So sammelt man Status-Punkte bei Kreuzfahrt-Reedereien

Im Beitrag „Status- und Stammkunden-Programme der Kreuzfahrt-Reedereien im Detail“ stellen wir ausführlich die Loyalty-, Treue-, Stammkunden- und Status-Programme der großen Kreuzfahrt-Reedereien vor. Hier geht es im Detail darum, wie man bei den jeweiligen Reedereien Punkte sammelt, um sich in höhere Status-Stufen hochzuarbeiten.

Die Regeln zum Punktesammeln sind teils sehr simpel – ein Punkt pro Kreuzfahrt. Sie können aber auch hoch komplex sein, etwa abhängig von Umsatz an Bord, verschiedenen Buchungsklassen und Kabinen-Kategorien. Je komplizierter die Berechnungsmethoden, desto mehr im Vorteil sind typischerweise die Passagiere, die für ihre Reise viel Geld ausgeben.

Zwei extreme Beispiele zeigen, wie unterschiedlich die Status-Programme sein können:

• Carnival Cruise Line vergibt einen Punkt pro Nacht an Bord, egal ob man in einer Innenkabine oder in der teuersten Suite fährt.
  • Celebrity Cruises verteilt zwei Punkte pro Nacht in einer Innen- oder Außenkabine. In der teuersten Suiten-Kategorie gibt es für die gleiche Nacht satte 18 Punkte.

Im Folgenden zeigen wir, wie man bei den jeweiligen Reedereien Status-Punkte sammelt. Teils sind die Regeln aber so komplex, dass wir an dieser Stelle nicht jedes noch so kleinste Detail abbilden können. Die exakten und verbindlichen Regeln finden sich auf der Website der Reedereien (siehe Link im jeweiligen Absatz).

[ultimate-faqs include_category=“status-programme-faq“]

Der Sprung auf die nächste Status-Stufe

Übrigens: In einen höheren Status steigt man nie während einer laufenden Kreuzfahrt auf. Überspringt man die Punktegrenze zum nächsten Level, gilt der neue Status erst auf der nachfolgenden Kreuzfahrt. Ausnahmen gibt es meist bei Weltreisen, auf denen dann nach jeder Teil-Etappe Bilanz gezogen wird.

Ein wenig aufwändig ist es, den neuen Status zu bekommen, wenn man zwei Kreuzfahrten sehr kurz hintereinander macht. Die Punkte werden in den Systemen der Reedereien meist nicht sofort verbucht, sodass man in solchen Fällen beim Check-in aktiv auf den neu erworbenen Status hinweisen muss, um auf der Reise die Vorteile genießen zu können.

Ausführliche Informationen zu allen Aspektne rund um die Status-Programme der Reedereien finden Sie in unserem Beitrag „Status- und Stammkunden-Programme der Kreuzfahrt-Reedereien im Detail“.