Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

NCL: Andy Stuart tritt zurück, Harry Sommer übernimmt 2020

Überraschender Wechsel an der Führungsspitze von Norwegian Cruise Line zum Jahreswechsel: Andy Stuart tritt Ende 2019 als CEO und President von NCL zurück. Sein Nachfolger wird Harry Sommer, bislang President International der Muttergesellschaft Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH).

Andy Stuart wird zum 31. Dezember 2019 zurücktreten, nachdem die Indienststellung der Norwegian Encore abgeschlossen ist, die Ende Oktober von der Meyer Werft übernommen werden soll. Stuart bleibe aber noch bis März 2020 als Berater für NCL tätig, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, teilte die US-Reederei mit. Ein konkreter Grund für den Rücktritt ist nicht öffentlich bekannt.

Frank Del Rio, President und CEO von Norwegian Cruise Line Holdings, attestiert Stuart in einem Statement, dass er das Unternehmen nach dem Launch der Norwegian Encore als letztem Schiff der erfolgreichsten Schiffsklasse der Unternehmensgeschichte am Höhepunkt seine Karriere verlasse. Er sei ihm „extrem dankbar“ für die geleistete Arbeit für das Unternehmen und die Kreuzfahrtindustrie insgesamt.

Andy Stuart ist seit 1988 für Norwegian Cruise Line tätig und war in dieser Zeit unter anderem Chief Operating Officer sowie in diversen Führungspositionen im Marketing, Sales und im Bereich Passenger Services. In dieser Zeit hat er auch lange Zeit eng mit seinem Nachfolger Harry Sommer zusammengearbeitet.

Harry Sommer ist aktuell bei Norwegian Cruise Line Holdings für die Bereiche Sales, Marketing, PR und Office Operations der Kreuzfahrtmarken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises in allen internationalen Märkten außer USA und Kanada verantwortlich. Zuvor hatte er bereits mehrere Führungspositionen im aktuellen Unternehmen sowie bei Prestige Cruise Holdings inne. Letztere war 2014 zusammen mit den Kreuzfahrtmarken Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises von Norwegian Cruise Line Holdings übernommen worden.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner