Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hurtigruten konvertiert Schiffe zu LNG-Hybrid-Antrieb

Hurtigruten plant die Umrüstung von bis zu neun Kreuzfahrtschiffen von Diesel-Maschinen auf Hybrid-Technik mit LNG-Maschinen und Akkus. Die norwegische Reederei hat dazu mit Rolls-Royce einen Vorvertrag für den Umbau von sechs Schiffen sowie der Option für drei weitere abgeschlossen.

Jeweils zwei der bisherigen Dieselgeneratoren an Bord der Hurtigruten-Schiffe sollen mit LNG-Maschinen von Rolls-Royce ersetzt werden. Ähnlich den Expeditionsschiff-Neubauten von Hurtigruten sollen die Schiffe zusätzlich Akkus bekommen, um die Energieeffizienz der Maschinen weiter zu steigern und teils mit gespeicherter Energie aus den Akkus fahren zu können.

Zugleich mit den neuen LNG-Maschinen bekommen die Schiffe weitere, moderne Technik von Rolls-Royce wie dem „Save Cube“-System für die einheitliche Regelung der elektrischen Energie an Bord sowie „Promas“ mit integrierten Rudern und Propellern für mehr Energie-Effizienz. Wann die Umbauarbeiten in Angriff genommen werden, ist bislang nicht bekannt.

Die Umbaupläne dürften mit den Vorgaben der norwegischen Regierung bei der Lizenzvergabe für die Linien-Route entlang der norwegischen Küste zusammen hängen. Hurtigruten hatte bei der Neuvergabe der Lizenzen ab 2021 nur noch den Zuschlag für sieben der insgesamt elf Schiffe bekommen. Bisher betreibt Hurtigruten diese Route exklusiv. Die Lizenzbedingungen sehen unter anderem eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes der Schiffe vor. Mit LNG-Antrieb ist eine CO2-Reduzierung um rund 25 Prozent erreichbar.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner