Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Umwelt-Bußgeld in Rekordhöhe für Color Line

Rund 62.000 Euro Bußgeld wegen Überschreitung von Schadstoff-Grenzwerten im Abgas der Kreuzfahrt-Fähre Color Magic soll Color Line bezahlen. Laut Kieler Nachrichten hat die norwegische Seefahrtsbehörde NMA dieses Bußgeld in Rekordhöhe von 600.000 Norwegischen Kronen verhängt. Die Reederei hat Widerspruch eingelegt.

Bei der zwischen Kiel und Oslo verkehrenden Color Magic hatte eine Messstelle an der Storebeltbrücke in Dänemark 2016 offenbar dreimal zu hohe Schwefeloxid-Werte festgestellt. Norwegische Behörden führten daraufhin eine unangemeldete Inspektion und eine Prüfung der Protokolle an Bord der Color Magic durch. Aber auch danach seien weiterhin Verstöße festgestellt worden, was nun im Februar 2018 zu dem Bußgeld führte. Laut Kieler Nachrichten ermittelt auch die deutsche Wasserschutzpolizei in Kiel in dem Fall, macht aber zu dem laufenden Verfahren keine weiteren Angaben.

Marine Log zitiert eine norwegische Abo-Website, nach der Color Line Probleme mit der Kühlung des Wasserzulaufs und den Emissionen in der Scrubber-Anlage der Color Magic einräumt. Man habe großen Aufwand betrieben, um diese beiden Probleme zu lösen.

Mit Color Line erwischt es ausgerechnet eine Reederei, die als eine der ersten begonnen hatte, ihre Schiffe mit Scrubbern nachzurüsten. Color Line bezieht mit seinen beiden Kreuzfahrt-Fähren Color Magic und Color Fantasy bereits seit Oktober 2011 im Hafen von Oslo Landstrom aus Wasserkraft und drängt auch in Kiel seit Jahren auf Landstrom-Einrichtungen am Norwegenkai.

Seit 2015 gilt unter anderem in der Ostsee eine strenge Obergrenze von 0,1 Prozent Schwefel im Kraftstoff beziehungsweise äquivalente Mengen in den Emissionen von Schiffen. Behörden kontrollieren die Schiffsemissionen regelmäßig und verhängen auch Strafen bei Verstößen. Laut Kieler Nachrichten haben allein die norwegischen Behörden 2017 insgesamt viermal Bußgelder wegen Verstößen gegen die Schwefel-Grenzwerte bei Schiffen verhängt. Wegen der vermutet hoher Dunkelziffer bei Verstößen soll die Überwachung weiter ausgebaut werden.

In unseren ausführlichen Umwelt-FAQ finden Sie Details und Hintergründe zum Thema Umweltschutz und Kreuzfahrt, alle Vorschriften und Grenzwerte.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner