Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Gourmet-Kreuzfahrt: Auf den Spuren von Paul Bocuse

Eine Gourmet-Kreuzfahrt ist vielleicht das anspruchsvollste, an das sich eine Kreuzfahrtgesellschaft heranwagen kann. Auf einem kleinen Flussschiff noch dazu. Traditionell verbindet eine Kreuzfahrt jeder mit reichlich gutem Essen. Auf einer Gourmet-Kreuzfahrt ist die Erwartungshaltung der Passagiere besonders hoch. Und wie wir festgestellt haben sind die Erwartungen auch überraschend unterschiedlich, vereinzelt sogar reichlich unrealistisch.

Allein schon für den Mut, eine solche Kreuzfahrt für ein ganzes Schiff voller Hobby-Restaurantkritiker anzubieten, verdient A-Rosa Respekt. Wir sind auf einer Gourmet-Kreuzfahrt der A-Rosa Luna auf Saône und Rhône ab Lyon mitgefahren und haben uns das genauer angeschaut.

Anspruch und Wirklichkeit beim Sternekoch

Was passiert, wenn im Programm einer mit 1.200 bis 2.000 Euro relativ teuren Flusskreuzfahrt ein Mittagessen bei Frankreichs Kochlegende Paul Bocuse in dessen L’Abbaye de Collonges steht? Ist die Erwartungshaltung nicht automatisch viel zu hoch? Was kann man erwarten, wenn über hundert Gäste gleichzeitig in das Restaurant einfallen? Wie gut kann ein Mittagsmenü da sein? 3-Michelin-Sterne-Qualität wohl kaum.

Zirkus-Atmosphäre bei Paul Bocuse
Zirkus-Atmosphäre bei Paul Bocuse

Wer sich darüber vorher Gedanken gemacht hat, erwartet wenig und ist positiv überrascht über ein ganz ordentliches 3-Gang-Menü (Foie Gras, Kalbsmedaillon und ein regional typisches Dessert) im Speisesaal der L’Abbaye de Collonges, der einem Zirkuszelt nachempfunden ist und die Gäste mit dem Getöse einer gewaltigen Jahrmarkt-Orgel begrüßt. Wer sich gedanklich auf Bocuse vorbereitet hat, geht vor allem zum großen Maitre, um hinterher erzählen zu können, dass er einmal beim berühmten Paul Bocuse gegessen hat. Aber ganz insgeheim erwarten sich die meisten auf einem Gourmet-Besuch bei Paul Bocuse eben doch mehr als das Gebotene und sind ganz insgeheim eben doch enttäuscht.

Ein anderes Beispiel von der Gourmet-Kreuzfahrt auf der A-Rosa Luna: Macht es Gourmet-Passagiere rundum glücklich, wenn sie 149 Euro für einen exklusiven Landausflug mit mehrgängigem Abendessen auf einem Chateau in familiärer Umgebung buchen, das Essen zwar gelobt wird, der Gastgeber aber ausgerechnet am Wein aus den eigenen Weinbergen knausert und zu jedem Gang die passenden Weine nur in „Fingerhut-Portionen“ (Zitat eines Gastes) ausschenkt?

Die zwei Beispiele von der A-Rosa-Luna-Tour zeigen, warum es so schwierig ist, als Anbieter einer Gourmet-Kreuzfahrt alles richtig zu machen. Denn Essen ist Geschmackssache und die Erwartungshaltung und das individuelle Niveau (rein unter Gourmet-Aspekten natürlich) ist viel zu unterschiedlich, als dass alle wirklich rundum zufrieden sein könnten.

Nur wer nicht schon von Anfang an einen unerreichbar hohen Maßstab anlegt und wer die Gegebenheiten auf einer Flusskreuzfahrt ebenso bedenkt wie ein recht gemischtes Publikum mit Altersdurchschnitts um die 67 Jahren, der genießt eine solche Gourmet-Kreuzfahrt auf der Luna in vollen Zügen.

Bordküche auf hohem Niveau

Die Chefköche beim Schokoladen-Seminar
Die Chefköche beim Schokoladen-Seminar

Denn allein schon das Essen aus der regulären Küche der A-Rosa Luna mit Chefkoch Mario Partikel ist vielfältig und reichlich, schmeckt hervorragend, bietet für ein Flusskreuzfahrtschiff mit maximal 174 Passagieren eine erstaunlich große Auswahl und braucht sich auch vor anspruchsvollen Genießern nicht zu verstecken. Auf der Gourmet-Kreuzfahrt sorgen sich zusätzlich drei Gastköche sowie ein Sommelier um gesteigerte Gaumenvergnügen einschließlich dreier gesetzter Menüs auf dem sonst rein Buffet-orientierten A-Rosa-Schiff.

Ein Schokoladen-Seminar mit richtig guten Tipps für die eigene Küche sowie ein Seminar über das Zusammenspiel von Wein und Käse – jeweils mit reichlich Probierstoff – sind im Reisepreis inklusive, spezielle Rotwein- und Weißwein-Seminare beim Hamburger Gastsommelier Gregor Zahnow kosten extra (je 29 Euro), ebenso wie zwei besonders exklusive Menüs der Gastköche (je 69 Euro inklusive passender Weine). Gastköche waren auf der Luna-Fahrt übrigens Miles Watson, Daniel Stütz und Philip Troppenhagen.

Gourmet-Landausflüge

Ausflug zum Hühner-Markt in Louhans (Bresse)
Ausflug zum Hühner-Markt in Louhans (Bresse)

Viele der Landausflüge (zwischen 29 und 149 Euro) sind auf der Gourmet-Kreuzfahrt der Luna auf das Thema abgestimmt oder etwas modifiziert zum normalen Landausflugsprogramm, so dass Passagiere zum Beispiel in der Ardeche auf Trüffelsuche gehen (leider ohne selbige dabei probieren zu dürfen) oder in Louhans den Hühner-Markt mit seinen berühmten Bresse-Hühnern besuchen (mit Verkostung; von gebratenem Bresse-Huhn natürlich). Die teuren Bresse-Hühner gab es bei unserem Besuch auf dem Markt übrigens nur als Küken zu kaufen – dafür aber viele andere Hühner- und Entenarten. Denn der Markt ist nicht für Touristen gemacht und die örtlichen Bauern ziehen ihr Geflügel lieber kostengünstig selbst auf.

Fazit zur Gourmet-Kreuzfahrt auf der A-Rosa Luna

In den 7 Tagen auf Rhône und Saône ist das Programm – fährt mal auf viele der Landausflüge – dicht mit kulinarischen Eindrücken vollgepackt: Südfrankreichs Küche, die würzigen Düfte der Provence und Ardeche und die teils urige, teils kulturell höchst spannende Landschaft erlebt man intensiv.

A-Rosas Köche, Gästebetreuer und die Hotelchefin haben den Mut, sich einem ganzen Schiff voll Gourmet-Urlaubern zu stellen und meistern die Aufgabe sehr gut. Die Gäste fahren mit ein paar zusätzlichen Gramm auf den Hüften nach Hause, die hauptsächlich aus leckeren und hochwertigen Menüs stammen, und mit den Bewusstsein, eine Woche lang beinahe schon dekadent geschlemmt zu haben – von Trüffel und Austern bis zu Chateauneuf-du-Pape und Champagner.

Gourmet- und Feinschmecker-Flußkreuzfahrten bietet A-Rosa in diesem Jahr noch zweimal auf Rhône/Saône sowie je einmal auf Rhein/Mosel und Donau an:

  • Kurs Feinschmecker Rhein-Mosel, 28. August 2010
  • Donau für Feinschmecker, 11. September 2010
  • Route Gourmet auf Rhône und Saône, 26. Juni und 2. Oktober 2010

Anmerkung: Cruisetricks.de fuhr vom 1.-8. Mai 2010 auf der A-Rosa Luna auf Einladung von A-Rosa. Nebenkosten, Ausflüge und Anreise bezahlte cruisetricks.de auf dieser Reise selbst.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner