Schwere See: Langer Riss an Deck der Ventura

(aktualisiert - News vom 19.10.2012) von
P&O Cruises' Ventura in Lissabon
P&O Cruises‘ Ventura in Lissabon

Bei schwerer See in der Biskaya ist auf dem Kreuzfahrtschiff Ventura der britischen Reederei P&O Cruises ein großer Riss auf Deck 16 nahe des Pools entstanden. Wie schwer der Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Vorfall ereignete sich offenbar bereits am Mittwoch, 17. Oktober, gegen 8:25 Uhr abends. Passagiere berichten in einem Internet-Forum von einem lauten Knall zu diesem Zeitpunkt während der Fahrt der Ventura durch die Biskaya.

Der Riss auf Deck 16 sei fünf bis acht Zentimeter breit und ziehe sich quer über die gesamte Steuerbord-Seite des Decks. Er verlaufe nahe einer Schweißnaht, die Schweißnaht selbst sei aber nicht betroffen. Ebenfalls berichten Passagiere in dem Forum, dass Stütz-Säulen auf dem darunterliegenden Deck gebrochen seien. Zwei Bilder des Schadens sind auf der Website eines Passagiers zu sehen: www.nb-kelly-louise.com/2012/10/the-crack.html

An Bord habe es absolut keine offiziellen Ansagen zu dem Thema gegeben, schrieb ein Passagier. Die Crew sei angewiesen worden, keinerlei Kommentar abzugeben und auch nach Ankunft in Southampton m heutigen Freitag insbesondere nicht mit der Presse zu sprechen.

Noch keine Weihnachtsgeschenke? Gleich bei Amazon Ideen holen!

Auf Facebook hat P&O die Schäden inzwischen indirekt bestätigt: Nach Ankunft in Southampton werde man Reparaturen an einem Aluminium-Deck der Ventura vornehmen. Es gebe keine Auswirkungen auf die Struktur oder Sicherheit des Schiffs.

Die Ventura wurde in der italienischen Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut und 2008 in Dienst gestellt. Sie ist 291 Meter lang und bietet Platz für maximal 3.697 Passagiere. P&O Cruises ist ein Tochterunternehmen des amerikanischen Carnival-Konzerns.

Im Anschluss an die aktuelle Kreuzfahrt, die am heutigen Freitag in Southampton endet, ist eine zweitägige Party-Kreuzfahrt geplant, gefolgt von einer 12-Nächte-Reise zu den Kanarischen Inseln und anschließend eine Atlantik-Überquerung nach Barbados. Laut P&O Cruises werden die nötigen Reparatur-Arbeiten an der Ventura aber keine der nachfolgenden Kreuzfahrten beeinträchtigen, die Venture fahre planmäßig.