Norwegian Cruise Line erhöht erneut Trinkgelder

Norwegian Cruise Line erhöht zum 1. August 2015 bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Servicegebühr. Die Erhöhung beträgt mehr als vier Prozent auf jetzt 13,50 Dollar pro Person und Nacht an Bord beziehungsweise 15,50 Dollar für Suiten-Gäste.

Die US-Reederei hat damit beim Trinkgeld, hier Service-Gebühr genannt, eines der höchsten Niveaus aller größeren Kreuzfahrt-Reedereien erreicht. Erst im März hatte Norwegian Cruise Line diese den Passagieren automatisch am Bordkonto belasteten Gebühr um knapp 8 Prozent erhöht.

Ab 1. August 2015 gilt bei Norwegian Cruise Line nun ein Trinkgeld-Satz von 13,50 Dollar pro Passagier und Nacht. Für Suiten-Gäste sind es 15,50 Dollar. Noch Anfang des Jahres lag der Betrag für alle Kabinenkategorien noch bei 12 Dollar.

Im März hatte die Reederei auch die automatisch allen Bar-Rechnungen aufgeschlagenen Trinkgelder von 15 auf 18 Prozent erhöht, und folgte damit Celebrity Cruises und Royal Caribbean, die diesen Schritt wenige Wochen zuvor gemacht hatten.

6 Gedanken zu „Norwegian Cruise Line erhöht erneut Trinkgelder“

1. es bleibt immer noch die Möglichkeit das automatische Trinkgeld zu verweigern und direkte Zahlungen an die Crew zu leisten. Da niemand nachprüfen kann was die Reederei mit den Trinkgeldern macht, halte ich das für den besten Weg. Man muss sich als Passagier nicht alles gefallen lassen.

2. Langsam fange ich notgedrungen an, mich darüber zu freuen, daß wir ins Rentenalter kommen und uns wohl Kreuzfahrten, zumindest die, die wir lieben, sowieso nicht mehr leisten können, sodaß ich mit den Ärger darüber ersparen könnte! man sollte wirklich langsam das System ändern… egal ob es seit ewigen Zeiten so gehandelt wurde oder nicht!! Ehrliche Reisepreise und das Thema ist erledigt!!

3. Leider gibt es genug Deppen die es zahlen. Amis die eine Reise nach Europa machen zahlen ja auch die überteuerten Landgänge.
    Leiden müssen nur die Familien und die Rentner.
    Ich sehe mir auch immer mehr MSC an weil dort mein Trinkgeld reicht.
    Schade für NCL,da der Service nicht der ist wo angepriesen wird.
    Und so einfach lässt sich die Servicepauschale dort auch nicht stonieren.

4. Blödsinn, wegen 10 € mehr pro Woche, die Reederei zu verfluchen und zu meiden.
    Auf solche Gäste verzichten NCL und die anderen bösen Amischiffe sicherlich gerne.
    Bezahlt weiterhin die überhöhten Premium-Preise bei AC oder TC. Da habt ihr ja die Servicepauschale drin… LOL