Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
"sponsored by Oceania Cruises" - was bedeutet das für cruisetricks.de?

Allura an Oceania Cruises ausgeliefert, zwei neue Schiffe bestellt

Mit Auslieferung der Allura in der Fincantieri-Werft in Genua hat Oceania Cruises am 10. Juli 2025 offiziell das achte Schiff der Flotte in Dienst gestellt. Der Neubau ist das zweite Schiff der Allura-Klasse nach der Vista, die 2023 in Dienst ging. Zugleich gab Oceania Cruises die Bestellung zweier weitere Neubauten der Sonata-Klasse bekannt.

Die Oceania Allura ist offiziell unter dem Namen „Allura“ auf den Marshall Islands registriert, bietet Platz für bis zu 1.200 Passagiere, ist 246 Meter lang und hat eine Tonnage von BRZ 67.700. Die Reederei hat angekündigt, auf der Allura insbesondere das gastronomische Angebot weiterentwickeln. Unter anderem gibt es an Bord erstmals eine Crêperie, die französische Crêpes, belgische und sogenannte „Bubble Waffles“ sowie Eiscreme anbietet.

Auch das Spezialitätenrestaurant „Jacques“, benannt nach dem früheren kulinarischen Direktor Jacques Pépin, kehrt in modernisierter Form zurück, nachdem es auf der Vista zunächst abschafft worden war. Zu den überarbeiteten Gerichten zählt hier unter anderem eine Neuinterpretation der klassischen Ente à l’orange.

Das panasiatische Restaurant Red Ginger wird um zusätzliche Gerichte aus der japanisch-peruanischen Nikkei-Küche ergänzt. Der Grand Dining Room wurde laut Reederei um mehr als 270 neue Rezepte ergänzt, insbesondere auch für das Frühstück.

Die Jungfernfahrt der „Oceania Allura“ beginnt am 18. Juli 2025 in Triest mit Zielhafen Athen. Insgesamt umfasst die Eröffnungssaison 26 Routen mit 92 angelaufenen Häfen im Mittelmeer, der Karibik sowie Nordamerika.

Zwei weitere Schiffe der Sonata-Klasse bestellt

Parallel zur Auslieferung hat Oceania Cruises auch die Bestellung von zwei weiteren Neubauten angekündigt, die zuvor bereit optioniert waren. Dabei handelt es sich um zusätzliche Einheiten der neu entwickelten Sonata-Klasse. Diese Schiffsklasse wird erstmals mit der Sonata 2027 eingeführt, gefolgt von der Arietta im Jahr 2029. Die nun bestellten Schiffe sollen 2032 und 2035 folgen.

Die Sonata-Klasse ist mit einer Kapazität von jeweils rund 1.390 Gästen sowie einer Bruttoraumzahl von 86.000 deutlich größer als die Allura-Klasse.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Allura an Oceania Cruises ausgeliefert, zwei neue Schiffe bestellt“

  1. Was ist die „japanisch-peruanische Nikkei Küche“? Habe ich da was verpasst, was man kennen sollte?

  2. @Philipp Wild: Ja, sollte man kennen (und kennt man auch, nur vielleicht nicht unter diesem Namen), weil es eine der großartigsten Küchen der Welt ist. Das bekannteste Gericht dieser Nikkei-Küche ist übrigens die Ceviche.
    Die Nikkei-Küche geht zurück auf japanische Einwanderer Ende des 19. Jahrhunderts, die sich in Peru angesiedelt haben. Das Ergebnis ist eine Fusions-Küche aus japanischen und peruanischen Einflüssen. Vgl. z.B. auch https://www.feinschmecker.de/geniessen/nikkei-kueche-peruanisch-japanische-fusionskueche

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner