Neuer Costa-Tarif: Tischgetränke und Trinkgeld inklusive

Costa folgt dem Trend zu mehr „all inclusive“: Ab dem Winterkatalog 2018/2019 sind Tischgetränke im Standard-Tarif bereits enthalten, ebenso wie bisher schon die Trinkgelder.

Der bisherige Standard-Tarif aus dem Katalog heißt vom Winterkatalog 2018/2019 an „Comfort-Tarif“. Darin enthalten sein werden Trinkgelder, Getränke zu den Mahlzeiten sowie die Wahl der konkreten Kabinennummer. Äquivalent dazu gibt es in den Suiten-Kategorien den „Deluxe-Preis“, bei dem zusätzlich das Getränkepaket „Intenditore“ enthalten ist.

Der bisherige „FlexPreis“ heißt künftig „Basic-Preis“. Neu ist hier, dass dieser Tarif von Anfang an alternativ zum Comfort-Tarif buchbar ist und nicht wie bisher erst später. Der Basic-Preis ist ein tagesaktuell schwankender Preis, der vor allem von der Nachfrage nach der jeweiligen Reise abhängt. Er beinhaltet zwar Trinkgelder, nicht aber die Tischgetränke. Und auch die Kabine ist hier nur nach Kategorie, nicht aber nach konkreter Kabinen-Nummer vorab wählbar. Die Kabine bekommt der Passagier kurz vor der Reise zugewiesen. Umbuchungen sind in diesem Tarif nur gegen Gebühr möglich und auch die Storno-Gebühren sind höher als im Comfort-Tarif.

Für Sonderaktionen gibt es außerdem den Tarif „Special-Preis“, der aber nicht zum regulären Angebot gehört, sondern nur bei besonderen Aktionen und gegebenenfalls zeitlich befristet aufgelegt wird.

Ähnliche Tarifstrukturen sind bei immer mehr Reedereien zu beobachten. Typischerweise wird dabei unterschieden zwischen günstigen Basis-Tarifen ohne Extras sowie den Standard-Tarifen, bei denen einige Komfortleistungen bereits enthalten sind, beispielsweise freie Kabinenwahl und Getränke.

2 Gedanken zu „Neuer Costa-Tarif: Tischgetränke und Trinkgeld inklusive“

1. Wir haben 69 Kreuzfahrten hinter uns und sind dabei mit den Getränken immer gut gefahren. Nämlich meine Frau trinkt gar nichts an alkoholischen Getränken und ich sehr wenig. Wir haben deshalb auch die Schiffe gemieden, die die Getränke im vollen Umfang beinhalteten .Nun müssen wir diese auch bei Costa (bei denen haben wir über 40 Kreuzfahrten absolviert) mit bezahlen. Wir sehen dies als bloßen Wucher an, denn ohne ständig besoffen zu sein, trinkt man die Beträge nicht ab. Diesen Zustand haben wir leider schon oft auf den Schiffen erleben müssen und das war nicht immer ein guter Anblick. Dazu möchte ich gar kein spezielles Schiff oder eine spezielle Reedereibenennen.
    Wir werden uns die weiteren Kreuzfahrten stark überlegen müssen, auch wenn wir mit 2x Costa und 2x AIDA für 2020 ausgebucht sein.

2. Was genau ist Ihr Problem ?
    Mit bisher 69 Kreuzfahrten und 4 Kreuzfahrten in einem Jahr dürften wohl die inkludierten Tisch – Getränke Kosten bei Costa
    wohl kein allzu großes Loch in Ihren Geldbeutel reißen.
    Zudem sind 1 oder 2 Tischgetränke normal beim Essen, muss ja nicht unbedingt Alkohol sein.
    Getränke Pakete buche ich schon lange nicht mehr. Ich fahre besser wenn ich jedes Extra Getränk separat abbuchen lasse.