Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

MSC Euribia soll Ende Mai 2023 zur weltweit ersten klimaneutralen Kreuzfahrt in See stechen

Auf dem Weg von der Werft im französischen Saint-Nazaire bis zur Taufe in Kopenhagen am 8. Juni 2023 soll die MSC Euribia erstmals komplett klimaneutral fahren. Allerdings ist das eher symbolisch zu verstehen: Der auf der Reise verwendete Kraftstoff selbst ist nämlich nicht klimaneutral. Stattdessen nutzt MSC Cruises ein sogenanntes Massenbilanzsystem, um die Kreuzfahrt rechnerisch „klimaneutral“ zu machen.

Sehen Sie auch unser Erklär-Video: Massenbilanz-Systeme.

Es gehe MSC Cruises darum zu zeigen, dass Kreuzfahrten grundsätzlich auch heute schon klimaneutral möglich sind, schreibt die schweizerische Reederei in einer Pressemitteilung. Man habe die Menge an klimaneutralem Biogas als Treibstoff eingekauft, die nötig sei, um das neueste Kreuzfahrtschiff der Flotte, die MSC Euribia, vier Tage lang von Saint-Nazaire in Frankreich nach Kopenhagen in Dänemark mit Zwischenstopp in Amsterdam zu betreiben.

Die MSC Euribia ist mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet, die primär mit flüssigem Erdgas (LNG) angetrieben werden. Allerdings können solche Motoren auch mit synthetisch hergestelltem Gas oder Gas etwa aus Biogas-Anlagen betrieben werden – und das gilt als klimaneutral, wenn die Herstellung mit Energie aus klimaneutralen Quellen wie Solar-, Wasser- oder Windkraft oder das Gas aus Biogas-Anlagen oder Ähnlichem stammt.

Nun setzt MSC Cruises das eingekaufte Bio-LNG – nach eigenen Angaben 400 Tonnen – aber nicht komplett für genau diese Kreuzfahrt der MSC Euribia von Saint-Nazaire nach Kopenhagen ein, sondern verwendet ein Massenbilanzssystem. Das bedeutet, man führt einen „Nachweis darüber, dass eine Gasmenge, die aus dem Erdgasnetz entnommen wird, bilanziell einer selben Menge an Biomethan, Deponie-, Klär-, Gruben- oder Speichergas entspricht, das an anderer Stelle ins Erdgasnetz eingespeist wurde“, die beispielsweise die Website der Clearingstelle EEG, KWKG erklärt.

Michele Francioni, Senior Vice President, Cost Optimization & Process Improvement bei MSC Cruises, kommentiert in der Pressemitteilung von MSC: „Die Reise (…) ist der Beweis, dass wir in der Lage sind, mit der vorhandenen Schiffstechnologie klimaneutral zu fahren. Wir setzen uns für diesen Übergang ein und tun alles, um ihn zu erreichen. Dies kann jedoch nicht gelingen, wenn alternative Kraftstoffe wie Bio-LNG, e-LNG, grüner Wasserstoff oder grünes Methanol nicht in großem Umfang zur Verfügung stehen.“

Das Bio-LNG hat MSC Cruises beim Energieunternehmen Gasum eingekauft, einem führenden Hersteller von Biogas und Weiterverarbeiter von Biomüll in Skandinavien. Laut MSC Cruises stimme die gesamte Versorgungskette vollständig mit der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (RED II) übereinstimmen und die einzelnen Chargen des Bio-LNG sei von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert worden.

Bereits im November 2019 hatte MSC Cruises schon einmal klimaneutralen Schiffsbetrieb angekündigt. Damals wollte die Reederei schon ab 2020 mithilfe von Kompensationsprojekten vollständig klimaneutral werden, hatte das Projekt dann aber nicht umgesetzt, wie MSC Cruises viele Monate später einräumte – vor allem wegen der Herausforderungen der Covid-19-Pandemie seit Frühjahr 2020.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner