Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Sea Cloud Spirit (Bild: Sea Cloud Cruises)

Sea Cloud Spirit ist nun offiziell Teil der Flotte von Sea Cloud Cruises

Sea Cloud Cruises hat mit der Sea Cloud Spirit nun einen dritten Großsegler in der Flotte. Die in Spanien gebaute, 138 Meter lange Sea Cloud Spirit soll am 14. September 2021 von Civitavecchia aus zu ihrer Jungfernfahrt in See stechen.

Die Sea Cloud Spirit ist für maximal 136 Passagiere und 85 Besatzungsmitglieder konzipiert. Mit der Fertigstellung des Luxus-Segelkreuzfahrtschiffs Sea Cloud Spirit schlägt Sea Cloud Cruises hat die Hamburger Reederei das lange angestrebte Ziel eines dritten Schiffs in der Flotte endlich erreicht.

Der Namenszusatz „Spirit“ symbolisiert laut Sea Cloud Cruises den Geist und Charakter der historischen Sea Cloud. Das Flaggschiff von Sea Cloud Cruises war 1931 in Kiel für die amerikanische Unternehmerin Marjorie Merriweather Post gebaut worden.

Sea Cloud Spirit (Bild: Sea Cloud Cruises)
Sea Cloud Spirit (Bild: Sea Cloud Cruises)

Mit der Sea Cloud Spirit will die Reederei den Charakter einer Privatyacht mit den Merkmalen eines Kreuzfahrtschiffes der Luxus-Klasse verbinden. Ein großer Teil der 69 Kabinen einschließlich der drei Eigner-Suiten verfügt – für ein Segelschiff eher ungewöhnlich – über einen eigenen Balkon. Die großzügigen Freiflächen an Deck finden im Inneren eine Fortsetzung in den öffentlichen Bereichen wie der Lounge und der Bibliothek.

Neben einem Fine-Dining-Restaurant verfügt die Sea Cloud Spirit über ein Bistro an Deck. Zu den Besonderheiten des Schiffes zählen der Fitness-Bereich mit Meerblick sowie ein Spa- und Wellnessbereich mit finnischer Sauna und Dampfbad, zwei Räumen für Massagen sowie einem Kosmetik- und Haarsalon.

Wie die beiden anderen Sea-Cloud-Schiffe ist die Sea Cloud Spirit ein traditionell gesegelter Windjammer, dessen Takelage, so Sea Cloud Cruises, dem Vorbild der schnellen Handelsschiffe des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts folgt.

Der Hauptantrieb des Neubaus besteht laut Reederei aus 4.100 Quadratmeter Segelfläche, die dem Schiff unter optimalen Windbedingungen eine Geschwindigkeit von bis zu zwölf Knoten erlaubt. Zusätzlich verfügt der Dreimaster bei Flaute über einen dieselelektrischen Antrieb mit einer Gesamtleistung von 3.400 kW.

Jungfernfahrt am 14. September 2021 ab Civitavecchia

Die Sea Cloud Spirit soll nach ihrer Jungfernfahrt von Civitavecchia aus im Wechsel Kreuzfahrten entlang der toskanischen Küste und in Richtung Sizilien unternehmen. Anschließend nimmt der Dreimaster Kurs auf sein Winter-Fahrtgebiet rund um die Kanarischen Inseln. Im Sommer 2022 wird sich das neue Schiff auch nach Hamburg kommen und Reisen in der Nord- und Ostsee unternehmen.

Neustart für die Sea Cloud und Sea Cloud II im Spätsommer geplant

Parallel zur Übernahme des neuen Schiffes bereitet Sea Cloud Cruises den Neustart der Sea Cloud und der Sea Cloud II nach der Corona-Zwangspause vor. Die beiden Schiffe werden im Spätsommer von Piräus (Sea Cloud) beziehungsweise Nizza (Sea Cloud II) aus auf Fahrt gehen. Die Details der Wiederaufnahme des Fahrtbetriebes will die Reederei in Kürze veröffentlichen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner