Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Nächste Schiffsklasse bei NCL offenbar noch größer als bislang bekannt

Norwegian Cruise Line stößt 2030 wahrscheinlich in die Top-10 der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt vor. Vier bereits im April angekündigte Schiffe einer neuen Schiffsklasse ab 2030 werden nämlich laut Quartalsbericht der Muttergesellschaft NCLH noch größer als bislang bekannt.

Eine Tonnage von BRZ 225.000 und Kabinen für rund 5.100 Passagiere bei Standardbelegung soll die neue Schiffsklasse von NCL bekommen. Im April hatte NCL die Größe dieser Schiffe noch mit BRZ 200.000 angekündigt. Im aktuellen Quartalsbericht der Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH) sind sie nun aber in einer Übersichtstabelle mit BRZ 225.000 vermerkt. Damit übertrifft NCL sein aktuell größtes Schiff, die Norwegian Encore, bei der Tonnage um rund ein Drittel und schließ in die Größenkategorie der Oasis-Class von Royal Caribbean auf, die noch bis vor Kurzem die größten der Welt waren.

BRZ 225.000 reicht kurzzeitig für die Top-10

BRZ 225.000 reicht sehr wahrscheinlich für einen Spitzenplatz in den Top-10 der dann im Jahr der Indienststellung, 2030, aktuellen Kreuzfahrtschiffe – aber jedenfalls nicht für lange. Denn sowohl Royal Caribbean als auch Carnival Cruise Line haben größere Schiffe beziehungsweise planen noch größer: RCI mit der Icon of the Seas (2024), Star of the Seas (2025) sowie einem weitere dieser Größe im Jahr 2026 mit BRZ 248.663, Carnival Cruise Line mit einer neuen BRZ-230.000-Schiffsklasse mit drei Schiffen ab 2030.

Immerhin: Die neue NCL-Schiffsklasse wäre mit BRZ 225.000 auf Platz vier der Schiffsklassen nach Icon- und Oasis Class von Royal Caribbean sowie der ab 2029 neu geplanten Carnival-Schiffsklasse und würde noch vor MSC Cruises mit der MSC World Europa (2022) und MSC World America (2025) liegen.

Vor den ganz großen Kreuzfahrtschiffen ab 2030 baut NCL allerdings erst einmal noch vier kleinere:  2025 geht die Norwegian Aqua als Schwesterschiff zur Norwegian Viva (2024) in Dienst und 2026 ein weiteres Schiff dieser „Next Generation Prima Class“, die sich in ihrer Größer von BRZ 156.000 zwischen der Breakaway- und der Breakaway-Plus-Klasse einreihen. 2027 und 2028 folgen zwei weitere Schiffe dieser Klasse, allerdings aufgrund der Konzipierung für Methanol-Antrieb mit BRZ 169.000 etwas größer.

Übersicht der Neubaupläne von NCLH: NCL, Oceania und Regent Seven Seas Cruises

(Stand: August 2024)

JahrSchiffsklasseBRZPassagiere
Norwegian Cruise Line
2025Norwegian Aqua (Next Generation Prima Class)ca. 156.000ca. 3.550
2026(Next Generation Prima Class)ca. 156.000ca. 3.550
2027(Next Gen ”Methanol-Ready” Prima Class)ca. 169.000ca. 3.850
2028(Next Gen ”Methanol-Ready” Prima Class)ca. 169.000ca. 3.850
2030(neue Schiffsklasse, Vorvertrag)ca. 225.000ca. 5.100
2032(neue Schiffsklasse, Vorvertrag)ca. 225.000ca. 5.100
2034(neue Schiffsklasse, Vorvertrag)ca. 225.000ca. 5.100
2036(neue Schiffsklasse, Vorvertrag)ca. 225.000ca. 5.100
Oceania Cruises
2025Allura (Allura Class)67.817ca. 1.250
2027(neue Schiffsklasse)ca. 86.000ca. 1.450
2028/2029(neue Schiffsklasse)ca. 86.000ca. 1.450
Regent Seven Seas
2026Seven Seas Prestige (Prestige Class)ca. 77.000ca. 850
2029(Prestige Class)ca. 77.000ca. 850

Interessantes Detail am Rande: Ursprünglich waren zwei weitere Kreuzfahrtschiffe für Oceania Cruises geplant, was aber schon in der Pressemitteilung vom April 2024 nicht mehr vorkam. Diesen Bauvertrag mit Fincantieri will NCL umwandeln und stattdessen das vierte der bereits angekündigten, großen NCL-Kreuzfahrtschiffe bauen lassen. Für die vier größten, neuen Schiffe von NCL gibt es bislang noch keinen festen Bauauftrag an Fincantieri, aber einen Vorvertrag.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner