Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Florian Silbereisen löst Sascha Hehn als Traumschiff-Kapitän ab

Der neue Kapitän des ZDF-Traumschiffs heißt „Max Prager“ und wird von Florian Silbereisen dargestellt. Der 37jährige Schlagersänger und TV-Moderator löst Sascha Hehn alias „Victor Burger“ ab, der die Lust an der Kreuzfahrtschiff-Serie verloren hat.

Sascha Hehn hatte die Rolle seit 2013 gespielt. Zum ersten Mal wird Florian Silbereisen an Weihnachten und Neujahr 2019/2020 als Kapitän im Fernsehen zu sehen sein. Gedreht werden die neuen Traumschiff-Folgen aber auf der Amadea von Phoenix Reisen ab Anfang 2019. Ziele sind für diese Folgen Kolumbien und die Karibik.

Das ZDF hatte lange nach einem geeigneten Nachfolger für die Prestige-Rolle gesucht. Silbereisen hatte bereits 2017 einen Gastauftritt am Traumschiff. Er wird damit der fünfte Kapitän seit Beginn der Traumschiff-Reihe 1981 nach Günter König, Heinz Weiss, Siegfried Rauch und Sascha Hehn.

Schlagzeilen in den Boulevard-Medien hat Florian Silbereisen kürzlich mit der Trennung von seiner langjährigen Partnerin Helene Fischer gemacht – die ebenfalls einen Bezug zur Kreuzfahrt hat. Sie ist Taufpatin der Mein Schiff 3. Silbereisen und Fischer waren rund elf Jahre ein Paar.

Reaktionen im Netz

Die Besetzung der Rolle des Traumschiff-Kapitäns wird vielerorts mit viel Humor und Ironie kommentiert.

So ätzt die Süddeutsche Zeitung: „… so kann man sich schon mal wundern, wieso das ZDF die Chance verstreichen ließ, diesen Part mit einer Frau, einem Migranten oder wenigstens einem Schauspieler zu besetzen.“

Auf Facebook findet sich folgender Kommentar mit humorvollen Vorschlägen an das ZDF für weitere Änderungen in der Besetzung der Traumschiff-Rollen:

Beim Tagespiegel findet sich der Satz: „Das [Traumschiff] galt als unsinkbar und ist es auch, egal, wer da auf der Brücke steht.“

Schauspielerin und Traumschiff-Urgestein Heide Keller spottet bei der DPA: „Wo wollen sie die Uniform für ihn kaufen? In der Trachtenabteilung?“

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner