Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Flusskreuzfahrtschiff „Edelweiss“ bei Kollision schwer beschädigt

Das Flusskreuzfahrtschiff Edelweiss ist in der Nacht zum Mittwoch, 20. März 2019, im niederländischen Nimwegen beim Zusammenstoß mit einem Frachtschiff schwer beschädigt worden. Ein kleines Feuer, das in Folge der Kollision ausbracht, konnte schnell gelöscht werden.

Laut Travelnews.ch wurde eine Person nach dem Unfall ins Krankenhaus eingewiesen. Darüber hinaus gab es aber offenbar keine Personenschäden.

Die Edelweiss der Reederei Skylla war mit 160 Passagieren und 42 Besatzungsmitgliedern für das schweizerische Unternehmen Thurgau Travel unterwegs. Gegen 4 Uhr morgens stieß das Flusskreuzfahrtschiff bei der niederländischen Stadt Nimwegen unter einer Eisenbahnbrücke mit dem Frachtschiff „Forenso“ zusammen, das mit PKW und Klein-LKW beladen war. Bei dem Unfall wurde offenbar auch die Brücke beschädigt. Der genaue Unfallhergang und die Ursache sind noch unklar.

Die Edelweiss hat nach dem Unfall seitlich nahe des Bugs ein großes Loch im Rumpf oberhalb der Wasserlinie. Die Passagiere der Edelweiss wurden vorsorglich evakuiert. Die meisten von ihnen können die Kreuzfahrt auf einem Ersatzschiff fortsetzen. Zwölf Passagiere entschieden sich dagegen offenbar für den Abbruch der Reise.

Ein Video von Gelre Nieuws auf Youtube zeigt einen Teil der Rettungsaktion und die Schäden am Schiff.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner