„Goldener Rollstuhl“ für Flusskreuzfahrtschiff MS Alegria

(aktualisiert - News vom 23.01.2011) von

Das Flusskreuzfahrtschiff MS Alegria ist der diesjährige Preisträger des „Goldenen Rollstuhls“ in der Kategorie „Hotels und Unterkünfte“. Mit dem Preis werden besonders behindertengerechte und -freundliche Angebote im Reisebereich ausgezeichnet. Das ABS Zentrum für selbstbestimmtes Leben Stuttgart hat den Preis auf der Stuttgarter Reisemesse CMT 2011 verliehen.

Laut ABS-Vorstand Peter Epp ist die MS Alegria das einzige barrierefreie Kreuzfahrtschiff seiner Größe. Die MS Alegria verfügt unter anderem über zehn rollstuhlgerechte Zweibett-Kabinen mit entsprechender Ausstattung auch im Badezimmer. Zur Bordausstattung gehört außerdem ein Aufzug (bis zu drei Rollstühle gleichzeitig), über den Rollstuhlfahrer die drei oberen Decks einschließlich des Sonnendecks bequem erreichen können. Das unterste (Main) Deck ist mit einem Treppenlift erreichbar, dort befinden sich aber lediglich Kabinen. 22 weitere Kabinen sind für Rollstühle zugänglich, haben allerdings keinen vollkommen barrierefreien Zugang zu Dusche und Toilette. Insgesamt verfügt die MS Alegria über 50 Kabinen für 100 Passagiere.

Die MS Alegria fährt für die holländische Kreuzfahrtgesellschaft Adelle Cruises auf dem Rhein. Adelle Cruises hat die 1985 gebaute MS Alegria 2010 gekauft und behindertengerecht umgebaut. Zuvor war die MS Alegria unter dem Namen „De Zonnebloem“ (Sonnenblume) unterwegs. Aktuell hat Adelle Cruises laut Website allerdings lediglich eine Kreuzfahrt im August auf der MS Alegria im Angebot, die offenbar aber schon ausgebucht ist.

Ein Kommentar zu „Goldener Rollstuhl“ für Flusskreuzfahrtschiff MS Alegria

1. Sebastian on Januar 23, 2011 at 5:25 pm

Die Verleihung des Preises durch die Vereinsvorsitzenden war sehr eindrucksvoll und zeigte deutlich, wie wertvoll aktiven Behinderten das Reisen ist.
    Im Interview hob der Geschäftsführer von Adelle Cruises hervor, dass die Alegrie an sich ein ganz normales Flussschiff der guten Mittelklasse Sie, das lediglich über ein großes Plus verfüge; eben diese behinderten- und rollstuhlgerechten Kabinen. Doch ebenso Sie das Schiff sowohl für genießende als auch aktive Gäste geeignet, z.B. für Radfahrer, die die Rheinlandschaften bequem bereisen wollen. Fahrräder können ebenfalls an Bord mitgenommen werden.