Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kreuzfahrt-Passagierin bei Hai-Attacke auf den Bahamas getötet

Eine 58-jährige Amerikanerin ist beim Schnorcheln auf den Bahamas bei einer Hai-Attacke ums Leben gekommen. Die Kreuzfahrt-Urlauberin war während einer unabhängig von der Reederei organisierten Tour an einem Riff vor Rose Island von einem Bullenhai angegriffen und tödlich verletzt worden.

Das Unglück ereignete sich Medienberichten zufolge am Dienstag, 6. September 2022, nachmittags vor Green Cay nahe der Privatinsel Rose Island, die knapp zehn Kilometer vom Kreuzfahrthafen Nassau entfernt liegt. Rose Island ist als beliebtes Ziel für Schnorchler und ist bekannt für seine schwimmenden Schweine.

Die aus Pennsylvania stammende Schnorchlerin war Passagierin der Harmony of the Seas, die an diesem Tag einen Hafenstopp in Nassau hatte. Sie war mit einer Gruppe von fünf bis sieben weiteren Schnorchlern unterwegs. Von den anderen Ausflugsteilnehmern wurde bei dem Haiangriff offenbar niemand verletzt.

Royal Caribbean selbst bietet von Nassau aus zwar Schnorchel-Ausflüge an, nicht jedoch zu Rose Island und Green Cay. Gegenüber dem US-amerikanischen TV-Sender ABC gab die Reederei folgendes Statement ab: „Während eines unabhängigen Landausflugs in Nassau, Bahamas, erlitt ein Gast auf der Harmony of the Seas Verletzungen durch einen Hai. Nachdem er zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht wurde, verstarb der Gast an seinen Verletzungen. Royal Caribbean bietet den Angehörigen des Gastes in dieser schweren Zeit Unterstützung und Beistand.“

Der Bereich vor Rose Island, in dem die Hai-Attacke stattfand, wurde von den Behörden bis aus weiteres für Schnorchelausflüge gesperrt. Bullenhaie gehören zu den relativ aggressiven Hai-Arten, die für Menschen gefährlich werden können, auch wenn solche Vorfälle sehr selten sind. Die bis zu drei Meter langen Bullenhaie kommen häufig in warmen, seichten Gewässern vor.

Bereits im Juni 2019 war nahe Rose Island eine Kreuzfahrtpassagierin während eines ebenfalls von der Reederei unabhängig organisierten Schnorchel-Ausflugs von mehreren Haien angegriffen und getötet worden. Auch die 21-jährige Amerikanerin aus Kalifornien starb damals an ihren schweren Verletzungen, noch bevor sie ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

Der Touranbieter hatte nach dem Angriff 2019 höhere Sicherheitsmaßnahmen zugesagt, unter anderen Überwachungsposten, um Haie, die sich Schnorchlergruppen nähern, früher zu erkennen. Zur genauen Situation und den Sicherheitsmaßnahmen bei dem neuerlichen Haiangriff und ob es sich um denselben oder einen anderen Touranbieter handelt, ist bislang nichts bekannt.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner