Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Grand Holiday geht als „Magellan“ zu CMV

Cruise & Maritime Voyages (CMV) übernimmt die Grand Holiday von Frühjahr 2015 an unter dem neuen Namen „Magellan“ in seine Flotte. Das Schiff fuhr bislang bei Carnivals spanischer Tochter Ibero Cruceros, die zum Jahresende bei Costa integriert wird.

Die Magellan mit 1.250 Passagieren und einer Tonnage von 46.052 BRZ soll das neue Flaggschiff von CMV werden und die Flotte auf dann vier Schiffe erweitern. Bei CMV soll das Schiff mit einem Konzept ausschließlich für Erwachsene fahren, Jugendliche unter 16 Jahren dürfen dementsprechend nicht an Bord. Die Magellan ist hauptsächlich für den britischen Markt gedacht. Bei CMV sind bereits die Marco Polo, Astor und Azores im Programm. Diese drei Schiffe sind jeweils deutlich kleiner als die Grand Holiday.

Zu ihrer Erstfahrt für CMV soll die Magellan am 15. März 2015 von Tilbury in Großbritannien starten und eine 12-Nächte-Route nach Island und zu den Faroer-Inseln fahren. Neben Tilbury soll auch Newcastle an der Tyne als Basishäfen für das Kreuzfahrtschiff dienen. Im Winter 2015/16 soll die Magellan aber auch nach Südamerika und am Amazonas fahren. Die genauen Routenpläne für Summer 2015 sowie die Wintersaison 2015/16 will die Reederei am 4. November bekanntgeben.

Die Grand Holiday, ab 2015 „Magellan“, wurde 1985 als „Holiday“ für Carnival Cruise Lines in der dänischen Aalborg-Werft in Aalborg gebaut.  Im November 2009 verließ sie die Carnival-Flotte und wechselte als Grand Holiday zu Ibero Cruceros. Während der Olympischen Spiele in Sotchi diente sie als Hotelschiff und auch nach der Sturmkatastrophe „Katrina“ 2005 war sie einige Monate lang als Hotelschiff für die Sturm-Opfer in New Orleans im Einsatz.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner