Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Brückeneinsturz – auch mit Kreuzfahrtschiff denkbar?

Der Brückeneinsturz in Baltimore, ausgelöst von einem kurzzeitig manövrierunfähigen Containerschiff – hat viele erschreckt. Und die Frage aufgeworfen: Könnte ein solcher Unfall auch mit einem Kreuzfahrtschiff passieren? In dieser Podcast-Episode gehen wir dieser Frage genauer nach.

Um es vorwegzuschicken: Wir halten es für sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Unglück auch mit einem Kreuzfahrtschiff passieren könnte. Aber gänzlich undenkbar ist es natürlich nicht.

In dieser Podcast-Episode nehmen wir die Sicherheitsvorkehrungen auf Kreuzfahrtschiffen genauer unter die Lupe, die einen solchen Unfall verhindern könnten. Wir sehen uns beispielsweise an, was die „Safe Return to Port“-Vorschriften bedeuten und ob sie in einer solchen Situation von Nutzen sein können.

Wir betrachten aber auch weitere Faktoren, beispielsweise die (Un-)Wahrscheinlichkeit, dass ein Kreuzfahrtschiff ausgerechnet genau an einer der ganz wenigen Stellen auf der Welt manövrierunfähig wird, an der eine ungeschützte oder zu wenig geschützte Brücke steht.

After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten

In der After-Show diskutieren wir über den aktuellen Fall der Norwegian Dawn in Sao Tome: Das Kreuzfahrtschiff hatte dort acht Passagiere zurückgelassen, die von ihrem privat organisierten Landausflug deutlich zu spät zurückkamen. Der Kapitän nahm sie nicht mehr mit, weil das Schiff schon abfahrtsbereit war. Der Fall wurde in den Medien weltweit diskutiert und wir nehmen uns der Fakten zu dieser Situation noch einmal genauer an.

Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine einfache Anleitung, wie Sie diesen Podcast inklusive der werbefreien Haupt-Show abonnieren können.

Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner