Norwegian Cruise Line stößt 2030 wahrscheinlich in die Top-10 der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt vor. Vier bereits im April angekündigte Schiffe einer neuen Schiffsklasse ab 2030 werden nämlich laut Quartalsbericht der Muttergesellschaft NCLH noch größer als bislang bekannt.
Eine Tonnage von BRZ 225.000 und Kabinen für rund 5.100 Passagiere bei Standardbelegung soll die neue Schiffsklasse von NCL bekommen. Im April hatte NCL die Größe dieser Schiffe noch mit BRZ 200.000 angekündigt. Im aktuellen Quartalsbericht der Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH) sind sie nun aber in einer Übersichtstabelle mit BRZ 225.000 vermerkt. Damit übertrifft NCL sein aktuell größtes Schiff, die Norwegian Encore, bei der Tonnage um rund ein Drittel und schließ in die Größenkategorie der Oasis-Class von Royal Caribbean auf, die noch bis vor Kurzem die größten der Welt waren.
BRZ 225.000 reicht kurzzeitig für die Top-10
BRZ 225.000 reicht sehr wahrscheinlich für einen Spitzenplatz in den Top-10 der dann im Jahr der Indienststellung, 2030, aktuellen Kreuzfahrtschiffe – aber jedenfalls nicht für lange. Denn sowohl Royal Caribbean als auch Carnival Cruise Line haben größere Schiffe beziehungsweise planen noch größer: RCI mit der Icon of the Seas (2024), Star of the Seas (2025) sowie einem weitere dieser Größe im Jahr 2026 mit BRZ 248.663, Carnival Cruise Line mit einer neuen BRZ-230.000-Schiffsklasse mit drei Schiffen ab 2030.
Immerhin: Die neue NCL-Schiffsklasse wäre mit BRZ 225.000 auf Platz vier der Schiffsklassen nach Icon- und Oasis Class von Royal Caribbean sowie der ab 2029 neu geplanten Carnival-Schiffsklasse und würde noch vor MSC Cruises mit der MSC World Europa (2022) und MSC World America (2025) liegen.
Vor den ganz großen Kreuzfahrtschiffen ab 2030 baut NCL allerdings erst einmal noch vier kleinere: 2025 geht die Norwegian Aqua als Schwesterschiff zur Norwegian Viva (2024) in Dienst und 2026 ein weiteres Schiff dieser „Next Generation Prima Class“, die sich in ihrer Größer von BRZ 156.000 zwischen der Breakaway- und der Breakaway-Plus-Klasse einreihen. 2027 und 2028 folgen zwei weitere Schiffe dieser Klasse, allerdings aufgrund der Konzipierung für Methanol-Antrieb mit BRZ 169.000 etwas größer.
Übersicht der Neubaupläne von NCLH: NCL, Oceania und Regent Seven Seas Cruises
(Stand: August 2024)
Jahr | Schiffsklasse | BRZ | Passagiere |
---|---|---|---|
Norwegian Cruise Line | |||
2025 | Norwegian Aqua (Next Generation Prima Class) | ca. 156.000 | ca. 3.550 |
2026 | (Next Generation Prima Class) | ca. 156.000 | ca. 3.550 |
2027 | (Next Gen ”Methanol-Ready” Prima Class) | ca. 169.000 | ca. 3.850 |
2028 | (Next Gen ”Methanol-Ready” Prima Class) | ca. 169.000 | ca. 3.850 |
2030 | (neue Schiffsklasse, Vorvertrag) | ca. 225.000 | ca. 5.100 |
2032 | (neue Schiffsklasse, Vorvertrag) | ca. 225.000 | ca. 5.100 |
2034 | (neue Schiffsklasse, Vorvertrag) | ca. 225.000 | ca. 5.100 |
2036 | (neue Schiffsklasse, Vorvertrag) | ca. 225.000 | ca. 5.100 |
Oceania Cruises | |||
2025 | Allura (Allura Class) | 67.817 | ca. 1.250 |
2027 | (neue Schiffsklasse) | ca. 86.000 | ca. 1.450 |
2028/2029 | (neue Schiffsklasse) | ca. 86.000 | ca. 1.450 |
Regent Seven Seas | |||
2026 | Seven Seas Prestige (Prestige Class) | ca. 77.000 | ca. 850 |
2029 | (Prestige Class) | ca. 77.000 | ca. 850 |
Interessantes Detail am Rande: Ursprünglich waren zwei weitere Kreuzfahrtschiffe für Oceania Cruises geplant, was aber schon in der Pressemitteilung vom April 2024 nicht mehr vorkam. Diesen Bauvertrag mit Fincantieri will NCL umwandeln und stattdessen das vierte der bereits angekündigten, großen NCL-Kreuzfahrtschiffe bauen lassen. Für die vier größten, neuen Schiffe von NCL gibt es bislang noch keinen festen Bauauftrag an Fincantieri, aber einen Vorvertrag.