu Restaurant Mosaic mit offener Küche, einem „Chef’s Table Experience“ sowie der Kochschule „Chef’s Studio at Mosaic“ mit lokaler Kulinarik.
Und mit dem „Spice“ soll es im Rahmen des Bazaar ein neues Café mit kleineren Gerichten geben, das Tische direkt an einer bodentiefen Fensterfront zum Meer bekommen soll.
Dazu soll es in der Karibik beispielsweise Verkostungen von Rum, Schokolade oder scharfen Saucen geben. Außerdem will die Reederei etwa Korbflecht- und Stick-Kurse anbieten.
Zum Bazaar-Konzept gehören auch Tanzkurse, Pop-up-Unterhaltung und Auftritte lokaler Musiker. Außerdem soll lokales Kunsthandwerk angeboten werden. Als Beispiele dazu nennt Celebrity Cruises in einer Pressemitteilung karibische Masken und traditionelle, mexikanische Lederhüte.