Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Oceanwide Expeditions ordert neues Expeditionsschiff

Oceanwide Expeditions lässt in der kroatischen Brodosplit-Werft ein neues Expeditions-Kreuzfahrtschiff namens „Hondius“ bauen. Das 180-Passagiere-Schiff soll im Mai 2019 in Dienst gehen.

Die Hondius bekommt die höchste Eisklasse LR PC6, was in etwa der bisherigen schwedischen Eisklasse 1A-Super entspricht. Laut Oceanwide Expeditions wird die Hondius das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser hohen Eisklasse. Das Schiff wird 107 Meter lang, 17,6 Meter breit und hat eine Zulassung bis maximal 196 Passagiere.

Vielfalt sollen die Kabinen an Bord bieten: von der 4er-Kabine mit Bullauge über Außenkabinen, Kabinen mit französischen oder echtem Balkon bis zur 33-Quadratmeter-Suite.

Besonders betont die Reederei die umweltfreundlichen Technologien an Bord, darunter ein Schaft-Generator statt eines Dieselgenerators, Energie-Rückgewinnung von den Maschinen, biologisch abbaubare Schmierstoffe und insgesamt eine hohe Energie-Effizienz, um den Treibstoffverbrauch gering zu halten.

Der Name des Schiffs bezieht sich auf die Kartographen Henricus Hondius (Amsterdam, 1597 -1651) und seinen Vater Jodocus Hondius (Wakken, Belgium 1563 – Amsterdam 1612). Letzterer hat unter anderem 1590 eine der ersten Atlanten veröffentlicht, die auf den Entdeckungen von Sir Francis Drake basierten. Henricus Hondius veröffentlichte 40 Jahre später seine berühmte Weltkarte von 1630, die unter anderem diesen Atlas als Quelle nutzte.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner