Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Ozeanografie-Legende Sylvia Earle wird Taufpatin der Explora I

Die amerikanische Ozeanografin und Meereschutz-Aktivistin Dr. Sylvia Earle wird Taufpatin der Explora I, dem ersten Kreuzfahrtschiff der neuen Luxusmarke Explora Journeys. Die 87-jährige Amerikanerin ist eine der weltweit renommiertesten Tiefseeforscherinnen und setzt sich intensiv für den Schutz insbesondere der Tiefsee ein.

Am 8. Juli 2023 wird mit Dr. Sylvia Earle eine der Pionierinnen der Tiefseeforschung die Explora I taufen, das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Luxusmarke Explora Journeys. Die Taufzeremonie findet im italienischem Civitavecchia statt. Am 17. Juli 2023 soll die Explora I dann von Southampton zu ihrer 15-tägigen Jungfernfahrt in den Norden in See stechen.

Explora Journeys schreibt in einer Pressemitteilung, man unterstreiche mit der Wahl von Dr. Sylvia Earle als Taufpatin „das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Luxusreisen auf See und den Schutz der Meere.“ Dr. Sylvia Earle kommentiert, sie freue sich „auf eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Mission Blue, Explora Journeys und der MSC Foundation zum Schutz und zur Wiederherstellung der Ozeane weltweit“.

Dr. Sylvia Earle ist es bereits zum zweiten Mal Taufpatin eines Kreuzfahrtschiffs: Erst im Februar 2023 taufte sie in der Antarktis das Expeditionkreuzfahrtschiff Sylvia Earle von Aurora Expeditions, das sogar nach der Taufpatin benannt ist.

Die Taufpatin der Explora I, Dr. Sylvia Earle war wissenschaftliche Leiterin bei der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). Sie beriet die NASA und ist seit 1995 für die National Geographic Society als Forscherin tätig. Sie ist Gründerin und Vorsitzende von Mission Blue, einer Organisation, die sich der Erhaltung der Ozeane widmet. Dr. Earle hat zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Ozeane zu informieren und den Schutz von Meeresgebieten voranzutreiben.

1979 stellte sie mit einer Tauchtiefe von 381 Metern bei einem Tauchgang zum Meeresgrund einen Weltrekord auf, der ihr den Titel „Her Deepness“ einbrachte. Außerdem hält sie laut Wikipedia den Weltrekord beim Solo-Tauchen in einer Kapsel auf einen Kilometer Meerestiefe.

Dr. Sylvia Earle erhielt in ihrem Leben zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Unter anderem war sie 1998 sie die erste „Heldin des Planeten“ im Time Magazine.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner