Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Gabriela Toran tauft die Sea Cloud Spirit

Infantin Elena von Spanien, Schwester des Königs Filipe VI., wird nicht (siehe Update) Taufpatin der Sea Cloud Spirit. Die Taufe findet am 3. September 2021 in Palma de Mallorca mit einer in Santiago de Compostella gesegneten Flasche Champagner statt.

Doña Elena, selbst begeisterte Seglerin, hatte laut Sea Cloud Cruises bereits früher als Taufpatin der Sea Cloud Spirit zugesagt und diese Zusage  trotz mehrerer pandemiebedingter Verschiebungen des Tauftermins zuletzt immer wieder bestätigt.

Update: Nach einer nun doch offenbar sehr kurzfristigen Absage der spanischen Infantin hat Gabriela Toran die Patenschaft für die Sea Cloud Spirit übernommen und das Schiff getauft. Die neue Taufpatin ist die Ehefrau des Schiffsdesigners Iñigo Echenique.

Der Champagner, mit dem die Patin die Sea Cloud Spirit taufen wird, ist nach einer fast 120 Kilometer langen Wallfahrt in Santiago de Compostela gesegnet worden. Der spanische Anwalt für Schifffahrt und Rechtsbeauftragte von Sea Cloud Cruises, Javier Arias-Camisón, setzte mit seiner Wanderung von Ferrol im nordwestlichen Spanien in den Wallfahrtsort ein Versprechen aus der frühen Bauzeit der Sea Cloud Spirit um: Nach der erfolgreichen und glücklichen Fertigstellung des außergewöhnlichen Großseglers werde er den Champagner für die Taufe persönlich zu Fuß nach Santiago de Compostela bringen und dort segnen lassen.

Mit zwei Champagner-Flaschen im Rucksack trug Arias-Camisón laut der Pressemitteilung von Sea Cloud Cruises während der fünftägigen Pilgerreise das Doppelte an Gepäck eines normalen Pilgers auf seinem Rücken. An jeder Pilgerstation unterwegs bekamen die Flaschen den für die gläubigen Wanderer obligatorischen Stempel in diesem Fall nicht in das Pilger-Tagebuch, sondern auf das eigens angefertigte Etikett der Champagner-Flaschen gedrückt. Eine der beiden Flaschen wird bei der Taufe traditionsgemäß am Rumpf der Sea Cloud Spirit zerschellen. Die andere Flasche wird auf der Jungfernreise vom 14. bis 24. September 2021 für einen guten Zweck versteigert.

Die Sea Cloud Spirit ist die moderne Interpretation der Sea Cloud, dem Flaggschiff von Sea Cloud Cruises. Wie das 90 Jahre alte Original und die 2001 gebaute Sea Cloud II hat der neue Großsegler den Charakter einer Privatyacht. Um die maximal 136 Passagiere an Bord werden sich 85 Besatzungsmitglieder kümmern. Die Jungfernfahrt beginnt am 14. September in Rom.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner